Private ATPL Ausbildung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

LH bevorzugt grundsätzlich die "ab-initio"-Ausbildung, bei der an der LFT ein Fußgänger zum Jetpiloten ausgebildet wird.

Natürlich steht es Dir frei, an einer Flugschule auf ein ATPL hinzuarbeiten. Das bedeutet, Du bekommst ein CPL/IR mit einem "Frozen ATPL". Du machst die ATPL-Theorie-Prüfung in Braunschweig beim LBA und das LBA trägt in die Lizenz den "ATTC" (ATPL Theory Credit) ein.

Eine ATPL kannst Du erst beantragen, wenn Du mindestens 1.500 Flugstunden erreicht und die praktische ATPL-Prüfung (ein entsprechender Simulatorcheck) bestanden hast.

Weder Air Berlin noch LH übernehmen Leute, die sich direkt nach Abschluss der Ausbildung an einer Flugschule bewerben. Für LH gelten folgende Voraussetzungen für Ready Entries:

Lizenz:

• Für LH-Passage, LH-Cargo, Germanwings: europ. JAR ATPL(A) oder CPL(A)-IR

• frozen ATPL mit ATPL theory credit oder MPL ohne Einschränkungsvermerk Arbeitgeber

• Bundeswehr Piloten (Jet) benötigen eine kommerzielle Lizenz, die nicht älter als zwei Jahre ist (Datum Umschreibung). 

Flugstunden: 
 - Für LH-Passage: 600 Stunden Flugerfahrung, davon mind. 300 mcc Stunden in der kommerziellen Luftfahrt bzw. Ausbildung an der LFT Bremen

• auf mehrmotorigem Flugzeug (Jet/ Turboprop) mit mind. 2 Piloten.

• Für LH-Cargo 1.500 mcc Stunden in der kommerziellen Luftfahrt bzw. Ausbildung an der LFT Bremen auf mehrmotorigem Flugzeug (Jet/ Turboprop) mit mind. 2 Piloten.

• Für Germanwings sind keine Mindestflugstunden/ mcc Stunden notwendig.

Schulabschluss:

• Für LH-Passage, LH-Cargo, Germanwings: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)

Dazu kommen noch DLR-Test, Simulatorscreening, FQ, Medical und Standardisierungslehrgang in BRE. Es ist also nicht einfacher!

Mach ja auch alles Sinn, denn warum von einer externen Schule jemanden übernehmen, wenn der doch auch unternehmensintern hätte ausgebildet werden können?

Es steht Dir aber frei - eigentlich bleibt Dir auch nichts anderes übrig -, bei einer anderen Airline zu starten, um in die Praxis einzusteigen. Das kann aber überall in Europa sein, da die JAR-Lizenz in rund 45 europäischen und angrenzenden Staaten gilt.

Ryanair macht z. B. folgendes Angebot:

"Requirements for Pilot applications: You must speak fluent English, posses a current Class One Medical and EU passport without any restrictions (applications are accepted from citizens of the accession countries which joined the EU in 2004)..."

"Cadets – (No airline experience)

If you hold a JAR Commercial Pilot Licence (CPL), have completed the theoretical knowledge for the ATPL(A) licence, hold a certificate of satisfactory completion of an MCC course and have a valid multi-engine instrument rating you can apply online at CAE (www.cae.com/cts/ryanair) to register your interest for our Cadet Programme."

Also viel Erfolg!

Kennst du eine FTO die eine private Linienpilotenlizenzausbildung anbietet? Ich nicht :-)

Mach mal den PPL mit IFR (natürlich mit AFZ und dazu Proficiency check level 6) und dann den CPL. Airliner bilden selbst aus oder nehmen erfahrene Piloten auf.

Aber um sicher zu gehen, frag doch einfach mal nach.

Welcher ist aktuell der beste Flugsimulator für den PC?

Hallo, ich habe im Dezember geburtstag und wollte mir, da ich am liebsten Pilot werden möchte, einen Flugsimulator für den PC wünschen. Deswegen wollte ich fragen welcher Flugsimulator Momentan am besten und Realistischsten ist. Und vielleicht auch so einer mit denen man Komplette flüge machen kann also von einem zum anderen Flughafen. Also wenns da einen guten gibt bei dem man wie ein echter pilot also nicht nur durch Rauf-Runter Tasten ein Flugzeug fliegen kann dann würde ich mich über eure Tipps freuen. Ich würde sagen das er so maximal 40€ kosten sollte. Danke schonmal für eure Tipps.

...zur Frage

lufthansa Pilot nach Bundeswehr Ausbildung

hallo,

ich bin Lars und möchte nur kurz fragen ob man erst ein Ausbildung bei der Bundeswehr als Kampfjet-Pilot machen kann und anschließend bessere Chancen hat Pilot bei einer normalen Airline wie Lufthansa oder Air Berlin zu werden.

Ich bin mir sicher jemand weis dass

Danke schon mal für die Antwort(en)

Lars

...zur Frage

Wie viel kostet eine Pilotenausbildung?

ich bin 14 und mein traumjob wäre pilot. kann mir einer mal sagen was das ungefähr kostet? bei lufthansa

...zur Frage

Lufthansa, airberlin oder Airbus?

Möglicherweise will ich eine Ausbildung als Flugzeugelektroniker starten,bei welchen von den oben genannten soll ich die Ausbildung machen?

Und habt ihr allgemein Erfahrung mit dieser Ausbildung? WEnn ja wie findet ihr diese, seid ihr mit dem anschließendem Berufsleben zufrieden?

...zur Frage

Kann man sich mit dem Pilotenscheint (atpl) bei Lufthansa bewerben?

Hallo, nimmt die lh von anderen Flugschulen ausgebildete piloten an? Oder ist es nur möglich mit einer lh ausbildung bei der lh als pilot zu arbeiten?

...zur Frage

Fliegen die Flugzeuge auch um 00.00 uhr Wenn es silvester ist? Kann man das dann vom flugzeug aus sehen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?