Print to mail, nur anhänge ausdrucken?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In Outlook kann man das per VBA lösen.



Sub LSPrint(Item As Outlook.MailItem)  
On Error GoTo OError

'detect Temp
Dim oFS As FileSystemObject
Dim sTempFolder As String
Set oFS = New FileSystemObject
'Temporary Folder Path
sTempFolder = oFS.GetSpecialFolder(TemporaryFolder)

'creates a special temp folder
cTmpFld = sTempFolder & "\OETMP" & Format(Now, "yyyymmddhhmmss")
MkDir (cTmpFld)

'save & print
Dim oAtt As Attachment
For Each oAtt In Item.Attachments
FileName = oAtt.FileName
FullFile = cTmpFld & "\" & FileName

'save attachment
oAtt.SaveAsFile (FullFile)

'prints attachment
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.NameSpace(0)
Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FullFile)
objFolderItem.InvokeVerbEx ("print")

Next oAtt

'Cleanup
If Not oFS Is Nothing Then Set oFS = Nothing
If Not objFolder Is Nothing Then Set objFolder = Nothing
If Not objFolderItem Is Nothing Then Set objFolderItem = Nothing
If Not objShell Is Nothing Then Set objShell = Nothing

OError:
If Err <> 0 Then
MsgBox Err.Number & " - " & Err.Description
Err.Clear
End If
Exit Sub

End Sub



Ist nicht von mir getestet. Sieht aber auf den ersten Blick gut aus.

https://portal.infiniwiz.com/knowledgebase.php?action=displayarticle&id=37


Ach so...du willst E-Mail + Anhang drucken. Das geht über die eingbaute Regelfunktion in Outlook. Blos wenn man nur die Anhänge ausdrucken will brauchts einen manuellen Eingriff.





marvingoebel 17.07.2017, 11:38

Danke, aber die Mails kommen aus unserem Warenwirtschaftssystem. Das ist Weclapp.

0
marvingoebel 17.07.2017, 11:50
@qugart

Ne, das wird nicht funktionieren.

Ich sende die Mails aus "weclapp" an ein Postfach von einer Domäne. Weiß nur nicht wie ich die ans automatische drucken bekomme:/

0
qugart 17.07.2017, 11:52
@marvingoebel

Ja zur....mit dem entsprechenden Client eben. Wenns ein Postfach einer Domäne ist wird da ein Exchange da sein.

Dein Chef oder du sollten sich an den Admin wenden.

0
qugart 17.07.2017, 11:57
@marvingoebel

Oh Mann...das wird wohl nix mit deiner Ausbildung....

Nochmal....MIT DEM CLIENT!

0
marvingoebel 17.07.2017, 11:59
@qugart

Ja ist mir schon bewusst:D Aber hast du eine Ahnung was man da so benutzen kann? Hab mir schon ein paar runtergeladen, aber entpuppt sich als quatsch

0
qugart 17.07.2017, 12:45
@marvingoebel

Woher soll ich das wissen wenn du nicht mal verrätst, mit welchem Mailclient gearbeitet wird.

0
marvingoebel 17.07.2017, 12:55
@qugart

Die Mails werden aus dem Warenwirtschaftssystem (über Outlook) versendet. D.h. meine Email ist mit "Weclapp" verknüpft.

0
qugart 17.07.2017, 13:36
@marvingoebel

Dann bastel dir eben eine einfache Regel für Outlook. Woher die Mails kommen ist Outlook egal, da es sowieso eine clientabhängige Regel ist.

0

Was möchtest Du wissen?