Private Fotos weitergeben (mit Kopierschutz)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

zu nächst mal denkst du etwas rückständig. kaum noch einer brennt CDs. nicht, dass dus jetzt nicht machen sollst, aber die weitergabe wird wohl kaum auf CDs erfolgen. ich gehe eher davon aus, dass die bilder in diversen sozialen netzwerken, vor allem facebook landen.

technisch dagegen was zu machen ist schwierig bis fast unmmöglich.

ich würde mich an deiner stelle viel mehr auf die rechtliche absicherung konzentrieren.

das einfachste wäre, du versiehst die CD mit dem Hinweis:

nur für den privaten gebrauch! jegliche weitere veröffentlichung z.B. in sozialen Medien bedarf der Zustimmung der abgebildten personen bzw. deren Erziehungsberechtigten!

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fotos lassen sich nicht mit einem Kopierschutz versehen, nur eine ganze CD und dafür braucht es eine Menge know-how

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, die Verbreitung einzuschränken:

- alle Fotos mit einem Wasserzeichen versehen - damit läßt sich zumindest feststellen, ob die Fotos weitergegeben wurden

- die Fotos nicht digital, sondern als Abzug weitergeben

Hallo Sapzalp...,
sorry, nein, es gibt KEINEN Weg, ein Foto digital zu zeigen und es vor unberechtigtem Kopieren zu schützen! Oder anders gesagt, alles, was ich an meinem PC sehen kann, kann ich auch ohne viel Aufwand genauso weiterverbreiten.

Auch solche liebgemeinten "Wasserzeichen" sind mit sogar kostenfreien Grafikprogrammen recht leicht zu verdecken oder überzustempeln. Das, was ursprünglich als Segen der digitalen Welt empfunden wurde, zeigt sich bei dir nun nachteilig.

Nun frage ich mich aber, wie drastisch nötig es ist, normale Erinnerungsfotos an Klassenkameraden/Eltern gegen ein Kopieren zu schützen. Ein Missbrauch sollte da doch weniger anzunehmen sein, oder? Sonst eben nicht weitergeben! :- (

ne das geht nicht wirklich effektiv. kannst abzüge verteilen. 

Setz ein diagonales Wasserzeichen ins Bild.

Was möchtest Du wissen?