Private Hühnerhaltung: was muss ich beachten?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist das du dir auf keinen Fall einen Hahn besorgst! Zwei Hühner sind viel zu wenig für einen Hahn und außerdem würden die Hühner wahrscheinlich auch bald einmal Küken bekommen. Futter für Hühner gibts in vielen Geschäften zu kaufen jedoch kannst du ihnen auch manchmal Gemüse und Obst klein schneiden. Das essen sie mit Vorliebe genauso wie manchmal etwas Käserinde. 6 Quadratmeter sind etwas klein selbst für zwei Hühner. In ihrem Aussenstall sollte Gras aber auch etwas Erde oder Sand liegen. Denn an schönen Tagen nehmen Hühner grerne mal ein Sandbad.Wichtig ist auch falls eines deiner Hühner stirbt das du ein neues kaufst denn in Einzelhaltung würde auch das andere mit der Zeit sterben. In ihrem Stall sollten Stangen sein und ein Nistplatz an dem sie ihre Eier legen können. Dieser Nistplatz sollte mit Stroh aufgefüllt werden und er sollte nur auf einer Seite offen sein. Außerdem ist ein kleiner Schattenplatz an heißen Tagen für Hühner auch ziemlich wichtig. Denn Hühner haben es lieber zu kalt als zu warm. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Noch viel Glück für dich und deine Hühner!

der auslauf ist ausreichend,den Zaun tief in die erde einbuddeln(Fuchsgefahr etc)....füttern ist ganz unproblematisch-Körner von der BHG oder ortsansässigen Agrargenossenschaft....und Küchenabfälle. ein Hahn bringt immer Unruhe in den Hühnerstall............

Der ist aber nicht mehr aktuell: der da gezeigte Auslauf entspricht nicht mehr den Vorschriften (zu flach).

1
@darkemerald62

Oder hier:

(2) Haltungseinrichtungen müssen: 1. eine Fläche von mindestens 2,5 Quadratmetern aufweisen, auf der die Legehennen sich ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessen bewegen können; (Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO)

Daraus ergibt sich auch eine "angemessene Höhe", da Hühner nach oben flattern können müssen, nd dazu ist so ein Käfig halt nicht geeignet. Auseinandersetzungen der Tiere untereinander können da nicht geregelt werden >> Streß >> gute Chance auf Federpicken und Kannibalismus

0