Prime95 Pc Stresstest?

2 Antworten

Prime95 sorgt halt für die maximale Last.

90 °C sind vollkommen ok.

Gruß

Ok da bin ich ja beruhigt. Jedoch ist mein PC beim zweiten Mal abgestürzt und neu gestartet. Somit darf irgendetwas nicht rund gelaufen sein.

0
@maxundmax123

Ok, genau dafür ist Prime95 ja sehr gut. Hohe Last über lange Zeit erzeugen und die Systemstabilität prüfen.

Also lässt man Prime95 12 Stunden laufen und sieht wie sich das System verhält.

Wenn dein System abschmiert, dann sehe ich da einen gewissen Handlungsbedarf.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass Du beim Zocken (oder sonstigen Tätigkeiten) gar keine Probleme hast.

Lasttests mit Prime95 sind für mich im privaten Bereich nur dann relevant, wenn man bei seiner alltäglichen Nutzung Probleme mit seinem Rechner hat und rausbekommen will was die Ursachen sind. Hat man keine Probleme, dann mus man auch nicht checken ob Dauerlast mit Prime95 für 12 oder 24 Stunden kein Problem sind.

Gruß

0
@AldoradoXYZ

ok ich hatte meinen PC übertaktet und wollte deswegen schauen ob mein system stabil läuft :)

0

Solche temperaturen erreichst du eher im schlimmsten Falle. Ich würd sagen dass es so passt.

als ich Prime 95 das erste mal habe durchlaufen lassen war noch alles ok jetzt beim zweiten mal ist der PC abgeschmiert. Dann wird der Bildschirm blau und der PC startet neu. Liegt das nun an der zu niedrigen Spannung für die 4,7GHz oder an der zu hohen Temperatur?

0
@maxundmax123

Zu hohe Temperatur. Spannung könnte auch fehlen. Versuch 1.35v bei 4.5ghz. Sehe grad das die 6te Generation weniger Temperatur erlaubt.

0
@xNIT0x

Denkst du das der be quiet dark rock pro 4 das Problem mit der Temperatur lösen könnte? Also ist das ein guter Kühler auch fürs oc?

0
@maxundmax123

Ist ein guter lüfter, ich würde aber deine cpu delidden und ob du dann 4,7 ghz erreichst idr auch nichr sicher. Mit einer sehr guten wakü hast du mehr Erfolg. Ob dir 100-200mhz,aber eine so große investition wert ist ist fraglich. Es gibt übrigens auch billigere Alternativen für den pro 4,und auch teurere die ähnlich gut sind wie moderate waküs. Wichtif ist hier dann auch dass dein case keine wärme staut.Und am besten wie Gesagt cpu delidden für besseren wärmeaustausch

0
@xNIT0x

Also ich würde meinen Prozessor schon gerne auf 5GHz getaktet bekommen und das dann natürlich das System stabil läuft und dafür brauche ich eben eine gute CPU Kühlung.

0
@maxundmax123

Für 5ghz, solltest du die cpu delidden und eine starke wakü verwenden. Vll geht's auch mit einem noctua aber dann lieber ne wakü

0
@xNIT0x

aber wenn ich 4,7GHz schon mit einem relativ günstigen Kühler hin bekomme dann müssen doch 5GHz drin sein oder nicht wenn ich mir einen besseren Kühler kaufe

0
@maxundmax123

Wenn du es wirklich hinbekommen würdest. Du sagsf ja selbst das es instabil ist. Mit nem noctua dh-15 und einem delid des Prozessors wird es vll etwas. Hier kann es z. B gut sein das ed instabil ist weil die hihe Temperatur eine zu hohe volt leakage hat.

0

Was möchtest Du wissen?