Privat Darlehen vergeben - welche Möglichkeiten hat ein Darlehensgeber wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird?

5 Antworten

Als erstes brauchst du einen Nachweis, dass du ihm tatsächlich ein Darlehen gegeben hast ( Vertrag, oder èberweisung bzw. Quittung, wo "Darlehen" drauf vermerkt ist )

Wenn du sowas nicht hast, wäre zumindest ein Zeuge hilfreich.

Wenn der Darlehensnehmer zurückzahlen will, aber nicht kann, würde ich ihn ein notarielles Schuldanerkenntnis unterschreiben lassen. Das kostet zwar ein paar €, aber du hast dafür einen vollstreckbaren Titel in der Hand, mit dem du sehr schnell gerichtliche Massnahmen durchsetzen kannst. Wäre besonders auch dann zu empfehlen, wenn zu hoffen steht, dass irgend wann einmal doch wieder Geld da ist.

Wenn der Schuldner nicht zahlen WILL, bleibt nur der Weg über 1., 2. Mahnung, Kündigung des Darlehens, Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher etc. Dazu würde ich aber einen Anwalt einschalten. Voraussetzung ist natürlich, dass beim anderen was zu holen ist.

Wenn alles nicht klappt, umbuchen auf Konto Erfahrung!

gute und ausführliche Erklärung....DH

0

Wenn man's schriftlich gemacht hat: die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere Gläubiger auch. Im Zweifelsfall bis zur Zwangsvollstreckung.

Indy und Ktzentatze haben beide Recht. Wenn du irgendwelche schriftlichen Unterlagen hast ist es relativ einfach. Ansonsten nimm dir einen Anwalt. Wobei du aber wissen mußt, daß es teuer werden kann. Und wenn der Schuldner sowieso schon kein Geld hat, gibst du vielleicht noch mehr Geld aus, ohne Aussicht darauf, dein verliehenes Geld wieder zu sehen.

Eigenkapital GmbH erhöhen?

Servus,

ein privat eingezahltes Darlehen in Höhe von 30.000 € befindet sich seit mehreren Jahren in der Firma (GmbH).

Kann man dieses Darlehen als Eigenkapital umschreiben lassen, wenn der Darlehensgeber und auch die Gesellschafter damit einverstanden sind?

Vielen Dank für eure Mithilfe

...zur Frage

Instagram Privates Konto bilder liken?

Wenn ich jemandem auf Instagram folge der sein Konto auf privat gestellt hat, und dann seine Bilder like kann das einer der mir folgt sehen, wenn er ihm nicht folgt ?

...zur Frage

Kann ich bei einer Mahnung mit fester Vertragsstrafe zusätzlich eine Mahngebühr einfließen lassen?

Ich habe ein privates Darlehen mit jemandem abgeschlossen und er zahlt nicht. Nun muss ich eine Mahnung schreiben. Da aber im Vertrag eine "Vertragsstrafe" bei Nichttilgung vereinbart wurde und das Gesetz eine Mahngebühr von bis zu 5% vorzieht, frage ich mich, ob die Mahngebühr zusätzlich veranlasst werden kann.

Weiß da jmd bescheid? lg

...zur Frage

Meine freundin hat mir damals geld geschenkt und jetzt will sie es zurück ich habe auf ein blatt unt

Schrieben und jetzt habe ich post vom anwalt bekommen von wegen privat darlehen ist das gültig??

...zur Frage

wie buche ich ein Darlehen im skr03,welches nicht an mich ausgezahlt wurde, sondern vom Darlehensgeber gleich an einen Lieferanten überwiesen wurde?

...zur Frage

Roller coaster tycoon 3 (darlehen zurückzahlen)

wie zahlt man die darlehen im karriere modus zurück ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?