private Berufsunfähigkeitsversicherung

5 Antworten

Du sagst die Migräne war bekannt, wurde diese ausgeschlossen vom Versicherungsschutz, oder gab es nur einen Risikozuschlag bzw. ist die anstandslos mitversichert worden?

Die Migräne war zum Abschluss des Vertrages im Jahr 1997 noch nicht bekannt und nicht vorhanden. Diese trat erst 2005 in sehr leichter Form auf. Nun nach dem Unfall im Jahr 2011 ist diese sehr stark verändert bzw. hat sich sehr stark verschlimmert. Diese Art der Migräne wurde eben im Antrag auf die BU Rente (09/2011) mit angegeben.

0

Hallo, wenn die Migräne bei Abschluss des Vertrages noch nicht vorhanden war und sie jetzt zur Einschränkung deiner Leistungsfähigkeit in deinem letzten Beruf führt, sollte diese mit in die Bewertung 50% einfließen.Natürlich ist alles von den Gutachtern abhängig. Das Arbeitsamt kann dich nicht vermitteln?! Vor Jahren hatte ich einen Fall, wo das Gutachten vom Arbeitsamt zur Anerkennung geführt hat. Ich wünsche Dir das es gelingt die Krankheit einzuschränken und die Ursachen dazu beseitigt werden. Viel Glück! constein

Hallo,

danke für den Tipp. Ok dann werde ich schauen das dies mit in die Bewertung mit einfließt und eventuell auch noch ein Gutachten vom Neurologen von der Versicherung verlangen. Nein das Arbeitsamt kann mich nicht vermitteln da ich nun schon wieder seit 01.09.12 durchgehend krank geschrieben bin. Zuvor war ich vom 12.07.11 bis zum 14.03.12 durchgehend krank geschrieben. Dann hatte ich eine neue Arbeitsstelle in Teilzeit angetreten war dort aber ständig krank und konnte aufgrund meiner Einschränkungen den Anforderungen nicht gerecht werden. Daher bekam ich innerhalb der Probezeit noch die Kündigung und seitdem bin ich wie gesagt wieder durchgehend krank.

Grüße melanie294

0

Hallo,

grundsätzlich stelle einen erneuten Antrag. Es wird geprüft, zu wieviel Prozent du berufsunfähig bist, arbeitsunfähig ist mit berufsunfähig nicht gleich zu setzen.

also keine zeit evrsäumen.

werden tatsächlich 50% erreicht, wird die rente wieder gezahlt.

beste grüsse dickie59

Hallo,

ok aber der alte Antrag läuft ja nun noch und ich muss deswegen zum Gutachter. Die anderen beiden Gutachten (Hausarzt und Orthopäde) bestätigen, dass ich zu mehr als 50 % berufsunfähig bin. Kann ich trotzdem einen neuen Antrag stellen?

Grüße melanie294

0
@melanie294

Hallo melanie294,

hast du denn ab April 2012 keine BU-Rente mehr erhalten während deiner Teilzeitbeschäftigung und falls ja - mit welcher Begründung???

Oder hast du evtl. deine "alte" Tätigkeit in Teilzeit wieder aufgenommen?

Gruß siola

0
@siola55

Hallo siola,

nein ab April bekam ich keine BU-Rente mehr weil die Versicherung gesagt hatte, sie müssen das neu prüfen ob ich noch wirklich zu mehr als 50 % eingeschränkt bin weil ich ja wieder arbeiten gehe auch wenn es nur in Teilzeit ist. Seither zieht sich die Angelegenheit in die Länge. Es wurden von meinem Hausarzt ein mehrseitiger Fragebogen mit Gutachten erstellt sowie das Gleiche von meinem Orthopäden. Beide Gutachten und Fragebögen sagen das ich zu mehr als 50 % auf Dauer eingeschränkt bin. Nun soll ich zu einem Orthopäden den die Versicherung ausgesucht hat wegen einem Gutachten in der Hoffnung das dieser nicht die Einschränkungen größer als 50 % bestätigt. Die Versicherung versucht nun, da beide Gutachten für mich sprechen, über diesen Weg davon zu kommen um nicht bezahlen zu müssen.

Nein ich habe nicht die "alte" Beschäftigung in Teilzeit aufgenommen. Das war zwar auch wieder eine Bürotätigkeit aber mit ganz anderen Schwerpunkten und Aufgaben.

Grüße melanie294

0
@melanie294

Dann hast du wahrscheinlich noch die alten Bedingungen wegen der Verweisbarkeit (Vertrag von 1997!)

Bei neueren Verträgen kann nämlich nicht auf eine andere Tätigkeit verwiesen werden, wie z.B. hier in diesen neuen Bedingungen:

Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte infolge Krankheit, Körperverletzung oder eines mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich mindestens 6 Monate außerstande ist, seinen zuletzt vor Eintritt des Versicherungsfalls ausgeübten Beruf – so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war – auszuüben und er auch keine andere Tätigkeit ausübt, die seiner bisherigen Lebensstellung vor Eintritt des Versicherungsfalls entspricht.

Gruß siola

0
@siola55

Ein letzter Rat noch von mir aus eigener Erfahrung: Bei der nächsten Absage oder keiner befriedigenden Antwort oder auch eben gar keiner Antwort, einfach die ganze Sachlage dem Versicherungsombudsmann mittteilen!

Die Versicherungsgesellschaften scheuen die Einschaltung eines Ombudsmannes wie der Teufel das Weihwasser - es verschlechtert bei Ihnen die Schadenstatistik bzw. die Beschwerdestatistik! Allein schon das Androhen des Ombudsmannes läßt die Schadenbearbeiter zu schnelleren Entscheidungen verleiten - viel Erfolg damit wünscht dir siola

0
@siola55

Nein ich habe auch einen Vertrag bei dem ich nicht auf einen andere Tätigkeit verwiesen werden kann. Zudem kann ich durch die Verletzung am Sprunggelenk sowie bei der Migräne auch sehr schlecht auf einen anderen Beruf verwiesen werden sagt auch der Arzt. Aber nachdem das eben nicht im Vertrag steht hat da die Versicherung gar keine Option mich auf einen andere Tätigkeit zu verweisen.

Grüße melanie294

0
@siola55

Ok das werde ich gleich nächste Woche machen, denn irgendwann muss ja mal was voran gehen, es kann nicht sein das ich seit 1997 in diese Versicherung einbezahle und nun im Ernstfall kein Geld bekomme und die Versicherung mich ständig hin hält. Man ist ja auch auf dieses Geld angewiesen wenn man körperlich nicht mehr in der Lage ist in Vollzeit zu arbeiten. Die ganze Sache ist doch schon schlimm genug für einen selber wenn man ständig von Schmerzen geplagt ist.

Danke nochmals für deine Tipps.

Grüße Melanie 294

0

BG Unfallrente berechnen

Hallo ihr da.

Hatte 1998 ein Unfall . mein Fuß war um 180 Grad verdreht und das Sprunggelenk an 3 Stellen gebrochen , und habe zur der zeit 2 J. eine Unfallrente von 20% bekommen .

Da der Fuß gut beweglich war und Schmerzen ( Arthrose ) nicht zählen ,bin ich auf 10% eingestuft worden .

Im August 2012 konnte ich nicht mehr auftreten , bin dann nach Münster in die Uni Klinik in die Hand und Fußchirurgie die meinen das man nur noch Versteifen kann . Im Dezember ist der Fuß Versteift worden .

Was mich jetzt interessiert Die Unfallrente wird die vom Gehalt von 1998 oder von 2012 Berechnet

Gruß Siggi

...zur Frage

Bereicherungsverbot auch bei AU-Leistung?

Schönen guten Tag,

folgende Situation wirft bei mir Fragen auf:

Ich bin selbstständig und besitze eine private Krankenversicherung mit 50€ Tagegeld bei Krankheit ab dem 43. Tag. Zusätzlich besitze ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit 2000€ mtl. Rente bei 50%iger Berufsunfähigkeit.

Anfang Mai wurde bei mir nun Lymphdrüsenkrebs Stadium IV diagnostiziert und seitdem befinde ich mich in Chemotherapie. Voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Nun ist es ja so, dass ich nicht gleichzeitig das Tagegeld und die BU-Rente beanspruchen kann. Es herrscht ja Bereicherungsverbot. Meine Berufsunfähigkeitsversicherung hat allerdings zusätzlich einen AU-Schutz (Arbeitsunfähigkeitsschutz), der bei einer Krankschreibung von mindestens 6 Monaten die BU Rente verspricht, für maximal 18 Monate.

Die Frage ist jetzt, ob die Leistung der AU-Klausel unter dieselben Bestimmungen des Bereicherungsverbots fällt. Falls nicht, wäre es ja möglich das Tagegeld 'UND' die AU-Rente (anstelle der BU-Rente) zu beantragen.

Leider finde ich zu diesem Thema nichts im Internet. Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Unfall Rente von BG (private auf unbestimmte Zeit )auch bei Auswanderung in EU Länder?

Hallole,ich stelle mir die Frage, ob ich auch meine Unfall Rente auf unbestimmte Zeit auch bei Auswanderung in ein EU-Land weiter bekomme oder nicht.

Ich habe auch einen Ausweiß mit 70% Schwerbehinderung auf Lebenszeit.

Da ich aus Gesundheitlichen Gründen,besseres gleichmäßige Klima, vor habe Auszuwandern.

wer kann mir diese Frage beantworten...

Danke und LG

...zur Frage

gutachter für orthopädie termin am 20.07.2016 gehabt vom sozialgericht aus wegen gdb 40 vom orthopäde?

ware am 20 juli 2016 beim gutachter für orthopädie vom sozialgericht aus wegen 40 gdb meine frage wäre bekomme ich bescheid oder mein anwalt vom gutachter und wie kann der gutachter einen bewerten hausarzt für orthopädie hat mir 40 gdb gegeben was kann der gutachter dagegen machen und wie lange dauert dann der termin beim sozialgericht gutachten ist seid dem 20,07.2016 fertig danke

...zur Frage

Sind so viele Versicherungen sinnvoll?

Ich habe eine private Rentenversicherung, eine Riester-Rente, ne Berufsunfähigkeitsversicherung und ne Risiko-Lebensversicherung. Brauche ich die überhaupt allesamt? Und wofür genau ist die Berufsunfähigkeitsversicherung gut? Bringt die mir auch was, wenn ich z.B, gar nicht in meinem erlernten Beruf arbeite?

...zur Frage

Was kann ich sagen um ein psychologisches Gutachten zu bekommen?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und habe Körbchengröße 85 i. Das ist für mich ziemlich belastend; ich habe oft Rückenschmerzen, bin in sportlichen Aktivitäten eingeschränkt (joggen tut weh), oder werfe Dinge um wenn ich mich zum Beispiel über einen Tisch beuge. (klingt vielleicht lustig, ist es aber nicht) Naja jedenfalls habe ich mich nun für eine Brustverkleinerung entschieden. Mein Orthopäde hat mir ein medizinisches Gutachten geschrieben, dass diese OP wirklich nötig für mich ist. Da ich allerdings Schülerin bin und die Hilfe meiner Eltern nicht habe (wohne auch alleine), kann ich es mir nicht leisten diese OP zu machen. Deswegen habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse (AOK) gestell. Der Krankenkasse habe ich auch mein Gutachten gegeben, aber das alleine reicht ihr nicht. Sie wollen ein psychologisches Gutachten von mir. Da ich auch in therapeutischer Behandlung bin habe ich mit meiner Therapeutin geredet und sie um ein Gutachten gebeten. Meine Gründe, dass ich zum Beispiel oft nur auf meine großen Brüste reduziert werde, angestarrt werde, oder Witze auf meine Kosten gemacht werden, reichen ihr nicht aus um ein Gutachten zu schreiben. Ich brauche es aber unbedingt, da ich mir diese OP nicht leisten kann und wirklich unter meiner Situation leide. Deswegen meine Frage: hat einer von euch Erfahrungen mit pspsychologischen Gutachten, oder einen Rat für mich, was ich noch sagen könnte, um dieses Gutachten zu bekommen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?