Pressholz & Wasser?

5 Antworten

Du hast gleich mehrere Möglichkeiten:

Du deckst den ganzen Tisch mit einem wasserbeständigen "Wachstuch", also einer Art Tischdecke für außen ab.

Das gibt es in verschiedenen Farben.

Du ölst die Oberfläche mit einem speziellen Öl aber das ist nicht 100%tig wasserfest und es können Wasserflecke entstehen.

Du lackierst oder lasierst die Oberfläche mit Lack bzw. Lasur - dann lässt sich Wasser, Cola, Saft, Bier... leicht aber sofort entfernen.

Oder du versiegelst die Oberfläche mit Epoxidharz (Link), dann ist sie sehr widerstandsfähig und viel beständiger, als bei Öl, Lack oder Lasur.

LG

https://www.epodex.com/de/produkt/epoxidharz-glasklar-mit-farbstoff/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=17961489568&utm_content=140983169898&utm_term=&creativeId=615012027046&adgroupid=140983169898&targetid=pla-1720406265304&gad=1&gclid=EAIaIQobChMIioChq-Ku_wIVEQSLCh1YHg9fEAQYBiABEgKwqfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wegwerfen und einen hochwertigeren Tisch kaufen.

Selbst Tischplatten aus Spanplatte müssen es aushalten, dass man Getränke verschüttet, anderenfalls ist es schlicht und ergreifend untauglicher Müll.

Es gibt für mich zwei einfache Wege, das ordentlich und langlebig hinzubekommen:

  1. Du beklebst die Platte mit selbstklebende Möbelfolie (Googlen- aus dem Internet)
  2. Du lackierst mit der Klarlacksprühdose die Platte und versiegelst sie so.

Letzteres ist etwas aufwändiger, da du ggf. zwei- oder dreimal sprühen musst. Viel Erfolg

Es gibt durchaus Lacke / Lasuren, die das Holz wasserbeständig(er) machen.
Unbedingt darauf achten, dass diese für den Innenbereich geeignet sind!
(giftige Ausdünstungen...)

Wenn Du die Platte lackierst und somit die Platte versiegelst würde kaum noch ein Wasserschaden entstehen können!