Present perfect, present perfect progessiv?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Present perfect (simple) ist eine vollendete Gegenwart und wird gebildet mit have (I, you, we, they) und has (he, she, it) sowie der dritten Verbform (past participle).

Im Deutschen bilden wir das Perfekt mit sein (bin gelaufen) oder haben (habe gegessen), im Englischen nur mit have.

Du brauchst es, wenn etwas zwar in der Vergangenheit passierte / getan wurde, aber noch ein Bezg zu oder eine Folge für die Gegenwart besteht.

Someone has stolen my bike. (ist zwar eigentlich vorbei,. also vergangen, aber). Now I must go by bike. (Bezug zur  Gegenwart).

I've broken my leg. (Beinbruch eigentlich längst vorbei, aber), now I'm in hospital.

Fu brauchst es außerdem, wenn eine Erfahrung bisher (also seit dem tag der Geburt, dder ja vergnángen ist, bis heute) gemacht oder nicht gemacht wurde.

I have never been to Greece. Frage: Have you ever been to....?

Andere Beispiele sind: I haven't finished my homework yet.

He has known him for years.

Das Present perfect progressive wird gebildet mit have / has ++ been + Verb + ing und  wir übersetzen es mit unserem Präsens. Es drüückt aus, dass etwas in der vergangenheit begonnen hat, aber noch am Laufen ist (progressive = Verlaufsform).

I have been playing tennis for five years. Ich spiele seit 5 Jahren Tennis.

I have been playing tennis since 2012. Ich spiele seit 2012 Tennis.

He has been learning English for more than ten years. Er lernt seit über zehn Jahren Englisch.

He has been learning Englisch since 2006. Er lernt seit 20006 Emglisch.

My brother has been working in the garden since this morning, but we want to eat now.

Übungen mit Selbskontrollmöglichkeit findest du ganz unten auf der Seite hier:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepersim-preperpro




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?