Pressetätigkeit Nebenher möglich?

3 Antworten

Hallo GanNo0815,

das Problem mit dem Presseausweis kenne ich. Ich arbeite seit 15 Jahren als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen (ca. 15-20 Stunden die Woche) und bekomme keinen Presseausweis, weil ich "nebenbei" noch einen Vollzeitjob habe.

Letztendlich ist es aber auch so, dass der Presseausweis selbst im Arbeitsalltag gar nicht mehr so viele Vorteile mit sich bringt, wie es früher einmal der Fall gewesen ist. Denn ein Großteil der Redaktionen beschäftigen nur noch freie Mitarbeiter, die in den seltensten Fällen hauptberuflich dieser Tätigkeit nachgehen (dafür ist das Einkommen einfach zu unsicher...), also auch keinen Presseausweis haben.

Vielmehr kommt es auf die persönlichen Kontakte und Dein Auftreten an der Einsatzstelle an. Wenn Du jemanden bei der Feuerwehr, bei der Polizei etc. kennst, dann ist das viel mehr Wert, als jeder Ausweis. Und diese Beziehungen aufzubauen, das dauert einige Zeit und funktioniert nur, wenn Du permanent vor Ort bzw. immer präsent bist und auch den persönlichen Kontakt z.B. zu den Pressesprechern und Führungskräften suchst.

Und Du solltest auf jeden Fall erkennbar als "Presse" sein. Also eine professionelle Ausrüstung besitzen (jemand, der mit einem Smartphone filmt, wird eher als Gaffer abgetan als jemand, der mit einer Fotoausrüstung mit fünfstelligem Wert auftaucht). Und am besten Pullover/Jacke bzw. Warnweste mit Aufschrift "Presse" und Deinem Formen-/Blognamen tragen. Dann wird man in der Regel so durchgelassen - vor allem dann, wenn Du bzw. Dein Blog bereits einige Bekanntheit erreicht hat und als "professionell" wahrgenommen wird.

Und genau bei letzterem könnte es natürlich auch wiederum problematisch werden. Denn einen Blog kann heute so ziemlich jeder ins Netz stellen. Die Frage ist eben, ob dass dann immer "Presse" ist oder nicht. Tageszeitungen, TV-Sender, Nachrichtenagenturen etc. haben sich oft über viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg einen Namen als professionelle Presse gemacht, Blogs kommen und gehen und sind oft nur "Spielereien". Das ist für z.B. Polizisten und Feuerwehrleute dann nur schwer zu durchschauen, wer professionell arbeitet und wer nicht. Internet kann heute jeder... aber nur weil ich einen Text und Foto ins Internet stelle bin ich dann noch lange nicht "die Presse".

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

ein Presseausweis gibt dir keinerlei Befugnisse oder sonst etwas!

Wenn du bei Polizei-, Rettungs- oder Feuerwehreinsätzen "berichten" willst, dann musst du vor allem aufpassen, dass du dabei nicht gegen §201a StGB verstößt, wenn du die Opfer hier in irgendeiner Weise fotografierst oder filmst

Das ist mir klar, es geht mir nicht um die Opfer. Das soll nur dazu dienen die Arbeit der Hilfskräfte zu zeigen.

Zum Beispiel gab es vor einigen Tagen eine Überflutung durch einen übergetretenen Bach, hier hat die Polizei weiträumig abgesperrt und nur die Journalisten von unserer Tageszeitung durchgelassen.

Mit einem Presseausweis oder ähnlichem hätte ich hier z.B. die Möglichkeit auch Aufnahmen zu machen.

0
@GanNo0815

Mit einem Presseausweis oder ähnlichem hätte ich hier z.B. die Möglichkeit auch Aufnahmen zu machen.

vergiss das mal gleich wieder!

wie gesagt: der Presseausweis gibt dir da keinerlei Rechte oder sonst was! Wenn die Feuerwehr den Reporter von der örtlichen Presse durch lässt, dann liegt das in aller Regel eher daran, dass man sich hier ganz einfach kennt. Da wärst du höchstwahrscheinlich mit einem Presseausweis auch nicht unbedingt durch gekommen, wenn der Feuerwehrler dich nicht kennt und du keinen guten Draht hast

1

Als "FREIER JOURNALIST" bei einer Zeitung arbeiten.

Berichten die Tagesschau-Nachrichten wirklich neutral und unabhängig?

Sind die öffentlich-rechtlichen Nachrichten wie die Tagesschau/Tagesthemen denn absolut unabhängig in ihrer Berichterstattung?

...zur Frage

Thema/Forschungsfrage für eine Studienarbeit im geisteswissenschaftlichen Bereich?

Hallo Community. : )

Ich studiere Soziale Arbeit und soll nun eine Studienarbeit zu einem von mir gewählten Thema verfassen.
Das Thema darf lediglich im Bereich Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik  usw liegen.
Ich habe mir hier darüber Gedanken gemacht, etwas zum Thema Viktimologie zu schreiben, so im Sinne von: wie kann man sich möglichst davor schützen, zufällig von einem Täter als Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum ausgewählt zu werden? Ich finde aber hierzu nur wenig Literatur.
Mich interessieren vor allem auch psychologische Themen und solche wie zB. Gewalt, Mobbing, Menschenrechte usw.
Ich bevorzuge ein Thema, wo ich zB. Mit Betroffenen und Experten Interviews führen kann und ich genügend Literatur finde.
Bisher fehlt mir leider der Klick zum richtigen Thema und der richtigen Frage. : /

Hat jemand von euch einen kleinen Ideenanstoss?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüsse: epicRainstorm.  : )

...zur Frage

Presseausweis Beauty in Düsseldorf?

Moin Moin, Ich bin Beutybloggerin und wollte auf die Beauty Messe in Düsseldorf gehen. Ich weiß das diese nur für Fachpersonal ist. Aber normalerweise kann man als Blogger doch mit einem Presseausweis hineinkommen oder nicht? Und wo bekomme ich diesen her?

LG

...zur Frage

Wann, wo und weshalb gibt/gab es spezielle "Pressehüte", woher kam die Idee und wo bekommt man so einen Hut her (oder ist der Zettel einfach nur eingesteckt)?

http://lordwillys.com/wp-content/themes/lw-theme/images/light_press_hat_big.jpg

...zur Frage

Presseausweiß für Youtuber wo bekomme ich einen?

Hallo,

Ich bin derzeit dabei einen Proffessionellen Youtube Kanal aufzubauen wo ich über News aus der Region als auch Bundesweit, Veranstalltungen und über Themen berichten möchte als auch Interviews führen möchte.

Verständlicherweise brauche ich dafür einen Presseausweiß aber nicht jede Agentur vergibt einem Anfänger und vor allem Youtuber einen entsprechenden Presseausweiß daher meine Frage seit Ihr Youtuber und habt Ihr einen Presseausweiß der gut ist und wenn ja von welcher Agentur ?

Ich freue mich auf eure Antworten mit entsprechendem Link und wünsche euch einen schönes Wochenende Danke . LG Trend4

...zur Frage

Wie komme ich zum Presseausweis!

Hallo, kann mir jemand von Euch näher erklären wie ich einen Presseausweis bekomme ? Bitte nur Antworten, von welchen die Ahnung haben !

Ich fotografiere seit mehreren Jahren als normaler Motorsportfan, sein 1 Jahre habe ich eine ordentliche Spiegelreflexkamera und meine Fotos sind auch schon sehr gut. Ich hatte das Glück in letzter Zeit durch gute Connections an Mediakarten für die jeweiligen Veranstaltungen zu kommen. Viele der "normalen" Journalisten haben mich gefragt wieso ich denn noch keinen Presseausweis beantragt hätte. Daher würde es mich interessieren wie ich an so einen Ausweis komme, damit ich in Zukunft nicht immer wieder an andere Leute angewiesen bin so ne Mediakarte zu bekommen.

Ich habe schon viel dazu gegoogelt, fakt ist das da leider sehr viel Mist steht. Für einen Presseausweis muss man definitiv kein hauptberufl. Journalist sein, ich kenne viele Fotografen die so einen Ausweis haben und den Sport nur Hobbymässig fotografieren und in real einen ganz anderen Job haben.

Es wäre schön von euch, wenn jemand mir genauer erkl#ren könnte wie ich am Besten an einen Presseausweis komme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?