Principia Mathematica Übersetzung?

Foto - (Sprache, Physik, Latein) Foto2 - (Sprache, Physik, Latein)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wirklich so. Da es auf das Werk kein Copyright mehr gibt kannst du es im Internet als PDF finden. Da steht es genau gleich.

Und weißt du was er meint mit "die Alten haben die genauen Sachen der theoretischen Mechanik zugeordnet" und darauf "die Handwerker waren ungenau worauf man die Mechanik von der Geometrie trennte"?

Kannst du mir den Link schicken?

0

Also man hat per Definition mal die „genauen Sachen“ wie er es nennt, der Mechanik zugeordnet. Die Realität ist nicht perfekt deshalb muss man genau sein. Auch sagt er doch im Vorwort, dass das beschreiben von Bewegungen zur Mechanik gehört.
Handwerker sind aber eher geometriker. Sie schneiden zB einen Kreis aus Sperrholz aus, dieser muss möglichst perfekt sein.

Das kannst du leicht selbst finden. Bei Google eingeschlafen „principia mathematica PDF deutsch“ eingeben.

0
@Raph101

Die Übersetzung im Internet ist ganz anders, als die von Ed Dillian und ergibt viel mehr Sinn. Da wird theoretische Mechanik gleich mit Geometrie übersetzt.

0
@Usedefault

Doch nicht, da steht auch die rationale Mechanik ist das Genau und dann wird die Mechanik plötzlich von der Geometrie unterschieden.

0

Ja genau

0
@Raph101

Irgendwie ist das ganze Vorwort verwirrend, die Definitionen lassen dann schon kohärenter anmuten.

0
@Raph101

Er schreibt: "Da die Handwerker nicht besonders genau arbeiteten, wurde später die Mechanik alsbald zur Gänze von der Geometrie getrennt, wobei alles Genaue der Geometrie und weniger genaue eben der Mechanik zugeordnet wurden."

Warum aufeinmal von der Geometrie getrennt, wenn vorher nichts von Geometrie steht und die Alten das Genaue als theoretische Mechanik bezeichneten?

Das sind doch garantiert sinnliche Übersetzungsfehler.

0

Ach das würd mich wundern. Früher war die Ausdrucksweise anders und vor allem ist der Originaltext in Latein. Schon mal Latein übersetzt? Das ist ziemlich wirr

0

Danke!

0

Wieso? Das ist doch gut lesbar? Dass Texte aus der Zeit allgemein etwas sperrig sind, ist so. Da sind die deutschen Dichter und Denker auch nicht besser.

Ja zum Teil schon. Aber oft widersprüchlich. Er schreibt erst die Alten haben die theoretische Mechanik als die genaue Kunst bezeichnet. Und dann steht, weil die Handwerker ungenau waren, wurde die Mechanik von der Geometrie getrennt.

0

Diese Anstarren geht mir auf die Nerven!

Ich halt es nicht aus ,wenn mich Menschen auf der Straße anstarren, aber da geht man einfach weiter und hats gleich wieder vergessen.

Jetzt aber werd ich von einer Lehrerin immer so extrem angestarrt, wenn ich mit ihr rede, das ist mir so unangenehm!