Present Perfect oder Present Perfect Progressive?

1 Antwort

Hallo,

das Present Perfect Simple bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben - ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Mit dem Present Perfect Simple wird eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart oder Zukunft ausgedrückt.

Signalwörter für die Present Perfect Tenses (Present Perfect Simple + Present Perfect Progressive):

since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon in Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich), often, always, already

Das Present Perfect Simple verwenden wir,

• wenn uns das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung,

• für wiederholte, einmalige und abgeschlossene Handlungen

dagegen wird das Present Perfect Progressive/Continuous verwendet,

• wenn uns die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis der Handlung ist

• um zu betonen, dass die Handlung selbst noch andauert.

• Dadurch wird die Dauer der Handlung besonders betont/hervorgehoben.

Das Present Perfect Progressive/Continuous wird gebildet mit have / has been + verb + ing

Beispiel:

(Situation: Ann steht mit farbbekleckster Kleidung, an die Leiter gelehnt und macht eine Pause beim Streichen der Decke, die gerade einmal zu 2/3 gestrichen ist.)

Ann’s clothes are covered in paint. She has been painting the ceiling.

Present Perfect Progressive/Continuous, weil uns die Handlung interessiert/wichtig ist.

Dabei ist egal, ob eine Handlung bereits beendet ist oder nicht.

Beispiel:

(Situation: Die Leiter ist verräumt. Ann steht mit farbbekleckster Kleidung im Raum und betrachtet ihr vollendetes Werk, die fertig gestrichene Decke)

The ceiling was white. Now it is blue. Ann has painted the ceiling.

Present Perfect Simple, weil uns das Resultat der Handlung (the painted ceiling = die fertig gestrichene Decke) interessiert/wichtig ist, nicht die Handlung selbst.

Hier ist wichtig, dass die Handlung zu Ende ist; has painted ist eine abgeschlossene Handlung.

Signalwörter für die Verwendung Present Perfect Simple oder Present Perfect Progressive:

Present Perfect Simple: how often, … times

Present Perfect Progressive: how long, since, for


Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

  • bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html
  • englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

http://www.youtube.com/watch?v=G_eeYtMT04k&list=PL8C0344330F982A4E&index=3

Danke für die schnelle Antwort ! :-)

Die beiden Zeitformen sind komplizierter als gedacht, werde mich wohl doch noch ein paar mehr Tage damit beschäftigen müssen. :b

0

Welche Zeit benutzt man im englischen bei since und for?

also. bei since und for kommt ja present perfect simple, present perfect progressive und past perfect progressive in frage. Aber wie weiss ich denn nun, welche zeit ich dann verwenden soll?

...zur Frage

Große Probleme Present Perfect Simple Past?

Hallo,

ich kann seit jahren die Zeitformen nicht auseinander halten. Bei einfachen Dingen wie I have been to London twice erleuchtet es mir ja aber warum sagen die Briten I have eaten a pizza anstelle von I ate a Pizza? Erzählt er es direkt im Anschluss einer Person? Wie sieht es aus wenn er am Nachmittag eine Pizza isst und es abends seiner Freundin erzählt jedoch OHNE einer Zeitangabe. Zählt dann immer noch I have eaten a pizza oder meint dann die Freundin er hat sie gerade eben gegessen?

Mich verwirrt es vorallem weil die Briten Present Perfect in fast jeden Satz sagen, dass mit Vergangenheit zu tun hat.

Also Present Perfect wenn es erst vor kurzem passiert ist (bei dingen wie essen, lesen, filme anschauen etc) und Simple Past (ohne Zeitangabe!! Wenn Zeitangabe dabei steht, weiß ich dass ich Simple Past benutzen muss) wenn etwas länger her ist auch wenn keine Zeitangabe (this afternoon etc) genannt wird?

Außerdem noch eine Frage

Wo liegt jetzt der exakte unterschied zwischen

I have lived in berlin for 20 years und

I have been living in berlin for 20 years

Laut Internet heißt ja beides dass man immer noch dort lebt. Ich persönlich würde aber letzteres nehmen wenn ich immer noch dort lebe. Was stimmt?

...zur Frage

Englisch creativ writing Zeitform?

Hallo, Ich wollte fragen welche Zeit man beim creativ writing benutzen muss. Also in meiner Klasse sagen ein paar simple past. Aber wenn ich mir Texte durchlese sind die nie komplett in Simple Past? Wenn z.B steht schreibe über deine Hobbys oder die Geschichte .... führe sie weiter. Dann ist das meist in simple present außer es ist etwas in der Vergangenheit passiert was auch logisch ist. Warum sollte dann der ganze Text in simple past sein?

...zur Frage

Unterschied zwischen Past Progressive, Present Perfect und Past Perfect?

Hey Leute, ich habe eine Frage zum Thema Grammatik in Englisch. Und zwar verstehe ich nicht genau wann ich Past Progressive, Present Perfect und Past Perfect brauche. Ich weiß zwar dass Present Perfect dann eingesetzt wird wann etwas in der Vergangenheit war aber noch Einfluss auf jetzt hat aber mehr nicht.

Danke im voraus.

...zur Frage

Wann kommt has+verb und wann nur verb?

Im simple past benutzt man doch nur die 2. verbform. Aber wann benutzt man es mit einem has/have davor? Und woran weiß ich das ein has/have davor kommt???
Zb. Sie erzählte ihm eine geschichte
-she told him a story ODER she has told him a story???

...zur Frage

Wann verwende ich welche Zeit (past perfect progressive und present perfect progressive ?

Wann nehme ich das past perfect progressive und wann das present perfect progressive?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?