Prepping, würdet ihr helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise würde es sich bei Fragenden um Notleidende handeln, die sich vorher überwinden mussten, Fremde zu fragen (ich denke da vor allem an Eltern mit Kindern) oder um Nachbarn/ Freunde. Diese würden sicher nicht in der Nachbarschaft herumlaufen und alle informieren, wo sie ihren Kram herhaben. Ich denke auch, dass man sich in so einer Notzeit selbstverständlich so weit möglich gegenseitig aushelfen würde! Das heißt, wenn ich den Keller voll hätte, würde ich meine Vorräte abschätzen und ein bisschen davon auch an direkte Nachbarn oder Freunde oder Eltern mit kleinen Kindern in der Umgebung (ältere Menschen, die nicht so lange durchhalten können) abgeben.

Im Normalfall hätten die meisten Menschen einen Vorrat auch an haltbaren Lebensmitteln (Brot, Haferflocken, Obst, Konserven) zu Hause, so dass sich eine Zeit lang ernähren könnten. Wer ein Haus hat oder eine größere Wohnung oder einen Keller, hat meist auch einen Getränkevorrat im Haus.

Auf der anderen Seite haben Bewohner von Ein-Zimmer-Wohnungen und ähnlich kleinen Wohnungen, vor allem ohne Keller, meist nur wenige Vorräte im Haus. Oder auch Renter, die eine sehr kleine Rente bekommen. Wenn man solche Leute in der Umgebung kennt, würde man sicherlich Nachbarn fragen, ob man zusammenlegen und die mit durchbringen könnte, oder nicht?!

Falls man vorher gewarnt wurde, konnte man vermutlich noch einen ausreichend großen Vorrat an Leitungswasser in Eimern oder leeren Flaschen sammeln, so dass Trinkwasser ein paar Tage lang kein Problem wäre.

Viel schwieriger würde es für Menschen, die zu Hause speziell ernährt werden, z.B. mit Flüssignahrung, oder wenn lebensnotwendige Medikamente ausgehen. Oder halt für Babys, die auf Milch oder speziellere Kost angewiesen sind (wegen Krankheiten etc.).

Die Grundfrage lautet: Gehe ich vom Schlimmsten aus, davon, dass die Menschen nun zu meinen Feinden werden, die mit mir um die vorhandene Nahrung konkurrieren, oder gehe ich davon aus, dass alle durchkommen wollen und man sich gegenseitig dabei hilft? Ich hoffe doch, dass ich (und bitte viele Menschen in meiner Umgebung!) vom letzten Fall ausgehen würde!

PS

Bitte auch daran denken: Was würde ich meiner einsam lebenden Oma in so einem Fall wünschen? Doch dass ein Nachbar rüber käme und fragen würde, ob bei ihr alles okay ist, ob er ihr mit etwas aushelfen könne! Nicht, dass sie alleine gelassen wird und mit ihrer Angst und evtl. Durst, Hunger, Kälte und Dunkelheit alleine fertig werden muss!

Oma auch ersetzen durch kleine Geschwister, die alleine zu Hause sind usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau deswegen macht es in meinen Augen keinen Sinn große Vorräte anzulegen!

Irgendwann bekommen es die Nachbarn mit und dann ist sowieso teilen angesagt (freiwillig oder unfreiwillig).

Man sollte sich bei der Vorbereitung immer seiner Umgebung anpassen und immer nur ein wenig mehr machen als der Rest.

Alles was man darüber hinaus anhäuft muss mann am Ende wieder teilen. (Gesetz der Mittelmäßigkeit.)

Kommentar von AutFighter
17.11.2016, 03:28

Dann sollte man sich eine Waffe zulegen, dann kann man höchstens bisschen Blei teilen

0

Ich bezweifel das danach ein wütender Mob vor meiner Tür steht aber ja ich würde helfen,

Kommentar von CrazyBunny4
14.11.2016, 10:13

Mit den Wütenden mop meinte ich, die Leute rasten schon aus wegen ein neues Handy oder wegen einer neuen Spiel Konsole.

https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWiYu4U

Und es wird dann auch Menschen geben die genauso reagieren werden wenn alles geschlossen hat und sie vorm Verhungern sind!

0

Ja, ich würde auch helfen. 
Könnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren nicht geholfen zu haben... :)

Kommentar von CrazyBunny4
14.11.2016, 10:23

Die Menschen rasten schon aus wegen einer neuen Spielkonsole oder ein neues Handy.

https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWiYu4U

Und wie werden die Menschen erst reagieren wenn alles Geschlossen hat und sie vorm Verhungern sind. Die Person der du geholfen hast Erzählt es vielleicht weiter und dann stehen solche Leute vor deiner Tür und nehmen alles mit was du angesammelt hast! 

0

Was möchtest Du wissen?