Private Haftpflicht will nicht zahlen

6 Antworten

In erster Linie wäre deine eigene Hausratversicherung in Anspruch zu nehmen, da es sich um einen Feuerschaden hanelt. Die Hausratversicherung würde dann den Nachbarn in regress nehmen. Es ist eigentlich unerheblich, ob der Nachbar eine private Haftpflicht hat. Haftbar ist er selbst. Mitr der Haftpflichtversicherung habt ihr eigentlich überhaupt nichts zu tun. Alle Forderungen sind an den SchadensverursACHER ZU RICHTEN: wIE DER DAS WEITER LEITET; IST NICHT EUER pROBLEM:

ich habe aber leider keine hausratversicherung was ich jetzt schleunigst ändern werde...also muss er es über seine hausrat nehmen ? ich bin ja die geschädigte

0
@blosum

@blosum, deine hausratversicherung wäre die erste adresse, wenn du keine hast, na denn....

die hausrat des nachbarn hat damit rein gar nichts zu tun.

0
@blosum

Seine Hausrat hat mit fremden Eigentum nichts zu tun. Es wäre wirklich nur seine Haftpflicht, wenn er für das Feuer (auch fahrlässig) verantwortlich wäre.

0

Die Nutzer des Nachbarkellers sind für diesen Schaden nur dann haftbar, wenn sie ihn "schuldhaft und widerrechtlich" - wie es so schön im BGB heißt - verursacht haben. Trifft sie an dem Brand keine Schuld, müssen sie auch nicht für die Folgen aufkommen. Falls es sich tatsächlich um einen Brandschaden handelt, kann u.U. eure Hausratversicherung den Schaden übernehmen, Das hängt aber vom genauen Schadenbild und Schadenhergang ab, und von den eurem Hausratversicherungsvertrag zu Grunde liegenden Bedingungen. Melde den Schaden deiner Hausratversicherung.

Ja, ist rechtlich. Wenn die andere Versicherung nicht zahlen kann oder will, ist das letztendlich dein Pech. Deswegen muss man immer selber zusehen, dass man seine Sachen schützt.

Unsere Wohnung stand mal unter Wasser, weil den Übermietern die Waschmaschine ausgelaufen ist. Fazit: Leute sind ausgezogen, konnten Versicherung nicht mehr zahlen, wir auf dem Schaden sitzen geblieben.

Ja wie soll ich denn im Keller meine sachen schützen,ich hatte ja schon alles abgedeckt aber der russfilm kommt ja in jede kleine ecke.

Das ist doch ärgerlich und euer schaden war bestimmt sehr hoch.

0

Was möchtest Du wissen?