Private Haftpflichtversicherung als unverheiratetes Paar beim Umzug vorzeitig kündigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat FairBerater wohl etwas falsch in Erinnerung. Auch als unverheiratetes Paar können sie bei einer Doppelversicherung die jeweils jüngere Versicherung aufheben lassen. Dazu schreiben sie an beide Versicherungen unter Angabe der jeweils anderen Haftpflichtversicherung und bitten um Aufhebung der Absicherung mit den 'jüngeren Rechten' Die Gesellschaften werden dann untereinander komunizieren und die 'jüngere' aufheben.

In einem muss ich Fairberater jedoch unumwunden zustimmen: Nutzen sie die Gelegenheit ihren gesamten Sachversicherungsschutz zu prüfen. Eine presigünstige haftpflicht bekommt man als Paar bereits ab 49 € im Jahr, ob der Deckungsumfang jedoch reicht, sollten sie zusammen mit einem Fachmann, am besten Makler, prüfen. Auch bei evtl. vorhandenen Hausrat, UNfall, Kfz-Versicherungen lässt sich ggfls etwas sparen. Die Hausrat sollte auf den vorhandenen Wohnraum angepasst werden, wenn zwei vorhanden sind, sollte eine zum Ablauf gekündigt und bis dahin angepasst werden.(hier ist eine Aufhebung nicht möglich) Bei zwei Unfallversicherungen lässt sich durch Zusammenlegung mögl. etwas sparen. (Familienrabatt) Bei der Kfz können Veränderungen in der Kilometerleistung, evtl jetzt vorhandene Garage etc. Einsparungen bringen.

Wir wissen leider nicht, ob es sich um eine Doppelversicherung handelt. Hat jeder der beiden eine Single-PHV, kann von Doppelversicherung keine Rede sein...

0
@fairBerater

Ist richtig, FairBerater. In einem solchen Falle verlangt die Versicherung mit den 'jüngeren Rechten' die Vorlage der Änderung in eine Familienversicherung und hebt erst ab diesem Zeitpunkt auf. Auch hierzu mit den Gesellschaften kommunizieren.

0
@Shakotai

Heute ist nicht mehr entscheidend, das man verheiratet ist, der Zusammenzug als eheähnliches Gemeinschaft reicht einem Versicherer aus und so bleibt tatsächlich der Vertrag mit den ältern Rechten bestehen ! Es gibt mittlerweile aber auch Vorgehen, die dem Vertrag den Zuspruch geben, der schlichtweg besser ist..dazu müßen aber BEIDE zusagen, das Sie entgegen der gesetzl. Regelung lieber dies bevorzugen ! Das "Thema" Aufhebung ist nur bei Hausrat & Haftpflicht & Glas ,Rechtsschutz möglich, individuelle Versicherungen wie z.B. Unfall (Person abhängig) und KfZ ist das nicht möglich ! HG DerMakler

0
@DerMakler

Hallo 'DerMakler', bin ich da ein wenig hinterher oder nicht auf dem letzten Stand? Meinem letztem Stand nach gibt es die Aufhebungsvereinbarung ausschließlich für die Private Haftpflicht, die von Dir erähnte Aufhebung zugunsten einer höherwertigen Haftpflicht ausschließlich dann und nur im Einzelfall, wenn es sich um eine spezialisierte Haftpflicht wie Amtshaftpflicht, Betriebshaftpflicht etc. handelt. Und bei Hausrat/Glas, Rechtschutz wird höchstens auf Kulanz und nur in seltenen Fällen aufgehoben.

0

Nach einer Eheschließung kann einer von bis dahin zwei PHV-Verträgern aufgehoben werden. Der Vertrag mit den "älteren Rechten" (der also schon länger läuft) bleibt bestehen. Das Zusammenziehen ohne Eheschließung dürfte den Versicherern nicht als Grund für die Aufhebung eines Vertrages genügen. Reguläre Kündigung ist mit 3 Monaten Kündigungsfrist (Eingang beim Versicherer) möglich zum Vertragsablauf, bei Verträgen, die für mehr als drei Jahre abgeschlossen wurden, erstmals zum Ende des dritten Versicherungsjahres. Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht für beide Seiten nach der Regulierung eines versicherten (!) Schadenfalles. Ein guter neuer Vertrag für ein Paar mit 10 Mio EUR Deckungssummen, Forderungsausfalldeckung und vielen weiteren "Extras", ohne Selbstbahalt, ist bereits ab 65,00 EUR/Jahr (incl. Vers.-Steuer) zu haben.

Es ist ja problemlos möglich, einen Vertrag von den beiden zu kündigen, damit sie eine gemeinsame Haftpflicht abschießen. Zwei Verträge wären ja rausgeschmissenes Geld. Es besteht bei unverheirateten Paaren die Möglichkeit, den jüngeren Vertrag vorzeitig zu kündigen, allerdings haben sie keinen gesetzlichen Anspruch. Der Haftpflichtversicherer ist also nicht gezwungen, die vorzeitige Kündigung auszuführen. Das ist wiederum meines Wissens nach bei Ehepaaren möglich.

Meine Eltern wollen keine private Haftpflichtversicherung abschließen, wie kann ich sie überzeugen?

...zur Frage

Sollte man Haftpflicht- und Hausratversicherung bei derselben Versicherung haben?

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, möchte jetzt aber noch eine Hausratversicherung abschließen. Leider gehört die Versicherungsgesellschaft, bei der ich jetzt bin, nicht gerade zu den billigsten Anbietern. Macht es Sinn, die Hausratvers. bei einer anderen Vers. abzuschließen oder ist es von Vorteil, wenn beides bei der gleichen Vers.-Gesellschaft ist? Danke im Voraus.

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Haftpflichtversicherung vorzeitig zu kündigen?

Hallo!

Ich würde gerne meine Haftpflichtversicherung vorzeitig kündigen. Sie wurde zum Februar 2010 abgeschlossen und ich hab sie zum 31. März 2015 gekündigt. Dies hat die Versicherung nicht angenommen und hat mich darauf hingewiesen dass ich erst zum 01.02.2016 kündigen kann. Gibt es denn eine Möglichkeit?

...zur Frage

AXA Versicherung vorzeitig kündigen

Hallo Leute,

ich bin seit 4 Jahren Kunde bei der AXA. Ich habe einen BOXplus Vertrag mit 4 Versicherungen. Jetzt wollte ich die ganze Sache kündigen musste aber erfahren dass die Kündigung erst zum 01.10.2014 wirksam wird....mist. Das heisst, ich muss noch 11 Monate Beiträge zahlen. Weiß jemand wie ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen kann? Gibt es da eine Möglichkeit? Der Beitrag wurde am 01.10.2013 erhöht, jedoch sind die 6 Wochen für eine vorzeitige Kündigung nach Beitragserhöhung abgelaufen.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Beispiele für den Nutzen einer privaten Haftpflichtversicherung?

Hallo!

Welche Beispiele gibt es, bei denen die private Haftpflichtversicherung einen tatsächlichen Nutzen hat? Hat jemandem die private Haftpflicht schon mal geholfen, also bestehen wirklich persönliche Erfahrungen damit?

Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?