Preisfrage

1 Antwort

Im Baumarkt kannst du so ein Umpflüggerät ausleihen. Außerdem brauchst du eine Walze und Rasensamen. Zaun? Tja, Pfosten brauchst allemal und am einfachsten gehst , wennst eh im Baumarkt bist, mal in diese Abteilung, wo Zäune und Pfosten angeboten werden....Da kannst nach GEschmack, Geldbeutel und Arbeitsaufwand entscheiden. DAs kann dir hier niemand abnehmen...

Mietvertrag - Gartennutzung - Eigentumswohnung?

Hallo,

ich wohne zur Miete in einer Eigentumswohnung in einem 4 Parteien Haus. Alle Parteien haben andere Vermieter. Zusätzlich gibt es einen Hausverwalter. Ich wohne im Erdgeschoss und an der Wohnung liegt ein L-Förmiger Garten, der bis vor meinen Balkon verläuft. Er ist eingezäunt und nur für mich zugänglich. Vor Jahren wurde die gesamte Rasenfläche verkauft und jeder Eigentümer hat ein "Stück" Garten gekauft.

Mein Vermieter wohnt nebenan auf dem Grundstück (Garten an Garten).

Nun möchte mein Vermieter mir den Garten entziehen, da ich nicht bereit bin den Zaun zu streichen. Die Gartenpflege wird von mir natürlich seit 3 Jahren (derzeitige Mietdauer) übernommen - Rasen mähen, Laub haken, Unkraut entfernen etc. Anfang musste ich den Garten umgraben, da die Vormieter Beete angelegt hatten. Allerdings fällt meiner Meinung nach der Zaun unter den Begriff "Instandhaltung" und ist vom Vermieter zu übernehmen.

Ich meinem Mietvertrag ist die Gartennutzung etwas schwammig formuliert...."Die zur Wohnung gehörende Rasenfläche wird vom Mieter gemäht". Mein Vermieter ist jetzt der Meinung, dass der Garten nicht im Mietvertag steht und er machen kann was er will. Leider ist er auch nicht zu einem Kompromiss bereit....Zitat: "Entweder du streichst den Zaun oder ich nehme den Garten für mich".

Wichtige Info: Der Vermieter ist mein Großvater.....leider bekannt für seine Art, der Begriff "Familie" bedeutet nicht viel, bzw. nichts!

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Er möchte nun einen Schiedsmann einschalten. Ich glaube ich habe ganz Gute Karten, aber möchte wissen, ob jemand schon mal so einen Fall hatte oder einen guten Rat hat.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf der Garten Nachbar von unserem Grundstück Flieder Triebe abschneiden,die bei Ihm rübergehen.

Unser Garten Nachbar stört neuerdings, das die Triebe vom geschnittenen Flieder über unseren Garten zu seinem Garten rüber gehen. Also der Zaun ist 1,80cm hoch es sind normale Menschen nicht größer als der Zaun. Nun werden die Triebe laufend heimlich abgeschnitten. Wir hatten schon einige Fotos gemacht, es sind in der zwischen zeit fast alle weg, nur noch einer, der steht wie eine eins. Furchtbar, früher wollten sie den Flieder haben, heute stört den alles. Die schmeißen sogar die abgeschnittenen Triebe rüber. Dürfen Sie direkt am Zaun Rasen sähen? Meine Frage, kann ich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung machen oder gleich zum Anwalt gehen. Die machen vieles kaputt mit Absicht. Bitte gibt mir einen Rat. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?