Private Haftpflichtversicherung - Schadenregulierung gemäß Kostenvoranschlag möglich?

1 Antwort

Aus deiner Frage geht nicht hervor, um welchen Schaden es sich überhaupt handelt. Die Haftpflichtversicherung entschädigt grundsätzlich nach dem Zeitwert. Wenn von der beschädigten Sache keine Rechnung vorliegt, kann vorab schon mal eine Kürzung um 50 % erfolgen. Eine Abrechnung nach Gutachten oder Kostenvoranschlag wird in der Regel nicht erfolgen. Es muss auch ein Nachweis erbracht werden, dass die Reparatur auch tatsächlich erfolgt ist. Dies schon deshalb, damit der gleiche Schaden nicht mehrfach abgerechnet werden kann.

Zahlt die Haftpflicht Glasbruch?

Hallo ihr lieben,

mein Onkel benutze mein Smartphone zum telefonieren,als er dieses zurück auf den Tisch lege wollte,fiel es auf den Boden und hat nun einen Glasbruch im Display. Würde in solch einem Fall seine Haftpflicht den Schaden regulieren?

Mir ist klar,das wahrscheinlich viele auf solch eine Art und Weise betrügen wollen. Habe daher bedenken dass es evtl als Betrugs versuch gewertet wird.

Hat jemand evtl Erfahrungen?

...zur Frage

Versicherung lehnt Schaden ab, da Besitzer gewechselt hat.

Mein Freund kam zu Besuch mit seinem Skoda und parkte bei uns in der Garage, damit wir später unser Kinderwagen dort in den Kofferraum tun können weil es regnete.

Mein Freundin hatte Zeit und brachte alleine den Kinderwagen runter öffnete den Kofferraumdeckel. Dieser schlug aber mit voller Wucht in ein paar Schrauben vom geöffnetem Garagentor ein, weil der Kofferraumdeckel so einen unerwarteten langen Weg in der Höhe macht.

Meine Freundin hatte nun den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung gemeldet. Mit viel hin&her (Be-und Entladen ist nicht dabei) hat dann die HV den Schaden doch noch übernommen.

Dies hat aber lange gedauert, zirka 3 Wochen.

In der Zwischenzeit ist mein Polo kaputt gegangen. Und ich suchte einen anderen Wagen der eigentlich dem entsprach was mein Freund fuhr. Einen schönen Skoda mit allen Extras. Und da mein Freund seinen auch verkaufen wollte war es echt Zufall dass ich seinen gleich gekauft habe, weil ich wusste wie er ihn mit größter Sorgfalt gepflegt hatte. Nun, da wir nicht wussten wie der Fall endet musste er ihn unter dem Wert verkaufen, weil ja der Kofferraumdeckel zwei üble Kratzer hatte. Er verkaufte ihn mir statt 6800.- für 6000.-

Jetzt hat die Versicherung mein Freund angeschrieben und angemerkt, dass sie den Schaden NUR übernehmen wenn er die Mängel beseitigt obwohl die Versicherung einen Kostenvoranschlag vorliegen hatte.

So, der Wagen hat aber den Besitzer gewechselt in der Zeit und mein Freund hat angemerkt das er den Schaden gar nicht reparieren lassen kann, da er nicht mehr im Besitz hat. Und eigentlich da er den Skoda unter dem Wert verkaufen musste möchte er den betrag auszahlen lassen gemäß dem Kostenvoranschlag.

Die Versicherung lehnte ab.

Meine Fragen:

1 - Ist das richtig, dass die Versicherung das ablehnen kann ?

2 - Muss ich nun die Kratzer beheben lassen, da ich der Besitzer nun bin ?

3 - Wie kommt mein Freund nun an sein Geld ?

Danke für alle Antworten schon mal im vorraus :-)

...zur Frage

Ab wann kann man einen Schaden der Haftpflichtversicherung melden?

Ich möchte gerne eine private Haftpflichtversicherung abschließen, allerdings ist der Schaden bereits in dieser Woche entstanden.

...zur Frage

LED TV defekt - Prüfung bei Elektriker

Hallo. Mein TV wurde versehentlich vom Schrank geschmissen, nun ist er defekt. Der Verursacher hat es seiner Versicherung gemeldet. Nun soll das Gerät von einem Elektriker geprüft werden und ein Kostenvoranschlag erstellt werden. Ich konnte keinen Elektriker finden, der das auf Rechnung für die Versicherung macht. Sie meinten, sie machen es nur bei Vorauszahlung in bar. Sie wirkten sehr genervt, was ich nachvollziehen kann. Ich hab aber auch keine Lust auf das kaputte Ding noch was drauf zu zahlen. Die Versicherung gibt mir keine Garantie dafür, dass sie die Rechnung für die Prüfung übernehmen, was ich auch verstehe. Die Versicherung meinte jedoch zu mir, dass es ungewöhnlich ist, dass Elektriker das nicht einfach so oder auf Rechnung machen. Ich solle weitersuchen... hab das Gefühl, die wollen mich alle nur loshaben und weitervertrösten. Bin echt genervt. Wofür zahlt man so viel Geld in die Versicherung ein, wenn man am Ende sich um alles selber kümmern muss und vermutlich dann doch nix bekommt... Nun möchte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich vorgehen kann? Wo ich einen Elektriker finde, der das auf Rechnung macht? Was habt ihr für Erfahrungen? Ist es normal so, dass man voraus zahlen muss oder eine Rechnung bekommt? Danke schonmal....

...zur Frage

Haftpflichtversicherung der Handwerker möchte zweiten Kostenvoranschlag einholen

Wir haben die Innenwände unseres Neubaus durch eine Firma verputzen lassen. Dazu wurden die Balken des Sichtdachstuhl durch die Handwerker mit Folie abgeklebt, die aber den Arbeiten nicht stand hielt. Dadurch entstanden Flecken im Holz, die sich mit einfachen Mitteln (abwaschen) nicht beseitigen ließen. Die Firma hat den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung gemeldet. Wir haben dazu einen Kostenvoranschlag von unserem ortsansässigen Zimmerer erstellen lassen. Die Versicherung möchte jetzt ein zweites Angebot einer anderen Firma einholen.

Liegt die Entscheidung, welche Firma die Reparatur durchführt, bei der Versicherung? Müssen wir darauf eingehen?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn mein Handy mir aus der Hand fällt?

Mein I Phone ist mir aus der Hand gerutscht und die Glasverkleidung etwas gesprungen. Kann ich den Schaden bei meiner Haftpflichtversicherung gelten machen? Kostenvoranschlag bei Apple 180,00€. Vielen Dank im Voraus für eure ehrlichen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?