Privat Geld verleihen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kapitaleinkünfte, also Zinsen, sind bis 800 Euro steuerfrei. Hast du noch andere Geldanlagen? Haben Deine Eltern oder Großeltern für dich, auf Deinen Namen Geld angelegt. Vorher klären. Wenn nicht ist Geld verleihen mit Darlehensvertrag kein Problem. Er muß nur genau gemacht werden, dass heißt bitte genau angeben wieviel Zinsen du bekommst. Wann die Zinsen bezahlt werden und wann das Darlehen dann getilgt wird oder in welchen Raten. Dann sehe ich nur das Problem, dass dieser Vertrag irgendwann mal Eure Freundschaft zerstören könnte und zwar dann wenn Du das Geld nicht zurück bekommst. Dieses Risiko bleibt Dir immer.

bei dem betrag brauchst du keine steuererklärung machen. Das sind ja im Jahr gerade mal 50€ Zinsen.

Sind sie sicher ich habe nur angst etwas zu tun und am schluss sehr viel ärger zu bekommen.

denn er könnte ja die zinsen die erzahlt von der steuer abziehen.

0

Was möchtest Du wissen?