privarter Bauer arbeitet immer Sonntags, darf das sein?

5 Antworten

Nach dem bayr. Feiertagsgesetz gilt z.B. eine Ausnahme "für unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse, zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Eigentum, im Interesse öffentlicher Einrichtungen oder zur Verhütung oder Beseitigung eines Notstands erforderlich sind".

wir dürfen unseren Rasen schließlich auch nicht am Sonntag mähen. obwohl meine Mann die ganze Woche Nachtschicht hatte und es dann auch noch geregnet hat.

Dann zieh doch weg. Du müsstest ja nun verstanden haben das du mit deiner frage hier u hoffe auch sonst nirgends Zuspruch finden wirst. Der Bauer wird seine Gründe haben warum er das am Wochenende macht. Man sollte sich schon informieren bevor man o wo man hinzieht. Ich habe kein Verständnisse für dein "ichhabezuvielzeituregemichsinnlosauf" Problem und andere auch nicht. Es gehört schon viel Dreistigkeit dazu sich wegen solch banaler dinge aufzuregen.

Du bist wahrscheinlich so ein Großmaul, das genauso reagieren würde wenn du in der Situation wärst. Hauptsache dummes Zeug labern aber keine Ahnung von dem Problem haben, Glückwunsch

0

Gibt es sowas wie Sonntagsruhe - oder nur die Mittagsruhe?

Hallo, ich habe Nachbarn die leider fast jedes Wochenende Besuch bekommen mit irgendwelchen kleinen nervenden Wänstern, die natürlich auch ihre dämliche Schnauze nicht halten.

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich noch zur Schule gehe, und am Wochenende (vor allem sonntags, da sind die Wänster aber auch da) auch mal lernen muss: Gibt es sowas wie Sonntagsruhe oder Mittagsruhe, wo ich rüber gehen könnte und denen sagen könnte dass sie ihre dämliche Schnauze halten sollen weil ich lernen muss und es außerdem Sonntag ist - bzw. 13-15 Uhr Mittagsruhe.

Ich werde denen natürlich nicht mit "Haltet die Schnauze" oder so kommen, will ja nicht direkt nukleare Sprengköpfe bei amazon bestellen müssen, sondern mit falscher Freundlichkeit denen mitteilen, sie sollen den Lernpegel bitte etwas senken, da sie sonst schuld sind, wenn ich sonst den Test, die Klassenarbeit oder gleich die Abiturprüfung verkacken und damit mein ganzes Leben zerstört haben und ich sie somit verklagen werde auf 1.5 Millionen Euro Schmerzensgeld #spaß.

Also: Kann ich mit dem Argument zu denen gehen, dass Sonntag ist und sie bitte sich so verhalten sollen, dass ich durch denen ihre Kinder nicht beim Lernen gestört werde?

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag. PS: Die Frage stelle ich, weil ich gerade massiv durch die Idioten gestört werde, aber glücklicherweise nicht lernen muss.

...zur Frage

Geruchsbelästigung Gülle

Hallo, ich wohne recht ländlich in einem alten Fachwerkhaus wo eine weide angrenzt. ich habe auch echt nichts gegen Gerüche die es auf dem Land nun mal gibt (auch nicht gegen Gülle). Vorausgesetzt es nimmt nicht überhand und das ist jetzt der Fall bei mir. Der Bauer, welchem die Wiese gehört, nutzt diese ausschließlich um dort Gülle aufzubringen und das ca von Februar bis in den Herbst alle 2-3 Wochen. Meine Frau will nur noch wegziehen und ich finde auch das dass ehr Belästigung anstatt düngen ist. Der Bauer lässt nicht mit sich reden sondern sagt nur das alles rechtens ist. Ich darf aber auch im Auto laut Musik hören allerdings dabei nicht von 8-22 uhr vor dem Bauern seiner einfahrt stehen was auch Belästigung wäre. Also kann ich was dagegen unternehmen? Wenn ja was?Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie ist ein Mitfahrer auf dem Traktor?

Hallo, ich habe für die meisten von euch eine sonderbare Frage. Vorab: Es geht um Landwirtschaft: :)

Genauer: Ich wohne auf dem Land und fahre sehr gerne beim Gras- oder Maishäckseln mit. Ich habe mit den Fahrern sonst nichts zu tun, aber sie kennen mich schon und ich sie auch: Trotzdem traue ich mich nicht immer zu fragen, ob ich ein bisschen mitfahren darf. Bisher haben sie es immer gerne gemacht, möchte aber auf keinen Fall nerven. ICh bin auch keine unangenehme oder nervige Person! Ich halte sie auch nicht während der Arbeit an, sondern nach dem Abladen am Hof, so haben sie es empfohlen...

Trotzdem würde ich gerne wissen, vor allem vo denen die selber fahren- ob ein Mitfahrer stört oder ob ich keine Angst haben muss...

Ich dane dir für deine Hilfe :)

...zur Frage

Darf ein bauer sonntagesdas feld pflügen wenn wohnhäuser nednann sind?

Hallo, ich wohne am land, bzw in einem dorf und bin grad vom pflügenten tracktor geweckt worden. Darf der das überhaupt, sonntags in der Früh

Gelten für bauern die sonntagsruhe nicht? ichmein wir tun auch nicht sonntags rasenmähnoder einen baum umschneiden, oder keine ahnung was auch immer

...zur Frage

Wem gehörte das Land im alten Ägypten?

Meine Frage ist, ob ein Bauer damals das Land, dass er bepflanzte, selbst besaß, oder nur von einem "Adeligen" zur Verfügung gestellt bekam.

...zur Frage

Was kann man sonntag sinnvolles machen alleine daheim am land?

Hallo,

Morgen ist ja sonntag und montag ist feiertag.

Ich hab heute über 2 stunden damit verbracht mit Gartenarbeit in praller sonne.

Morgen wollte ich rasenmähen aber meine mutter erlaubt es mir nicht da ja sonntag ist xD

Die aufgaben die ich morgen habe ist nur 1 stunde Gitarre üben, Gassi gehen für 1 stunde, kochen für alle, eventuell abends wieder Brettspiele wenn andere zeit haben und 2 stunden Sport.

Was kann man noch ALLEINE machen draußen und sonntags, eventuell wo man ins schwitzen kommt?

PS. ich bin nicht der typ der sich auf die liege legt und ein buch liest, ich brauch was zum arbeiten, aber rasenmähen wurde mir verboten, da ja dann auch das gras bis dienstag rumliegt und das dann immer schimmelt.

Achja es muss ALLEINE machbar sein entweder haben freunde keine zeit oder sind nicht in Deutschland oder können nicht zu mir hin, da ja kein bus fährt sonntags.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?