Preisunterschiede bei Uhren 54.000 € Breitling - 120 € Fossil. Nur der Name oder riesiger Qualitätsunterschied.?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wie Fiat Panda und Ferrari FXX vergleichen. Beides fährt von A nach B. Weitere Vergleiche Luxus vs. Basis gehen natürlich auch.

Eine Fossil ist meist aus massivem Edelstahl, 10 bar wasserdicht, funktionell und zuverlässig, ein Quarzwerk aus asiatischer Herstellung macht seinen Job. Das ganze kostet in der Herstellung ein paar Euro, neben einigen Zwischenhändlern macht der letzte Händler bei 120 Euro noch guten Gewinn (über die Masse).

Eine Breitling oder auch eine andere Luxusmarke mit mechanischen Werken macht rationell keinen Sinn. Ungenau, empfindlich, läuft ohne Aufziehen nicht, müssen regelmäßig für viel Geld revisioniert werden. Eine rein fortschrittlich längst überholte Technik, die sich nur mit dem Argument des Stils, des Luxus', des "Haben-wollens" oder technischer Faszination verkaufen lässt.

Der heftige Preis? Vergleichsweise enorme Entwicklungskosten stehen geringen Stückzahlen gegenüber. Bspw. kostete die Entwicklung des ersten A. Lange & Söhne-Tourbillons Pour le Merite mehrere Jahre und Millionen an Euro. Nur wenige Exemplare wurden pro Jahr fertiggestellt. Am Ende gab es 100 Stück in Gold und 50 in Platin. Für um die 280.000 EUR. Die Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau. Dazu kommt eine exklusive Vertriebsschiene inkl. Service und Lizenzen. Und nicht zuletzt ein paar Hunderter oder Tausender für den Namen und die Marke an sich...

Man darf also ruhig objektiv rechnen, was die Nachvollziehbarkeit von Preisen angeht. Aber zu 100% nüchtern und objektiv betrachtet braucht es keine einzige mechanische Uhr auf der Welt, die im wichtigsten Merkmal einer Uhr (die genaue Zeitanzeige) von jeder einigermaßen wertigen Quarzuhr übertroffen wird.

Casio G-Shock mit Funk & Solartechnik, was genaueres, robusteres, funktionelleres und zuverlässigeres gibt es wohl kaum. Und wir reden von ca. 120 Euro (GW-M5610).

Eine Fossil-Uhr hat ein Quarzwerk von einfachster Qualität,einfache Materialien und ist irgendwo in Fernost montiert worden. Eine Breitling hat ein mechanisches Chronographenwerk welches aus besten Materialien in der Schweiz von Hand montiert wird, Gehäuse und Glas sind ebenfalls von bester Qualität. Sowas kauft Mann sich als Schmuck, nicht um die Zeit abzulesen.

Ob die Breitling dadurch über 50tsd. Kröten wert ist muß jeder für sich entscheiden, allerdings kann man eine Breitling auch noch mal für gutes Geld verkaufen. 

Wenn du nur Wert darauf legst, dass die Uhr dir die richtige Zeit sagt, nimm die Fossil oder noch eine günstigere ;) Unterschiede gibts sicherlich bei der Verarbeitung und bei den Materialien - und natürlich beim Markennamen.

Gibt es verschiedene Automatikwerke?

Uhren welche Preise im sechsstelligen Bereich haben sind bestimmt nicht nur wegen ihrem Material so teuer, oder? Gibt es da Unterschiede zwischen den Automatikwerken einer 5.000€ Uhr und einer 100.000€ Uhr und wenn ja welche?

...zur Frage

Uhren von Omega und Tissot

Hallo, wir haben mehrere Uhren aus Spaß ersteigert, nachdem wir die Tüte auseinander genommen haben, haben wir eine Tissot, da wurde das Armband ausgetauscht und zwei Omega Uhren. Der Juwelier der davon Ahnung hat, möchte erstmal pro Uhr 25 Euro haben, bevor er überhaupt mal schaut ob diese echt ist. Gibt es in Wuppertal irgendjemanden der sich damit aus kennt und nicht 25 Euro zum gucken haben möchte, bzw. fürs aufmachen. Einer der ein wenig Ahnung hat, meint die Tissot und die alte Omega wäre echt und wollte für die Omega direkt mal 120 Euro bezahlen ohne dieses 100 % zu wissen, bzw. hat er gesagt er ist der Meinung sie ist echt aber 100 % könnte er nicht sagen, aber da er alte Uhren sammelt würde er 120 Euro sofort dafür geben.

Könnte vielleicht irgendwer helfen in Wuppertal oder Umgebung, die Uhren sind wirklich alt, das sieht man an den Gebrauchsspuren, aber echt ist so ne Sache. Der eine Uhrenhändler meinte auch ( da ist eine Uhr bei, da steht Revel drauf, das wäre eine Royal und die gibt es bei Tchibo und die anderen wären alle Billiguhren, die man entsorgen könnte, naja bei der Frau merkte man die hat keine Lust, sonst hätte sie Revel gelesen und nicht Royal). Und der andere will, weil es ja Müll ist 120 Euro bezahlen?

Naja vielleicht wisst ihr ja mehr.

...zur Frage

Steigt sich der Wert von teuren Uhren wie die Rolex?

Jemand den ich kenne hat sich eine Uhr für 15.000€ gekauft und mir erzählt, dass er sie monatlich abbezahlt. Ich fragte Ihn wieso er so viel Geld für eine Uhr ausgeben will, da antwortete er, dass sich der Preis dieser Rolex und anderen teuren Uhren steigert. Somit würde die Rolex einen Wert von 18-20 nächstes Jahr haben.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Danke!

...zur Frage

Google Maps Bahnlinien anzeigen lassen?

hey ich will von a nach b, bzw. im grunde genommen von einem kaff ins nächste kaff, und ich weiß das es dort eine bahnlinie gibt, aber bei mir wird die in google maps scheinbar gar nicht angezeigt. da wird nur die straßen angezeigt?

...zur Frage

iPhone whatsapp Kontakte falsch anzeigen?

Hallo ich komme von android.. Dort war es so wenn ich einen Kontakt unter "Schatz " Speicher wird dieser auch so in whatsapp genommen..jetzt wird zB der Kontakt Schatz unter Chats auch so angezeigt in den pushnachrixhten zB steht aber der komplette Name und auch bei anderen steht in den pushnachrixhten plötzlich seine Email obwohl unter kontakteinstellung nur ein Name und sonst nichts steht...kann wer helfen

...zur Frage

Wie viel Euro ist diese Uhr noch wert?

Diese Uhr wurde überdreht.
Ist defekt.
Sie ist von Anker.
Und ohne Papiere und Armband  
Wie viel Euro wäre diese Uhr wert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?