Private Ermittlungen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein bißchen mehr Sachverhalt wäre mehr als hilfreich! Grundsätzlich ist ein Polizist immer im Dienst und wenn er seinen Dienst in der Freizeit fortsetzen will, dann darf er das. Die Polizei darf/muß auch Daten weiter geben, wenn es um Zivilrecht geht. Wie sonst sollte ein Bürger erfahren, wen er verklagen muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine bekannte hat ihn darauf angesetzt Informationen raus zu bekommen... Diese führt er aus während er im Dienst ist. Und gibt sie dann an private bekannte weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein (Polizei)beamter darf keine eingstuften Daten, die ihm im Rahmen seines Dienstes bekannt werden Aussagen treffen.

Also mal eben die Adresse zu einem Kennzeichen rausrücken oder dergl. ist nicht erlaubt.

Auf der anderen Seite sind Polizisten auch verpflichtet, in ihrer Freizeit Straftaten zu verhindern. Wenn ein Polizist also nach Dienst am Bahnsteig sieht, wie jemand etwas beschädigt, stiehlt, dealt oder dergl. muss er tätig werden. Er versetzt sich dazu selbst in den Dienst und kann hoheitlich mit entsprechenden Rechten handeln. So viel übrigens dann zur oft gehörten Legende, Polizisten dürften nur Fahrzeuge kontrollieren, wenn sie die Mütze aufhaben.

freundliche Grüße

Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er darf keine Akten an nicht Polizeibeamte rausgeben. Dies fällt unter Datenschutz. Und Polizisten sind nie kokmplett ausser dienst. Sie haben die Pflicht, wenn sie privat eine Straftat entdecken, diese anzuzeigen oder ggf verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er gibt sämtliche Informationen einer Person weiter an private Kontakte. Ist das erlaubt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er berufsbedingt Kenntnisse zu einem bei der Polizei aktenkundigen Fall bekommen hat, darf er diese natürlich nicht weiter geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

darf ein bäcker auch zuhause backen ? oder ein maler zuhause tapezieren ???

also... was der polizist in seiner freizeit macht ist seine eigene sache, solange er

sich gesetzeskonform verhält !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange er beid en privaten Ermittlungen nicht seine privaten Kompetenzen überschreitet, die er als Polizist hat, why not??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso private Ermittlungen? Was für ein Fall? Welche Informationen gibt er raus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?