Private Haftpflichtversicherung, wird sie nach einem Unfall teurer?

6 Antworten

Hab ich noch nicht erlebt, keine Privathaftpflicht wird teurer. Es gibt ja kein Schadenfreiheitsrabattsystem. Also du bezahlst immer die 100% Beitrag.

Aber, du hast hinterher einen schadenbelasteten Vertrag. Das ist immer schlecht.

Willst du den Versicherer wechseln, mußt du den Schaden angeben.

Richtig fies wird es, wenn dir nach 3 Schäden vom Versicherer gekündigt wurde.

In Zeiten des elektronischen Datenaustausches läßt sich alles auf Knopfdruck zurück verfolgen. Du mußt die Schäden angeben.

Und die Versicherer haben dazu gelernt. Sie fragen nicht nur nach Vorschäden des VN, sondern auch nach Vorschäden der mit versicherten Personen.

Es wird folglich sehr schwierig, bei einer anderes Gesellschaft "unter zu kommen", wenn alles rechtens zu geht. Also wenn du deine vorvertragliche Anzeigepflicht nicht verletzt.

67
Es gibt ja kein Schadenfreiheitsrabattsystem.

Doch gibt es.

Die Asstel (zumindest bevor von der Gothaer geschluckt) hatte einen solchen Tarif mit Schadenfreiheitsrabatt in der HPV. Ist nicht Standard aber schon vorgekommen.

1

Es gibt einige Versicherer, die in ihren Privathaftpflichtpolicen ein ähnliches Schadenfreiheitsmodell anbieten, wie in der KFZ Haftpflicht.

Standard am Markt ist das aber nicht.

Jedoch steht jeder Seite im Leistungsfall ein Sonderkündigungsrecht zu. Heißt die Versicherung kann regulieren und euch dann kündigen (§ 92 VVG).

Wenn man von einer Versicherung gekündigt wird nebst Vorschäden ist es nicht immer einfach einen neuen Versicherer zu finden.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

In der Regel nicht. Abweichungen sind möglich.

Sohn hat mein Laptop beschädigt - zahlt die Versicherung?

Hallo mein Sohn(13) spielte gerade mit unserem Hund mit einem Tennisball. Leider hat er genau meinen Laptop getroffen, nun ist das Display zersprungen. Zahlt das die Versicherung? Wir haben Hausrat und private Haftpflichtversicherung

...zur Frage

Wie heißt die Versicherung, die einen Schaden übernimmt?

Guten Tag. Wie heißt die Versicherung, die einen Schaden übernimmt? Also z.B für Fensterbruch, den ich veruarsacht habe? Und werden weitere Unfälle übernommen z.B Brandschaden durch Wunderkerzen. Wenn ich ausversehen einem das Handy aus der Hand stoße, wird der Schaden auch übernommen?

Was bedeutet Rechtschutz und Hausratversicherung? Was sind die Kosten für beide Versicherungen? Welche Versicherung sollte man haben? Spielt das Alter eine Rolle (siehe Familienversicherung)?

Vielen Dank

...zur Frage

Lebenspartner beschädigt unabsichtlich Haustür, haftet meine Haftpflichtversicherung auch wenn er nicht eingetragen ist?

Mein Lebenspartner (gemeinsame Wohnung) hat versehntlich das Glas der Haustür in dem Mehrfamilienhaus in dem wir leben beschädigt. Ich besitze eine Private Haftpflichtversicherung ( keine Single- Haftpflichtversicherung). Er ist in den Papieren allerdings nicht namentlich erwähnt. Beim Vertragsabschluss wohnten wir auch schon bereits zusammen und die Beraterin von der Sparkasse (dort habe ich den Vertrag abgeschlossen, Provinzial- Versicherung) sagte damlas zu mir das er mitversichert sei. Da er aber namentlich nicht erwähnt ist, bin ich mir nicht sicher ob er automatisch mitversichert ist, auch wenn in den Unterlagen steht das Lebenspartner mitversichert sind.

Hat vielleicht einer von euch Ahnung oder bereits ähnliches abgewickelt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Versicherung/ Private Haftpflicht oder KFZ-Haftpflicht?

Ich Fahre mit meinem Pkw zum Supermarkt, als ich den Getränkekästen in den Kofferraum meines Fahrzeuges einladen möchte, rollt mir der Einkaufswagen weg und beschädigt das Nachbarfahrzeug.

Ich möchte wissen, ob meine Privat- Haftpflichtversicherung den Schaden reguliert!?

Vielen Dank

...zur Frage

Von Freund Handy kaputt Übernimmt Haftpflichtversicherung?

Habe das Handy von meinen Freund ausversehen kaputt gemacht in dem er mir das Handy gegeben hat und ich es nicht halten konnte ( spürte mein fingern nicht mehr wegen Kälte ) flog es auf den Boden und ging kaputt . Jetzt wollte ich fragen ob das meine Haftpflichtversicherung das übernehmen würde und welche Papiere mein Freund mir geben musste falls es ginge !.?

...zur Frage

Warum wollen meine Eltern unserer Haftpflichtversicherung es nicht melden das ich ausversehen das Handy meiner Freundin kaputt gemacht habe?

Am Wochenende habe ich ausversehen einen Tisch umgekippt auf dem das Handy meiner Freundin was. Das Handy ist dabei runtergefallen und der Tisch auf ihr Handy. Nur habe ich mir gedacht das es nicht so schlimm sei da die Versicherung dafür haftet. Aber aus irgendeinem Grund weigern sich meine Eltern die Versicherung einzuschalten. Wird man dann bei seiner Versicherung negativ vermerkt oder was passiert dann? Denn irgendeinen Grund muss es ja haben das sie die Versicherung absichtlich nicht einschalten wollen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?