Privat finanzierte Fortbildung und Hartz 4

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

@ Ursus Das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe ... ohne Fortbildung wird es wohl ca 6 Monate dauern bis ich einen Arbeitgeber finde der mich einstellt und dann die Fortbildung bezahlt. Es geht hier um nachgewiesene Fachkunde ... mit Lehrgang hätte ich sofort einen Job der zudem mit einem höheren Einstiegsgehalt lockt. Also rechnet man 6 mal den Verdienstentgang und setzt das ins Verhältnis mit der Eigeninvestition und schon weiß man das es sich lohnt. Es geht ja auch nicht um das "ob" in der Frage sondern darum Einnahmen zu planen und da spielt Hartz 4 schon eine Rolle da man die Ausbildungszeit über ja auch was essen trinken und wohnen muss.

Ich habe inzwischen eine Antwort vom Jobcenter und poste sie hier falls jemand die gleiche Frage hat. Sie lautet wie folgt: "Wenn Sie unterschreiben, dass Sie sich weiterhin bewerben, dass Sie Termine im Jobcenter wahrnehmen und eine Ihnen angebotene Stelle nicht ablehnen, wird die Verfügbarkeit anerkannt und das Arbeitslosengeld II weiterhin gezahlt.

Das kommt auf die SB an, wenn di Sb das versteht hast du Glück, aber eigentlich haben sie die Aufgabe dir einen Job zu suchen, heißt sozusagen wenn du eine sv-pflichtige Putzstelle 8 nicht ggn die Leute ) bekommen könntest, kann es sein ,dass du die Fortbildung abbrechen musst.

Deswegen bitte mti Beistand zum Amt und dir wenn sie dir verspricht dich freizustellen dies auch unbedingt schriftlich geben lassen.

Sie stellt dich frei, indem sie die Leistung einstellt. Außerdem musst du dich fragen lassen, woher da Geld für die "private Finanzierung" kommt.

Khorg 27.10.2012, 11:06

Das Geld kommt von der Bank. (Kredit)

0
DerHans 27.10.2012, 17:35
@Khorg

Witzig. Als Hartz IV Empfänger???

0
Khorg 28.10.2012, 11:19
@DerHans

Was ist daran witzig? Ist man als Hartz 4 Empfänger automatisch ein Asozialer der in einem Asozialen Umfeld lebt und keine Aussichten auf einen ehrlichen Kredit hat ?

Verstörendes Menschenbild was sie hier haben. Nicht jeder ist ein Betrüger.

0

Na ja,

wenn du es nicht machst und deswegen in Hartz4 verbleibst, wer hat dann einen Vorteil? Aber warum studiert man als intelligenter Mensch auf einen Abschluß in welchem kein wirtschaftlicher Erfolg wartet?

Oder wie war das die Taxifahrer sind die Könige unter den Germanistik Absolventen.....

Was möchtest Du wissen?