Prinzip der elektromagnetischen induktion in kraftwerken

2 Antworten

Die elektromagnetische Induktion ist das Prinzip, das den Generator und Transformator funktionieren lässt.

Hallo, bewegt sich ein Leiter in einem Magnetfeld, so wird an seinen Enden eine elektrische Spannung induziert. Das ist das Prinzip. Bei einem Wasserkraftwerk z.B. dreht das Wasser den Generator, der ja aus Spulenwindungen besteht, die ihre Lage unter einem Magnetfeld verändern. Hier wird gleich eine dreiphasige Wechselspannung erzeugt. Sie Spannung ist sinusförmig!

Hoppla, kleiner Lapsus, nicht der Generator wird gedreht, sondern sein Rotor, wo die Spulen drauf sind! Meintest du sicherlich!

0
@UlrichNagel

Ja klar, der Rotor wird gedreht, da sitzen Spulen drauf! Der Stator enthält auch eine Spule, die das Magnetfeld erzeugt. Die wird natürlich nicht gedreht! Man nimmt also Elektromagnete zur Erzeugung des Magnetfeldes, keine Dauermagnete! Werner von Siemens fand da nämlich einen kleinen Trick! Danke für den Hinweis...

0
@appletman

Hier muss man aber auch auf jedes seiner Worte achten...Aber ich fange mal deinen Ball auf: Würde ich den Rotor und den Stator auf gleiche Weise drehen, auch gleich schnell, so würde überhaupt keine Spannung in den Spulen des Rotors induziert werden, da das Magnetfeld in Bezug auf die Rotorspulen sich nicht bewegen, sprich verändern, würde!

0

Kann mir jemand die Lenz'sche Regel Erklären?

Hallo, in der Schule haben wir Folgendes aufgeschrieben:

Die Lenz'sche Regel:

Wird in einem Leiter eine Spule von einem sich ändernden Magnetfeld durchzogen wird in ihm/ihr Spannung induziert bei geschlossenem Stromkreis fließt dann ein Induktionsstrom durch den ein Magnetfeld entsteht welches so gepolt ist das ist die Ursache der Induktion entgegenwirkt.

Ich check das Irgendwie nicht :/ Und Wikipedia gibt nur dinge aus, die Ich nicht verstehe. Kann mir das Bitte jemand Erklären?

Vielen herzlichen Dank Player_Schark

...zur Frage

Lamaismus Allgemeine Fakten?

Kann jemand verständlich erklären was der Lamaismus ist wie er entstanden ist und wo er verbreitet ist? Ich muss ein Referat halten und die Texte im Internet sind ein bisschen unverständlich.

...zur Frage

Ich brauche bitte Hilfe Physik?

Die Feldstärke des magnetischen Erdfeldes betrage an einer stelle 35 A/m.
Wie groß ist dort die Induktion? Habe die Lösung brauche nur den rechenweg
Lösung (4,4*10^-5 T)

...zur Frage

Funktionsweise Lautsprecher Physik?

Guten Tag ! Meine Lehrerin Hat mir die Aufgabe erteilt die Funktionsweise eines Lautsprechers zu erklären mit Hilfe der elektromagnetischen Induktion. Da ich nicht wirklich fündig werde im Internet und meine Kenntnisse in Physik ebenfalls nicht die besten sind wollte ich fragen ob mir jemand dies eventuell erklären könnte ODER einen Link schicken, der mir hilft dies besser zu verstehen. Stehe total auf dem Schlauch und würde mich sehr über eine Antwort freuen. :-)

...zur Frage

Wann ändert sich ein Magnetfeld?

Wir nehmen gerade induktion nach dem feldlinienmodll durch und ich versteh nicht wann sich die Anzahl und dichte der magnetfeldlinien ändert! Kann mir wer erklären wann induktion entsteht wenn man einen Magneten in die Spule steckt

...zur Frage

Mikrofon und Lautsprecher Prinzip dasselbe? Physik

Bin am verzweifeln...

Wir haben in Physik gerade Transformator und Induktion. Heute haben wir gelernt dass Lautsprecher und Mikrofone im Prinzip dasselbe sind.?!

Kann mir vielleicht einer von euch erklären wieso das dasselbe ist? (möglichst nicht in "Physiksprache" :D) Ich finds weder in meinem Physikbuch noch im Internet.

Danke im Voraus. :)

LG Patafix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?