Pressetätigkeit Nebenher möglich?

3 Antworten

Hallo GanNo0815,

das Problem mit dem Presseausweis kenne ich. Ich arbeite seit 15 Jahren als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen (ca. 15-20 Stunden die Woche) und bekomme keinen Presseausweis, weil ich "nebenbei" noch einen Vollzeitjob habe.

Letztendlich ist es aber auch so, dass der Presseausweis selbst im Arbeitsalltag gar nicht mehr so viele Vorteile mit sich bringt, wie es früher einmal der Fall gewesen ist. Denn ein Großteil der Redaktionen beschäftigen nur noch freie Mitarbeiter, die in den seltensten Fällen hauptberuflich dieser Tätigkeit nachgehen (dafür ist das Einkommen einfach zu unsicher...), also auch keinen Presseausweis haben.

Vielmehr kommt es auf die persönlichen Kontakte und Dein Auftreten an der Einsatzstelle an. Wenn Du jemanden bei der Feuerwehr, bei der Polizei etc. kennst, dann ist das viel mehr Wert, als jeder Ausweis. Und diese Beziehungen aufzubauen, das dauert einige Zeit und funktioniert nur, wenn Du permanent vor Ort bzw. immer präsent bist und auch den persönlichen Kontakt z.B. zu den Pressesprechern und Führungskräften suchst.

Und Du solltest auf jeden Fall erkennbar als "Presse" sein. Also eine professionelle Ausrüstung besitzen (jemand, der mit einem Smartphone filmt, wird eher als Gaffer abgetan als jemand, der mit einer Fotoausrüstung mit fünfstelligem Wert auftaucht). Und am besten Pullover/Jacke bzw. Warnweste mit Aufschrift "Presse" und Deinem Formen-/Blognamen tragen. Dann wird man in der Regel so durchgelassen - vor allem dann, wenn Du bzw. Dein Blog bereits einige Bekanntheit erreicht hat und als "professionell" wahrgenommen wird.