"private" Bauwagenparty mit Verkauf von Alkohol (an Minderjährige)?

8 Antworten

Gehe mal zum Ordnungsamt eurer Kommune, die sind für Veranstaltungen zuständig. Dort bekommt ihr auch Auskunft zu den Gesetzen die ihr beachten müsst. Die Frage ist ja auch wo hört einen "private" Party rechtlich auf und wo fängt eine öffentliche Veranstaltung an.

Wenn ihr Waren verkauft und ein Partygast mal nicht mit euch zufrieden ist und den Finanzamt mal was steckt ist das auch nicht lustig.

Die polizei hat das nichts anzugehen sagst du... Wenns denn mal so wäre! Es geht die polizei auch nichts an was ich für kraut in meine sportzigarette drehe, trotzdem gibts ärger wenns kein tabak ist ;) und auch wenn e privatpartys sind: ihr müsst euch an gesetze halten. Jedenfalls theoretisch - das heisst für euch: 22-6 uhr nachtruhe, also musik nicht zwingend aus, aber leiser, so das man keine nachbarn stört, und eben alkohol erst ab 16 - und schnaps erst ab 18. Ihr könnt auch schnaps an 15-jährige verteilen - aber dann solltet ihr euch nicht erwischen lassen, da es da schon ziemlich hohe strafen gibt soweit ich weiss. Also: entweder an die gesetze halten, oder eben nicht erwischen lassen. Auch wenn "nicht erwischen lassen" bei einer party mit 100 leuten recht schwer sein sollte.

Bei Privatpartys darf man Alkohol auch an 10jährige ausschenken.

0
@AalFred2

soweit ich weiss dürfen  minderjährige nur von den erziehungsberechtigten alkohol u.ä. Bekommen, das wäre ja sonst schon fast körperverletzung, wenn ich meinem 6-jährigen nachbarskind ne flasche absithe geben könnte!

0

die Gesetze, vor allem das Jugendschutzgesetz gilt auch auf Privatgelände. Deshalb ist das ausschenken (verkaufen)von alkoholischen Getränken an Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Ab 16 ist Bier Wein, Sekt erlaubt. Probleme gibt es, wenn was schreckliches passiert und es deshalb passiert ist, weil ihr einem Jugendlichen Alkohol verkauft habt. Um auf der sicheren Seite zu sein solltet ihr zum Ordnungsamt. Allerdings geht es dann los mit Auflagen: genügend Toiletten, Gema Gebühr, evtl. gewerbliche Veranstaltungen..... Bei so großen Parties hält die Polizei gar nichts ab, vom kucken und kontrollieren.

die Gesetze, vor allem das Jugendschutzgesetz gilt auch auf Privatgelände. Deshalb ist das ausschenken (verkaufen)von alkoholischen Getränken an Jugendliche unter 16 Jahren verboten.

Das ist so zumindest für den Ausschank von Alkohol mal grundsätzlich falsch.

0

Wie sollte man sich verhalten, wenn man in der Öffentlichkeit Minderjährige mit Alkohol sieht

Wie sollte man sich als Erwachsener verhalten, wenn man in der Öffentlichkeit Minderjährige sieht, die Alkohol trinken ???

-> sollte man den Kindern den Alkohol weg nehmen - oder macht man sich damit wegen Diebstahl strafbar ??

-> oder sollte man die Polizei rufen ? oder hält sich die Polizei mit solchen Lapalien nicht auf ?

-> oder sollte man nicht darauf reagieren um Probleme zu vermeiden

...zur Frage

Minderjährige mit Alkohol erwischt

Was ist die Strafe dafür, wenn man als Minderjähriger Alkohol bei sich hat, den man gekauft hat, und von Polizei/Zoll erwischt wird?

...zur Frage

Alkohol auf Party(Minderjährige)

Ich war auf einer Hausparty(Überwiegend Minderjährige) und dort gab es auch Schnaps zum trinken.

Die Party ist am Ende ziemlich ausgeartet, was zur Folge hatte dass die Polizei alles auflösen musste. Es wurden einige Dinge zerstört und die Polizei ermittelt auch.

Hab ich jetzt nun irgendwas zu befürchten wegen der Party(bin über 18), wegen dem alkohol? Ich habe zwar selber was mitgebracht, aber niemanden unter 18 davon trinken lassen...

...zur Frage

Wie wird es bestraft Alkohol an Minderjährige auszuschenken?

Wie würde es bestraft werden wenn man als 16 Jähriger Schnaps und Bier an unter 16 Jährige ausschenkt?

Was würde die Polizei machen wenn sie vorbeikommt?

Geldstrafe? Anzeige?

...zur Frage

Als Minderjährige Alkohol auf einem Privatgrundstück

Was kann die Polizei machen wenn ich mit ein paar Freunden 15-16 auf einem Privaten Strand Grundstück Alkohol trinke und in Zimmerlautstärke Musik höre (3 18jährige waren dabei) und nach 00.00???

...zur Frage

Dürfen minderjährige Alkohol ausschenken und verkaufen?

Wir haben auf unserem Dorffest einen Vereinsstand. Dort verkaufen wir Bier, Cocktails und hochprozentige Kurze. Wir haben unsere freiwilligen Helfer engagiert. Das erwirtschaftete Geld kommt dem Verein zugute. Bei den Helfern werden zum Teil 15-jährige anwesend sein. Dürfen sie beim ausschenken und verkaufen der alkoholischen Getränke mitwirken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?