Private Haftplicht für unverheiratete Paare, macht es Sinn zusammen eine Versicherung abzuschließen?

10 Antworten

Auch beim Abschluss zweier getrennter Verträge wären Ansprüche von im selben Haushalt lebenden Personen untereinander nicht versichert. Daher böte diese Variante keinerlei Vorteile. Es is also zu empfehlen, einen gemeinsamen Vertrag im sog. "Familientarif" abzuschließen, denn der Beitrag hierfür ist erheblich günstiger als die Summe der Beiträge für zwei "Single-Policen". (Beispiel: Eine gute Single-Police mit vielen sinnvollen Zusätzen wie Forderungsausfalldeckung, Rechtsschutz für Forderungsausfall, etc., bekommt man ab etwa EUR 40,00 / Jahr, eine genauso gut ausgestattete Familien-Haftpflicht kostet etwa EUR 50,00 / Jahr.)

Der Ehepartner und minderjährige Kinder sind ohne Beitragszuschlag voll mitversichert. Dies gilt auch für volljährige Kinder, die sich noch in der Ausbildung befinden. Außerdem kann der unverheiratete und im gleichen Haushalt wohnende Lebenspartner in einen bestehenden Vertrag einbezogen werden. Dazu ist in der Regel ein entsprechender Antrag zu stellen. Wenn zwei Partner mit jeweils eigenen Privathaftpflichtversicherungen zusammenziehen, kann der jüngere Versicherungsschein zumeist sogar rückwirkend ab Beginn des Versicherungsjahres, in dem der Antrag auf Aufhebung gestellt wurde, aufgehoben werden. Grundsatz: Ältere Versicherungsverträge haben Vorrang.

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/haftpflichtversicherung-kinder.htm

Es reicht, wenn einer der Partner eine Haftpflichtversicherung hat. Der mit versicherte Partner muss dann aber namentlich genannt werden. (Der Beitrag wird dadurch nicht höher)

Aber Hallo Hans !

Das ist doch falsch .

0

Private Berufsunfähigkeitsversicherung während Krankenschein abschliessen?

Hallo, ich hatte einen Arbeitsunfall vor einer weile und ich bekomme jetzt Berufsunfähigkeitsrente von der Berufsgenossenschaft, habe während des Krankenscheines ohne Hintergedanken noch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen bevor ich überhaupt geahnt habe das es so kommt wie es gekommen ist, sprich ich war nur arbeitsunfähig, greift die private Versicherung jetzt trotzdem?

...zur Frage

Sollte man Haftpflicht- und Hausratversicherung bei derselben Versicherung haben?

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, möchte jetzt aber noch eine Hausratversicherung abschließen. Leider gehört die Versicherungsgesellschaft, bei der ich jetzt bin, nicht gerade zu den billigsten Anbietern. Macht es Sinn, die Hausratvers. bei einer anderen Vers. abzuschließen oder ist es von Vorteil, wenn beides bei der gleichen Vers.-Gesellschaft ist? Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche Haftpflicht Versicherung für Ziegen?

Hallo,

ich würde gerne eine Tierhaftpflicht für meine Ziegen abschließen. Lohnt sich das überhaupt? Es sind nur 3 Stück. In der Nähe sind keine Gärten, nur ein Waldrestaurant für das wir die Landschaftspflege übernehmen. Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen?

...zur Frage

Welche Versicherung sollte ich für die Wohnung abschließen?

Wenn irgendwann mal in meiner Wohnung etwas passieren sollte, will ich entsprechend versichert sein. Welche Versicherung schließt man da ab? Haftpflicht? Hausrat?

...zur Frage

Führerschein, kein Auto, muss ich Haftpflicht neu abschliessen?

Führerschein, kein Auto, muss ich Haftpflicht neu abschliessen?

mussich meine bestehende Haftplicht Versicherung abändern lassen? Oder brauche ich eine weitere Versicherung, falls ich mal einen Unfall mit einem geliehenen Auto hätte? Bei der Versicherung des Halters wurde ich eingetragen. Geht mir nur darum, ob ich jetzt noch was absichern muss?

...zur Frage

Darf der Vermieter von mir eine private Haftpflicht verlangen?

Ich ziehe zu meiner Frau in ihre Wohnung ein und der Vermieter verlangt von mir eine private Haftpflicht Versicherung. Das heißt dass das eine Voraussetzung ist um seine Wohnung zu mieten. Was ist wenn ich NEIN sage? ich will jetzt keine Versicherung abschließen. ich verstehe auch nicht wozu. Aber eins weiß ich, der Vermieter will dran was verdienen weil er selbst als Versicherungsvertretter arbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?