Preiswertes Fisheye-Objekitv Canon

3 Antworten

Hallo cupcakee99,

da dürftest Du wohl am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden, denn das Budget ist doch recht knapp. Frag doch mal in einem Fotofachgeschäft danach, die nehmen oft gebrauchte Sachen von Kunden in Zahlung und verkaufen sie weiter. Und bei eBay kannst Du einfach mal "Fisheye" und "Canon" eingeben und schauen, was es so gibt. Denk aber auf jeden Fall daran, dass es noch andere Objektivhersteller neben Canon gibt, die keineswegs schlechter sein müssen. Und hier findest Du eine Marktübersicht mit Testberichten aller gängigen Objektive: http://www.photozone.de/canon-eos

Da müsstest du noch ein wenig sparen oder du siehst dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Vorhin z.B. ist ein Tokina 12-24 mm für unter 200,- Euro rausgegangen. Empfehlenswert ist das Walimex 14 mm f/2,8 oder für noch mehr Blickwinkel das Walimex 8 mm. Hier kommt aber dieser typische Fish-Eye-Effekt mehr zur Geltung - manchem gefällt er, manchem (so wie mir) gefällt er gar nicht.

Neu kosten die so um die 330,- Euro.

Eine weitere Option wäre das 10-20 mm Objektiv von Sigma.

Hallo!

  • Das Budget ist gering, da wirst du nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
  • Fisheye und preiswert widersprechen sich leider.

Auch solltest du den Einsatzzweck solch eines Objektives nicht überbewerten. Für mich ist der Einsatz im Verhältnis zum Preis nicht gerechtfertigt.

MM nach ist da der Einsatzbereich eines verzeichnisfreien - in den Senkrechten - Ultraweitwinkels wesentlich besser.

LG Bernd

Was möchtest Du wissen?