Pride and Prejudice (Stolz und Vorurteil)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab was im Internet gefunden...Ich weiß nicht ob es dir nicht zu lang ist, aber du kannst es ja noch zusammenfassen. Das ist von http://www.amazon.de/Stolz-Vorurteil-Buch-zum-Film/dp/3746651069/ref=tagdpplpedppimg_ex

Mit Ironie und scharfer Beobachtungsgabe behandelt Austen ein heikles Sozialthema der damaligen Zeit: die von den Eltern arrangierte Ehe. Erzählt wird die Geschichte Elizabeths, der zweitältesten von fünf unverheirateten Töchtern der Familie Bennet, deren Mutter stets darauf bedacht ist, geeignete Heiratskandidaten für ihre Töchter heranzuziehen. Sie wählt den neu in die Nachbarschaft gezogenen reichen Junggesellen Mr. Bingley als möglichen Ehemann für die älteste Tochter Jane aus. Die erste, die einen Heiratsantrag erhält, ist jedoch Elizabeth: Sie lehnt den Antrag von Mr. Collins, einem Pfarrer, ab, woraufhin dieser Elizabeths Freundin Charlotte Lucas ehelicht. Auch Mr. Darcy, ein Freund Bingleys, macht Elizabeth einen Antrag, den sie ebenfalls ablehnt. Auf dem Landsitz der Darcys treffen Elizabeth und Darcy erneut zusammen und kommen sich erst nach vielen Verwicklungen näher. Struktur: Stolz und Vorurteil bilden die Leitmotive des Romans: Die Weigerung Elizabeths, auf die Heiratsvorschläge der Eltern einzugehen, ist Ausdruck des persönlichen Stolzes der Hauptfigur und gleichzeitig Auflehnung gegen gesellschaftliche Zwänge der Zeit. Während Elizabeth sich von Darcy ständig in ihrem Stolz verletzt sieht, halten diesen seine Vorurteile gegenüber ihrer standesmäßig niedrigeren Familie lange Zeit davon ab, sich selbst und Elisabeth seine Zuneigung einzugestehen. Wirkung: Stolz und Vorurteil , als Bildungsroman angelegt, der die Entwicklung und Festigung der Charaktere darstellt, fand gleich nach Erscheinen 1813 große Resonanz beim Publikum. Einige Rezensenten bezweifelten, dass ein solcher Roman von einer Frau geschrieben sein könne (der Titel trug lediglich den Vermerk »Von der Verfasserin von Vernunft und Gefühl«). Bis heute ist das Werk der beliebteste Roman der Autorin

Kreativer anfang für referat?

Ich halte ein referat über das Buch Stolz und Vorurteil (pride and prejudice) von Jane Austen auf Englisch. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich kreativ anfangen könnte?

...zur Frage

Stolz & Vorurteil Facharbeit Gliederung

Hey!

Ich muss in Englisch meine Facharbeit (ALN) über Pride & Prejudice schreiben. Ein Vergleich zwischen Buch & Film.

An den Anfang soll ich eine kurze Zusammenfassung der Story bringen (max. 1 Seite) und eine Kurzbiografie von Jane Austen darf auch drin sein (Max. 1 Seite)

Jetzt fehlen mir aber weitere Ideen für meine Gliederung. Es gibt ja die BBC Reihe mit Firth (1995), dann den Film mit Keira Knightley (2005) und natürlich das Buch ^^

Ich hab überlegt vllt eine spezielle Szene zu analysieren, wie sie umgesetzt wurde in der reihe & dem film und vllt noch wesentlich unterschiede von buch & verfilmung zu untersuchen.

was meint ihr?

LG

...zur Frage

Ist "Pride and Prejudice" schwierig zu lesen?

Ich würde gerne Pride and Prejudice von Jane Austen lesen.

Ich überlege, ob ich es auf deutsch oder englisch lesen soll, da das Original oft besser ist und mein Englisch nicht schlecht, allerdings sollte es auch nicht zu schwierig sein und angenehm zum Lesen, da ich sonst nicht so schnell weiterkomme und mir die Lust vergeht. :)

Erfahrungen?

Danke und schönen Abend! :)

...zur Frage

welcher ist der beste Jane Austen Roman?

Ich habe schon stolz und vorurteil gelesen und ich liebe dieses buch, jetzt will ich natürlich mehr und würde gerne wissen welches nach stolz und vorurteil der beste Jane Austen Roman ist. Ich mag es vor allem so richtig romantisch. danke schon mal im vorrau für eure Hilfe .

...zur Frage

Stolz und Vorurteil, welcher Verlag?

Hallo, Ich suche das Buch stolz in Vorurteil von einem schönen Verlag. Es gibt ja so viele Ausgaben...und ich weiß nicht welche gut sind. Ich bin Schülerin (16) villt sollte das Buch nicht zu kompliziert sein aber dennoch original getreu!

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Klassenarbeit: Buch "Andorra"

Hallo allerseits,

wir (9. Klasse) schreiben morgen in Deutsch eine Klassenarbeit über das Buch Andorra von Max Frisch. das Thema ist uns auch schon bekannt: Eine literarische Erörterung zu einem Wahlthema. Mein Thema ist: "Andorra ist der Name für ein Modell."( Max Frisch) Setze dich mit dieser Aussage auseinander. Leider weiß ich nicht, ob die Erörterung so wie ich es geplant habe in Ordnung ist, deshalb frage ich euch.

In der Einleitung sage ich etwas über das Buch im allgemeinen, den Inhalt und was ein Modell ist. Im Hauptteil sage ich dann, dass ich der selben Meinung bin. Das begründe ich, indem ich die Merkmale eines Modells mit denen von Andorra vergleiche und es verallgemeinere. Leider fällt mir außer diesen Argumenten nichts mehr ein. denkt ihr es ist zu wenig? Uns wird immer eingetrichtert, dass die Einleitung niemals länger sein darf als der Hauptteil, was bei mir wahrscheinlich der Fall sein wird. Wie kann ich das ändern? Fallen euch noch mehr Argumente ein? Auch habe ich noch keine Idee, wie ich den Schluss gestalten könnte. Vielleicht das auf ein Beispiel beziehen? Oder kommt das mit in den Hauptteil?

Vielen vielen Dank, dass ihr euch dass alles durchgelesen habt und für die Antworten:) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?