Present value bei einem Kredit berechnen?

3 Antworten

Mal angenommen, der NPV sei das, was hierzulande Barwert genannt wird, dann ist für die Berechnung nötig, zu wissen, wann der Schuldner die Zinsen zahlt.

Ich denke er zahlt am Ende der jeweiligen Periode.. Falls du das mit der Frage gemeint hast

0
@Bierkoenig92

Also dann, wenn er den Kredit zurückzahlt?

Üblich wäre ja monatliche oder jährliche Zahlung. Aber egal, ob üblich oder nicht, Hauptsache, Du weisst, wann wieviel gezahlt wird.

Dann musst Du nur noch - notfalls als Fleissarbeit für jede Zahlung einzeln - für jede Zahlung den heutigen Barwert berechnen.

Dass Du dafür noch den Diskontsatz (auch kalkulatorischer Zins, oder Denglisch discount rate) brauchst, sollte klar sein. Brauchst Du das für Mathe oder für BWL?

1

Der present value ist der barwert der zukünftigen Zahlungen;: der netpresent value der kapitalwert also die differenz der beiden barwerte  (kredit und interest rate); bzw der Wert des Kredites gemessen am Marktzinssatz der intereste rate

Also, ehrlich gesgt blicke ich da auch nicht durch, wenn man sich das näher ansieht. Fehlt da nicht noch irgendeine Angabe wie Marktzinssatz ?

Mit diesem Zinssatz dieser interest rate wird doch  der Kredit vergeben. Wenn man doch den Wert in t = 0 wissen  möchte, muss man doch die alternatative kennen bzw. den Alternativen zinssatz.

Der NPV ist die Differenz der Barwerte zwischen Kredit und Alternative. Da hat man jetzt die 102,612 minus 100 gerechnet. Aber so ganz sehe ich das jetzt auch nicht , was die da wollen.

0

So kenne ich das eigentlich auch, jedoch komme ich nicht auf die Werte der Lösung, wenn ich "normal" abzinse wie es im Internet überall steht?!

0
@Bierkoenig92

Was ist bei Dir "normal abzinse"? In Zeiten negativer Zinsen gibt es kein "normal" mehr :-(

0
@Bierkoenig92

Womit zinst du denn ab ?. Ich finde keinen ZInssatz zum Abzinsen.

Beim ersten Kredit beträgt der Zinssatz doch 3,5%. Das gibt nach drei Jahren einen Rückzahlungsbetrag von 110,8; auf die Schnelle.

Das muss man doch vergleichen jetzt mit der Alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals; z:B. wenn man sein Geld zum Marktzinssatz anlegen würde. Damit zinst man ab, und hat den Barwert (PV). Bei 102,61 müßte das ungefähr ein Zinssatz von 2,5% sein. Die Differenz zu den 100 ist dann Kapitalwert oder NPV; also der Mehrwert des Kredites gegenüber der Alternative am Kapitalmarkt in t=0.

0

Erstell in irgendeiner Tabellenkalkulation einen Zahlungsplan und nutz entweder den Solver oder spiel iterativ mit den Werten rum.

Wenn der Diskontsatz nicht gegeben ist, hilft auch keine Solver-Intelligenz weiter :-(

2
@TomRichter

Da aber die "Lösungen" gegeben sind kann man den berechnen. Und ehe man anfängt, Formeln umzustellen … ;-)

2

Autokauf auf Raten trotz negativer Schufa?

Hey,

ich arbeite seit 6 Jahren bei der gleichen Firma und habe seit 4/5 Monaten einen Festvertrag. Doch ca. vor 4/5 Jahren hab ich mein damaligen Raten etwas verzögert bezahlt und habe evtl. einen negativen Schufa. Jetzt meine Frage, kann ich mir ein Auto bis 5000-6000€ auf Raten kaufen oder sehen die Chancen schlecht aus? Immerhin hat ja der Verkäufer/Bank die Fahrzeugpapiere. Kann mir jemand da ne Antwort geben?

...zur Frage

Credit connect Konflikt

Hallo zusammen.

Also ich habe mir zum 15.7.2012 einen Kredit genommen, mit einer Laufzeit von 1. Jahr, also wäre ich zum 15.7.2013 fertig. Ich hatte 4 mal nicht pünktlich gezahlt, aber dann einen größeren Betrag, sodass zum 15.3.2013 noch um die 750 Euro offen sind, sagen wir mal es sind 800 Euro, jetzt kommt eine Kredit kündigung, da ich die 4 Raten nicht gezahlt hatte und die von Credit connect meinten irgendwas von Mahnungen und sowas. also wenn ich 800 Euro offen habe und zum 15.7.2013 fertig sein müsste mit der Zahlung, wären es noch 4 Monate und somit 200 Euro im Monat, aber die vereinbarte Rate beträgt 223 Euro. Und somit finde ich die Kreditkündigung ungerecht und ich wollte gerne mal wissen, ob ich im Recht bin oder nicht.

...zur Frage

(Wie stark)Erhöht sich der eff. Jahreszins von Plus3-Finanzierung nach Laufzeitende?

Mercedes Benz bietet eine Plus3-Finanzierung an, bei der die Anzahlung frei gewählt werden kann und sich dementsprechend die Monatsraten verändern. Nach Laufzeitende hat man die Wahl, ob man das Auto zu einem vertraglich festgelegten Restwert zurückgibt und davon bspw. das nächste Auto anzahalt ODER ob man das Auto mit der Schlussrate kauft ODER ob man die Schlussrate des Auto weiter auf Raten abzahlt. Momentan liegt der eff. Jahreszins bei 4,25%. Hat jemand Erfahrung, wie stark sich der Zinssatz erhöht, wenn ich nach der Laufzeit die Schlussrate weiter finanzieren möchte?

...zur Frage

Was ist Leasing und Finanzierung?

Ich möchte mir ein Auto kaufen was 15'000 kostet. Ich möchte nicht so viel Geld auf einmal ausgeben sondern es in raten Zahlen.

Nun habe ich gehört dass man es Leasen kann nur beim Leasing gehört das Auto am Ende nicht mir?

Und eine Finanzierung sollte es auch geben was fast das gleiche ist wie Leasing mit Ratenzahlung nur gehört es am ende doch mir?

Was ist der genaue unterschied?

...zur Frage

Englisch Text korriegieren

Hallo kann jemand folgenden Text korrigieren? Dankeschön Dear Ben Russell, I read your article “Credit cards to ration individuals' carbon use“, which is published in newspaper The Independent in July19,2006. First of all I want to say that I think it's very good that there are people like you who think about the environment and of course about the problems which are exist. The suggestion is that every body has a credit-card with Carbon Dioxide points and if someone travels, use electricity, gas or petrol with carbon rations they have to pay. There is a special amount of this points and if you need more than your personal cap you have to buy credits on the open market. On the other side if there are people who cut the pollution of the carbon they produce, they could sell their surplus. Mr Miliband also suggests that banning products like light bulbs or electrical appliances which waste power while on standby, have to forbid. Everyone have to make automatic payments of offset pollution. I think this credit cards are not a good idea, because there would be a discrimination, because on the one hand rich people wouldn't cut their consume because they have the money to buy this credits. The most of them wouldn't take care about the environment. On the other hand the poor people have to take care about their carbon use. They haven't got the money to buy new credits. The result would be that the poor people take care and the richer people don't take care. Now you can say that it's maybe not a completely good result but now there are a few people who take care. Better than no one. But what is if the poorer people have to use the car everyday because they have to drive to work. They have to pay that they are working. This wouldn't make work more attractive. The poorer people are disadvantaged. Another cause why this credit cards are not a good idea is that you can't control it. There would be a lot of situations where are disagreements. For example if people drive together to work. Now who have to pay with carbon for that? The driver or the other ones? Another fact is that you can't handle everything with money. Everyone has to pay that the environment become better. But money doesn't help. You can't stop the global warming with money. My idea is that there have to be recompenses for those people who do something against the environment problems. There have to be individual things, which make environment protection very attractive and also necessary. It's very important that everybody knows about the problems and the results if we go on like this. All in all I think it's very good that there are people who think about a solution and things that can be do to stop the global warming. Nevertheless I think the credit-cards and money wouldn't be a good solution

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?