Preußisch Münden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.kirchenkreis-luebbecke.de/132274,1031,111427,-1.aspx

Sie befinden sich hier: / Gemeinden / Region Lübbecke / Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gehlenbeck Inhalt Gehlenbeck

Größe: 11,33 km² Gemeindemitgliederzahl: 2693

Gemeindebüro Sekretärin Anke Zabel Mühlenstraße 5 32312 Lübbecke Tel.: 05741/61120 Fax: 05741/61840 gehlenbeck@kirchenkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten Mo, Fr: 9.00 - 11.00 Uhr; Mi 9-12 Uhr und 15-17 Uhr.

http://www.kirchenkreis-luebbecke.de/Kirchenkreis/Kreiskirchenamt/Ahnenforschung/Uebersicht-verfilmte-Kirchenbuecher/133896,1031,133894,-1.aspx

Sie befinden sich hier: / Kirchenkreis / Kreiskirchenamt / Ahnenforschung / Übersicht verfilmte Kirchenbücher Inhalt Übersicht verfilmte Kirchenbücher

Folgende verfilmte Kirchenbücher sind im Kreiskirchenamt einsehbar:

Alswede Blasheim Börninghausen Dielingen Gehlenbeck Bad Holzhausen Hüllhorst Isenstedt-Frotheim Levern Lübbecke Preußisch Oldendorf Preußisch Ströhen Rahden Schnathorst Wehdem

Kirchenkreis Lübbecke

In Ostwestfalen, angrenzend an Niedersachsen und durchzogen von dem Wiehengebirge, liegt der evangelische Kirchenkreis Lübbecke. Ihm gehören etwa 70.000 Christinnen und Christen an, die in 19 Kirchengemeinden leben: Alswede, Bad Holzhausen, Blasheim, Börninghausen, Dielingen, Espelkamp, Gehlenbeck, Hüllhorst, Isenstedt-Frotheim, Levern, Lübbecke, Nettelstedt, Oberbauerschaft, Oppenwehe, Pr. Oldendorf, Pr. Ströhen, Rahden, Schnathorst und Wehdem. Damit deckt sich heute das Gebiet des Kirchenkreises, von geringfügigen (niedersächsischen) Abweichungen abgesehen, mit dem des Altkreises Lübbecke; es hat eine Größe von 569,43 km².

1832 entstand der Kirchenkreis Lübbecke. Die Anfänge christlicher Kirche liegen im Lübbecker Land allerdings weit über tausend Jahre zurück. Mitte des 16. Jahrhunderts dann hielt reformatorisches Gedankengut hier Einzug. Der Pietismus des 17. Jahrhunderts und die Erweckungsbewegung Anfang des 19. Jahrhunderts haben viele Spuren in den lutherischen Gemeinden des Kirchenkreises hinterlassen. Dazu gehören neben ausgeprägten Frömmigkeitsstrukturen, großem diakonischen oder sozialen Engagement auch die zahlreichen Posaunenchöre. Eine Besonderheit im Kirchenkreis ist eine Gemeindeneugründung nach dem Zweiten Weltkrieg: die Flüchtlings- und Vertriebenenstadt Espelkamp.

Der Kirchenkreis Lübbecke gehört zur Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Er ist mit den anderen ostwestfälischen Kirchenkreisen Herford, Minden und Vlotho in einem Gestaltungsraum miteinander verbunden. Sie bilden auch einen Kirchenkreisverband, der zum Beispiel die Telefonseelsorge in der Region unterhält oder auch die Ev. Erwachsenenbildung.

Das oberste Entscheidungsgremium des Kirchenkreises ist die Kreissynode, die mindestens zweimal jährlich tagt. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Kirchengemeinden zusammen, die von den jeweiligen Presbyterien entsandt werden. Die Leitung des Kirchenkreises obliegt dem Kreissynodalvorstand. An dessen Spitze wird von der Kreissynode die Superintendentin oder der Superintendent gewählt. Diese hauptamtliche Funktion nimmt seit September 2003 Pfarrer Dr. Rolf Becker wahr.

Für die Verwaltung des Kirchenkreises und seiner Gemeinden ist das Kreiskirchenamt zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen auch Verwaltungsgeschäfte für etliche Einrichtungen der Kirchengemeinden. So gibt es beispielsweise 25 Kindergärten (der größte Teil in einem kreiskirchlichen Trägerverbund organisiert) und 14 Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft. Eine Reihe von Aufgaben nimmt der Kirchenkreis außerdem stellvertretend für die einzelnen Gemeinden wahr – dazu zählen die Jugendarbeit, die Krankenhaus-Seelsorge und die Diakonie.

0

Vielen lieben Dank! Das ist mal wirklich eine gute Antwort. Leider wurde mir gestern vom Landeskirchenamt mitgeteilt, dass das Archiv von Gehlenbeck bei einem Brand 1766 verbrannt ist. Dadurch ist meine Ahnenforschung traurigerweise abrupt beendet.

0

Ich habe eine gegenfrage: Wie meinst du das mit "Kirchenarchiv"? Kann man einfach zur Kirche gehen und nachforschungen über seine vorfahren machen? Grüße :) Ich weiß zwar gut bescheid wo meine Familie herkommt, aber ein paar Lücken gibt es bestimmt immer.

ja, kann man. man kann selber ins Kirchenarchiv gehen und Nachforschungen anstellen oder von Archivmitarbeitern anstellen lassen. Kostet aber etwas. wenn man es selber macht ist es natürlich günstiger - ich glaube, ca. 10 Euro je Tag. machen lassen kostet nach Aufwand.

1
@Opalit

Ah ok, dank dir! Sehr interessant wie ich finde :) Eine weitere Frage: Wieso hast du denn forschungen angestellt? Hoffe das ist nicht zu persöhnlich^^

0
@ChrisBoy19

Warum macht man so etwas. Ich hatte für eine Erbschaft Unterlagen zusammen bekommen müssen und habe dann immer weiter gemacht. Der erste Eintrag meines Vorfahren ist jetzt von einem dessen Namen ich weiss und dessen Sohn 1745 geboren ist. Jetzt versuche ich zu erfahren wann er geboren wurde und wie sein Vater hiess. Zusätzlich erfährt man auch welche Berufe die hatten - das ist wirklich sehr interessant.

0

Niedersachsen/ Hannover.