Glaubt ihr, dass ein Land wie die USA ( oder Deutschland) von jemandem ohne politische Erfahrung regiert werden kann?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der deutsche Bundespräsident hat kaum politische Macht, daher wäre das nicht so dramatisch. Bisher hatten allerdings alle Bundespräsident zuvor schon verschiedene politische Ämter inne.

Im Fall von Mr. Trump hoffe ich, dass er bei den Wahlen scheitert, und dafür spricht einiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal: Deutschland hat keinen " President " und unser Bundespräsident " regiert" nicht.

Regieren tut die Regierung.

Zweitens, sind die Aufgaben/ Rechte und Pflichten  des Presidents  der USof A genau festgelegt. Genau so wie jedes Land, das einen President, hat festlegt unter welchen Bedingungen jemand President werden kann.

Generell ist es in Amerika so, dass  die Person die P werden möchte um P werden zu können,  sich zur Wahl stellen und vom "Volk" wählen lassen muss.

Nachdem er das Prozedere durchgestanden hat - hat er mit Sicherheit auch politische Erfahrung

Es gibt andere Länder, da werden Präsidenten eher ernannt - 

Es gab immer wieder einmal Politiker, die einen Ministerposten übernahmen und von der Sache eigentlich so gut wie keine Ahnung hatten und dann ihre Sache wider Erwarten trotzdem gut machten. Aber wahrscheinlich eher aus dem Grund, weil im Ministerium fähige Leute saßen.

Wie es in den USA läuft, da hab ich ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung, kann mir aber vorstellen dass folgender Satz passt: Geld regiert die Welt.

Zumindest hoffe ich, dass die amerikanischen Wähler sich nicht von dem Geschwätz eines Trump einlullen lassen.

Das System der Wahlmänner in den USA mag im 18. Jahrhundert angebracht gewesen sein, ist in meinen Augen aber heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Es ist ein Irrwitz, dass zum Beispiel nicht der Prädident werden kann, der die meisten direkten Stimmen erhalten hatte:

Al Gore hatte                 50.999.897 Stimmen

George W. Bush hatte   50.456.002 Stimmen

Bis heute glaube ich, dass damals beim Auszählen der Stimmen in Florida gemauschelt wurde! Meiner Meinung nach wäre Al Gore auf jeden Fall der bessere Präsident gewesen!

Lest Euch den Link durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl\_in\_den\_Vereinigten\_Staaten\_2000

es hat einige Presidenten in der Geschichte die ohne oder mit sehr wenig politische Vorkenntnisse gewaehlt worden sind.

Ronald Reagon was zb schauspieler, dann governor und President,

Ulysses S. Grant (1869-1877)

Grover Cleveland (1885-1889 ,1893-1897)

Woodrow Wilson (1913-1921)

Dwight Eisenhower (1953-1961)

Da der gewählte Präsident zuerst Gouverneur und davor Bürgermeister ist, bei uns zuerst in Stadträten, Landräten etc., ist zwangsweise eine politische Erfahrung vorhanden.

Ich wüßte nicht ob jemals ein Präsident gewählt wurde der keine Hirarchische Erfahrung mitbringt zumal diese von den Wahlmännern der Republikaner oder Demokraten bestimmt werden.

Laut Statuten muß er nur 35, Amerikaner sein und 14 Jahre in den USA leben.

Kommentar von PatrickLassan
27.01.2016, 13:29

Nicht ganz,Um US-Präsident zu werden, muss man durch Geburt US-Bürger sein. Das ist der Grund, warum Arnold Schwarzenegger derzeit nicht US-Präsident werden könnte.

3

Ich denke eher nicht, da wir Menschen Leute Präsidenten/Bundeskanzler etc. Aus Vertrauens gründen wählen.Wir vertauen ihnen an Entscheidungen für uns zu Fällen und daher denke ich, dass kaum jemand es wollen würde seine Sicherheit usw. In die Hände einer 'politisch ungebildeten' Person zu geben

Nein, das glaube ich nicht!

MfG

Arnold

komtm auf die person drauf an und ihr personal bzw. die mitglieder des bundestages und so weiter.

Ja das glaube ich, denn wie man sieht ist politische Erfahrung meistens auf das Wissen beschränkt wie man besonders schnell und einfach Geld einsacken kann.

Kommentar von PatrickLassan
27.01.2016, 13:31

Darum sind die meisten deutschen Politiker ja auch so wahnsinnig reich.^^

Für das Gehalt der Bundeskanzlerin würden Manager in der Privatwirtschaft morgens nicht einmal aufstehen.

3

Was möchtest Du wissen?