Private Insolvenz.....Nachteile/Vorteile

5 Antworten

So viel ich weiss, bleibt der Eintrag 10 Jahre nach Insolvenzbeginn in der Schufa stehen, danach ist man wieder ein unbeschriebenes Blatt. Wenn die Schuldenlast zu hoch und erdrückend für deine Freundin ist, dann ist eine Privatinsolvenz immer von Vorteil. Sie bekommt halt ihre Einkünfte 6 Jahre lang bis zu einer bestimmten Freigrenze gepfändet - aber man kann davon leben. Häufig besser als vorher mit Gerichtsvollzieher, Druck, Mahnungen ect. Deine Freundin sollte sich dringend an eine Schuldnerberatung wenden, denn dort kann man prüfen, ob nicht auch ein Vergleich helfen kann. Sie kann dort auch alle ihre Fragen stellen und bekommt Hilfe beim Insolvenzantrag!

Das einzige was eine PI überlebt, sind Forderungen aus vorsätzlicher, unerlaubter Handlung und ähnlich schwerwiegende Sachen. Diese nehmen zwar an der Insolvenz teil und bekommen auch ihren Anteil an den Ausschüttungen, fallen aber nicht unter die Restschuldbefreiung.

Vielleicht sollte man mal Ordnung in das Ganze bringen: Vorteile: -Restschuldbefreiung 6 Jahre nach Eröffnung des Verfahrens. Damit sind alle Forderungen, die bei Eröffnung bestanden uneinbringbar. -Es muß nur noch der pfändbare Anteil vom Einkaommen an den IV/TH abgeführt werden. Davor ist es ja meist bis zum letzten Cent. -3 Jahre nach Erteilung der RSB ist auch die Schufa bezüglich der Inso wieder sauber. Nachteile: Kann ich im vergleichbaren Zeitraum durch Verhandlungen mit den GL meine Schulden auch abbauen, ist die Schufa ehr sauber und die Gerichtskosten fallen nicht zusätzlich an. Umfassende Infos zur Insolvenz findet man bei pleite-was-nun.info oder forum-schuldnerberatung.de

Bestellen..Überweisung trotz Insolvenz/Schufa?

kann man etwas z.b bei ebay bestellen.. und trotz insolvenz das geld überweisen? oder sieht das der insolvenzverwalter?? das ich überwiesen hab?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile des Henker-Berufes?

Was sind Vorteile und Nachteile, wenn man Henker ist, also die Todesstrafe (z.B in den USA) vollzieht?

Verdient man gut?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile von Locken bzw. glatten Haaren?

Hallo =)

Ich wollte euch mal fragen, was die Vorteile und Nachteile bei Locken sind und die Vorteile und Nachteile bei glatten Haaren sind.

Bitte zählt mir ein bisschen mehr auf! :)

z.B. glatte Haare sind sehr dünn etc...

Danke, an alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Wie geht es weiter nach der Insolvenz?

Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand hier helfen! Habe meine Insolvenz hinter mir und die restschuldbefreiung bekommen. Muss ich das der Schufa melden? Wie lange bleibt es dort noch drin stehen? Bekomme ich jemals wieder einen Kredit oder dergleichen? Soll ja jetzt nicht heißen das ich morgen zur Bank rennen will und nen Millonen Kredit haben will aber vieleicht soll es mal fürn Auto reichen oder so. Oder bleibt man für immer gebrantmarkt?Vielen Dank für euche hoffentlich reichliche Antworten.

...zur Frage

Wie kann ein Schufa Eintrag gelöscht werden

Hallo, meine Frau war 15 Monate Insolvenz hatte 20000,- € Schulden. Sie hatt die Schulden in 15 Monaten komplett zurück gezahlt. Die Insolvet ist beendet und hat auch eine Restschuldbefreiung bekommen. Jetzt meine Frage: muss sie auch drei Jahre warten bis sie aus der Schufa rauskommt oder kommt sie sofort raus..... Bitte kann mir dabei einer Helfen???

...zur Frage

Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn man Genosse einer Raiffeisenbank ist?

Ein Bekannter hat mir gerade erzählt, dass er für 1.000 Euro Genosse seiner eigenen Raiffeisenbank ist. Das erscheint mir sehr suspekt.

Was macht die Bank mit dem Geld? Welche Vorteile und Nachteile hat mein Bekannter als Kunde, wenn er Genosse ist? Haftet er als Genosse der Bank bei einer etwaigen Insolvenz und muss unter Umständen Geld nachschießen (Nachschussrecht)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?