Privat Geld leihen und verleihen?

10 Antworten

Das hängt davon ab, in welchem Ausmaß du das machen möchtest. Sobald du gewerblich dabei handelst, brauchst du eine Bank-Lizenz (§§ 1, 32 KWG).

Gewerbsmäßiges handeln wird in diesem Fall angenommen ab

• mehr als 100 Krediten
  • Gesamtkreditvolumen von mehr als 500.000€ (bei insg. mehr als 21 Krediten)

Wenn du diese Schwelle überschreitest, ohne eine Lizenz zu haben, machst du dich strafbar (§ 54 KWG).

Bleibst du unterhalb der Schwelle, spricht aus meiner Sicht aus rechtlichen Gründen erst einmal nichts dagegen.

Wie tatsächlich die Chancen stehen, für die private Kreditvergabe an Kredite zu kommen, kann ich nicht einschätzen. Ich denke, dass die wenigsten Banken einen derart hohen Kredit zu einem derart niedrigen Zinssatz ausgeben würden, wenn du ihnen erzählst was du damit vorhast.

Danke für die kompetente Beratung

0

Gewerbsmäßig im Sinne des Kreditwesengesetzes ist ein auf Dauer angelegter Geschäftsbetrieb mit Gewinnerzielungsabsicht, das oben angegebene ist der Auffangtatbestand des Betreibens im erlaubnispflichtigen Umfang. Sollte - wie in der Frage beschrieben - das Einlagen und das Kreditgeschäft betrieben werden und hierbei eine Gewinnmarge vorgesehen sein, ist auch bei weniger als dem vorbeschriebenen Umfang ein gewerbsmäßiges und damt strafbahres Handeln zu bejahen.

3
@Sachse69

Grundsätzlich kommt natürlich auch ein Einlagengeschaft in Betracht. Das ist korrekt. In der Konstellation hier sehe ich das ehrlich gesagt aber nicht.

Nach der üblichen Einlagendefinition müssen die Gelder von einer Vielzahl von Geldgebern kommen. Wenn das Geld von Kreditinstituten kommt - so wie hier wohl - handelt es sich nicht um Einlagen.

0
@Sachse69

@Sachse69:
Wir unterscheiden hier 2 Dinge:
-gewerblich (dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht)
-erlaubnispflichtig (die oben genannten Schwellen bei Kreditvergabe)

Der Fragesteller könnte möglicherweise ohne Erlaubnis Geld bis zu den genannten Grenzen verleihen. Natürlich nur mit Gewerbeschein.
Die Frage ist aber, woher er das Geld zum Verleihen nimmt: Z.B. aus eigenem Vermögen (das wäre o.k.), oder aus Einlagen von Privatpersonen ( da hätte die BaFin massiv etwas dagegen).

0
@BezahlenDE

Nein, erlaubnisplichtig ist das gewerbsmäßige ODER das Betreiben im erlaubnispflichtigen Umfang. Und ich mach das beruflich, weiß also, wovon ich rede.

0
@BezahlenDE

Das Geld soll aber gerade NICHT von einer Bank kommen, denn der Geldgeber soll mit 1,5 % mehr als bei jeder Bank bekommen.

0
@uni1234

Die Einlage ist tatsächlich die darlehensweise Entgegennahme von einer Vielzahl von Anlegern, aber seit 1998 gibt es den Auffangtatbestand der anderen rückzahlbaren Gelder des Publikums (womit - wie ausgeführt - Darlehen von Kreditinstituten nicht hierunter fallen), dies könnte im vorgestellten Fall vorliegen.

0
@BezahlenDE

Beim Betreiben des Kreditgeschäfts spielt es nach der einschlägigen, gerichtlich geprüften Verwaltungspraxis der BaFin KEINE Rolle, woher die Mittel für die Kreditgewährung stammen.

0

Hallo sebroth,

ich freue mich für Dich, dass Du so super clever bist, dass Du z.B. mindestens so gut wie eine Bank das Kreditausfallrisiko bei Deiner Kreditvergabe bewerten kannst, und dass Dir jemand ohne jede dingliche 100%-Absicherung Geld zu 1,5% p.a. leiht.

Abgesehen davon könnte derjenige, der Dir das Geld zu 1,5% p.a. gibt, es auch gleich dem anderen für 2,5% geben, ohne Umweg über Dich.

Offen gesprochen: Was Du vorhast, ist völlig sinnfrei. Den rechtlichen Aspekt (Einlagengeschäft darf nur eine Bank anbieten!) mal ganz außen vor gelassen.

Viele Grüße

Olaf von www.bezahlen.de
(Kreditvermittler mit Zulassung nach §34c GewO)

Das lässt sich auch weniger frech formulieren, Freund.

0

Sofern Ihnen die Sicherheitsrisiken des Kreditgeschäftes und deren Eindämmung bzw. Ausschaltung geläufig sind, können Sie eigenes Geld verleihen.

Kennen Sie die Möglichkeiten und Instrumentarien der Absicherung nicht ausreichend, dann werden Sie u.U. Ihr Geld einbüßen und mit dem Zinsgewinn wird es dann auch nichts.

Bei einer Bank Kredit aufnehnen oder Finanzierung?

Was ist schlauer/sparsamer/besser?? Finanzierung bei einem Autohaus Vertragspartner VW , 1,99% zinsen. Oder bei der Bank einen Autokredit zb. Sparkasse für 4,99% Zinsen.

...zur Frage

Laufzeit und Zinsen?

die Bank bietet einen Kredit von 180.000 Euro für Immobilie,ich muss 30.000 Eigenkapital bringen wurde für 15 Jahre auf 1100 € festgesetzt . ich bezahle demnach in 15 Jahren 48000 € Zinsen , ist das ein guter oder ein schlechter Kredit ?

...zur Frage

Zinsen erhöhen bei laufendem Kredit?

Wollte mal fragen, ob eine Bank die Zinsen bei einem laufenden Kredit aufstocken darf

Als wenn Person A bei Bank B einen Kredit für einen Hausbau aufnimmt bei 2% Darf die Bank dann nach z.B 3 Jahren kommen und die Zinsen auf 5% erhöhen weil z.B die EZB den Leitzins aufgestockt hat?

Danke schonmal

...zur Frage

Geld leihen mit zinsen wo?

gibt es was wo man geld leihen kann und sie nach vereinarung in 3-4 monate zurückzahlen kann mit zinsen natürlich ? außer eine bank mit kredit da ich studentin bin aber in 3-4 monaten erbe ich was gibts da irgendeine firma oder ähnlichem wo man sich z.b 3.000 euro leihen kann die man in 3 monaten komplett zurück zahlen kann...??

...zur Frage

Zinsbindung läuft aus, was nun?

Hallo.

Unser bestehender Kredit zur Finanzierung unserer Wohnung und die damitverbundenen 3,75% Zinsen p.a. laufen aus.

Was passiert jetzt? Bleibt der Zins von 3,75% bestehen und wird einfach verlängert oder kann man mit der Bank durch die momentan niedrigen Zinsen eine Anschlussfinanzierung realisieren die bei gleichbleibender Tilgung vielleicht einen geringeren Zinssatz beinhaltet?

Oder ist die Bank nun berechtigt das sogar alles zu kündigen und die Restschuld einfordern?

Wie soll ich bestenfalls vorgehen? Und was wäre an Zins bei Anschlussfinanzierung realistisch wenn die Restschuld ca 57000 Euro beträgt und die Wohnung einen Verkehrswert von 65000 Euro hat?! Ich möchte weiter 450 Euro tilgen und in spätestens 12 Jahren fertig sein.

Vielen lieben Dank.

...zur Frage

welche Bank vergibt seriösen Kredit?

ich suche eine Bank,die nicht zu hohe Zinsen nimmt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?