Private Haftpflichtversicherung? Kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge Dir mal die Januar-Ausgabe von Finanztest. Privathaftpflicht wird da gerade getestet. Die Beiträge liegen jährlich bei 64 bis 156 Euro. Alles Top-Anbieter mit erweiterten Leistungen wie Schäden an geliehenen Gegenständen, Gefälligkeitsschäden oder auch Forderungsausfalldeckung.

Für einen Single oder eine Familie?

Aber pauschal beurteilen kann man das eh nicht, da es auch in den Deckungen sehr viele Unterschiede gibt und sich diese natürlich auch in der Prämie niederschlagen

  • Deckungssume 10.000.000,- € oder mehr je Schadensfall für Personen und Sachschäden
  • Vermögensschäden sollten bis 1.000.000,- € drin sein
  • Forderungsausfalldeckung mit Gewaltopferschutz
  • Miethaftpflicht
  • Schäden aus Gefälligkeitshandlungen
  • Schäden an geliehenen Sachen
  • Schlüssel
  • Deliktunfähige Kinder (wenn Kinder unter 7 vorhanden)

Das sind so die Dinge, die drin enthalten sein sollten, Kostenpunkt sollte hierbei ohne SB maximal 120,- € im Jahr sein.

Dazu noch Rechtsschutz für Forderungsausfalldeckung, und ein paar weitere Schmankerln, und dann darf das gern für 'nen Single EUR 50,00 p.a. oder EUR 65,00 p.a. für eine Familie kosten! Da finde ich 120,- doch ziemlich überteuert...

0