Private Haftpflichtversicherung - Nach Schaden wird nur Wertminderung angeboten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man höchstens um die Höhe der Wertminderung feilschen. Eine vom Versicherer angesetzte Wertminderung von über 30% für eine lediglich optische Beeinträchtigung erscheint mir allerdings schon großzügig bemessen. Den SB, den der Verursacher mit seinem Versicherer vereinbart hat, muss er Dir zahlen. - Bei Schadenersatzansprüchen geht es nie um einen Neuwert, sondern immer nur um Zeitwerte in Geld oder Reparaturkosten oder eben den Ersatz der Wertminderung in Geld - andere, weitergehende Ansprüche sind i.d.R. nicht durchsetzbar. Ich kann zwar Deinen Ärger nachvollziehen - aber so ist nun einmal die Rechtslage in Deutschland. Da Du so ein hochwertiges Ceranfeld hast, noch ein Tip: Man sollte eine Glasbruchversicherung mit Einschluß des Ceranfeldes besitzen, dann bekommt man Ersatz zum Neuwert, falls 'mal durch ein Mißgeschick etwas Schweres auf das Kochfeld fällt und dieses dadurch bricht...

Ach ja, vergiß meinen letzten Satz - es ist ja kein Glaskochfeld!

0

Du kannst versuchen mit der gegnerischen Versicherung nocht etwas zu verhandeln, aber den Neupreis wirst Du leider nicht bekommen......

Mir geht es nicht darum hier viel rauszuholen. Ich mochte den Schaden behoben haben.

Die Versicherung hat zuerst gedacht, es handelt sich um ein Glaskochfeld und hatten schon jemanden beauftragt, dieses auszutauschen. Das geht wohl nicht so einfach mit dem Gaskochfeld aus Edelstahl.

Um den Schaden zu beheben, muss wohl das ganze Kochfeld ausgetauscht werden.

Ich habe das Gefühl, dass die Versicherung das nicht übernehmen will und daher versucht, mich mit einer Wertminderung abzuspeisen.

@BEAFEE: hast du hier fundiertes Wissen oder ist das ehr deine persönliche Einschätzung?

0
@1fckoeln

1fckoeln, tut mir leid , Dir nichts Positiveres mitteilen zu können...und ja, ich kenne mich damit recht gut aus.........

Ich kenne Dein Edelstahlkochfeld nicht, aber es gibt mit Sicherheit Mittel mit denen man den Kratzer einigermaßer gut retouchieren kann. Erkundige Dich am besten mal in einem Küchenfachgeschäft........

0

Das ist im § 823 BGB klar geregelt. Der Geschädigte soll nicht schlechter (aber auch nicht besser) gestellt werden, als ob der Schaden nicht geschehen wäre, Sobald das Kochfeld in deiner Küche eingebaut war, galt es als Gebrauchtgerät. Der Preis für gebrauchte Elektrogeräte ist übersichtlich. Die Schadenshaftung ist grundsätzlich auf den Zeitwert begrenzt.

Dass der Versicherungsnehmer einen Selbstbehalt vereinbart hat, hat damit überhaupt nichts zu tun, Dieser reduziert nur seine Versicherungsprämie.

Bekomme ich eine Wertminderung an meinem Fahrzeug ausbezahlt?

Vor kurzer Zeit ist mir jemand beim ausparken gegen mein Auto gefahren und eine große Delle in meine Türe gedrückt. Ein Gutachter hat eine Wertminderung über 150€ an meinem Auto festgestellt. Ich lasse den schaden reparieren. Bekomme ich diese 150€ ausbezahlt? Schonmal danke für eure Antworten.

...zur Frage

Autounfall ohne unfallbericht der Polizei?

Hallo zusammen,

Undzwar geht es um ein Unfall der sich am 20.1.2018 ereignete .. der Verursacher des Unfalls ist rückwärts in unser parkendes Auto gefahren ..

Anschließend wurde die Polizei verständigt die auch demnach kam und den Unfall Halbwegs aufgenommen hat..

Der Verursacher hatte wohl ein Haftbefehl draußen wonach sich darum meiner Meinung nach mehr gekümmert wurde .. trotzdem wurden Beschädigungen an unseren Auto aufgenommen ..

Nachdem dies passierte durften wir fahren und haben weder ein Unfallbericht noch versicherungsanschrift des Verursachers bekommen ..

Nach c.a 4 Monaten bzw vor gut 1 Woche bekamen wir jetzt Post von der Staatsanwaltschaft das diese gerne Belege von dem Schaden haben wollen so haben wir direkt auch ein Gutachten erstellt ..

Ist das der Richtige Weg gewesen ?

Der Verursacher wurde vor Ort auch von der Polizei mitgenommen...

Ps :Der Gutachter hat den Schaden auf ein wirtschaftlichen Totalschaden geschätzt und will sein Anwalt mit einschalten um Akteneinsicht fordern da wir bislang ja sonst nichts anderes von der Polizei gehört haben ..

Bitte um Antwort..

...zur Frage

Brille meim Sport kaputt gegangen,versicherung will nicht Zahlen

Hallo,meine Brille ist vor 3 wochen beim Sport kaputt gegangen, die schuld liegt bei dem anderen. Jetzt haben wir die Brille reparieren lassen da ich ja irgendwie sehen muss. Nun will die Haftpflicht des verursachers dies aber nicht zahlen,und sagt auch ausführlich das ihr Klient,sprich der verursacher es nicht Zahlen muss. Was kann ich tun,kann ich ein sinnvollen einspruch erheben?? Hier schreibe ich eben den Brief rein.

,, Ihr Anspruch auf Schadensersatz ist nicht begründet. Es handelt sich um einen Schadensfall, der bei der aktiven Teilname am Sport enstanden ist. Nach der Rechtsprechung haftet der Sportler für einen Schaden immer dann, wenn er den Grenzbereich zwischen kampfbetonter Härte und unzulässer Unfairness erheblich überschritten hat. Diese Grenze ist im vorloiegenden Fall nicht überschriten worden. Aus diesem Grund können wir den Schaden nicht regulieren. Auch unser Kunde ist zur Zahlung nicht verpflichtet." erbitte um schnelle hilfe..

...zur Frage

Wegeunfall meldepflichtig oder nicht?

Ich hatte einen leichten Auffahrunfall auf dem direkten Weg von der Arbeit nach Hause. Ich bin einem kleinen Lkw beim zähen Verkehr kurz vor der Autobahnausfahrt durch kurzzeitige Unachtsamkeit aufgefahren. Es gibt keine Verletzten und der Lkw-Anhänger hat kaum einen Schaden.

Muss ich diesen Auffahrunfall jetzt überhaupt auf der Arbeit melden ? Die entstandenen Sachschäden muss ich als Verursacher ja sowieso zahlen.

...zur Frage

Schadenersatzanspruch - Anwalt verlangt Gebühren, die Versicherung nicht gezahlt hat?

Hallo!

Ich hatte einen Unfall mit Personenschaden, ich war der jenige, der einen Beinbruch dadurch erlitten hat, also 100% im Recht. Die Versicherung des Gegners hat den Angeforderten Schaden gezahlt. Dann kam es am Ende zu einer Abschlusszahlung, ich sollte eine Abtrittserklärung(oder ähnliches) unterschreiben, dass ich keine weiteren Ansprüche mehr an die Versicherung hätte, auch bei Folgeschäden etc.

Da ich über ein Jahr Probleme mit dem Bei hatte, hatte mein Anwalt mir vorgeschlagen für die Schmerzen, die innerhalb des Jahres noch aufgetreten sind, weitere Forderungen stellen. Ich habe natürlich zugestimmt. Nun wurde das Geld vor fast einem Jahr gezahlt und mein Anwalt schreibt mir, dass er für die letzte Zahlung kein Honorar von der Versicherung bekommen hätte und schlug vor diesen 50/50 zu teilen, also er würde 50% auf sich nehmen und ich müsse dann 50% davon zahlen.

Nun meine Frage - ist das rechtens? In seiner Erklärung schreibt er:

"Tatsächlich hat die Rechtschutzversicherung den wesentlichen teil der hier entstandenen Gebühren beglichen, allerdings nur auf Basis der Summe, auf die wir uns am Ende geeinigt hatten.

Tatsächlicht hatte ich aber - und die ist bestimmend für den Gebührenstreitwert - absprachegemäß einen häheren betrag gefordert, für den nicht mehr die Versicherung eintrittspflichtig ist, sondern vielmehr Sie."

Ich verstehe hier die Grundlage nicht und ob ein Anwalt, der nicht bei der Versicherung sien Honorar einfordern kann, soetwas machen kann?

...zur Frage

Frontscheibe durch Steinschlag am Mietauto beschädigt,

das ist irgendwie höhere Gewalt. Trotzdem mußten wir einen Selbstbehalt von 150€ zahlen als wenn ein wir selbst einen Schaden verursacht hätten. Hatte schon jemand auch mal so ein Pech? Vielleicht klärt mich jemand auf, das die Versicherungsbedingungen halt so sind. Wie wurde der Fall geklärt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?