Preiserhöhung nach Bestellung rechtens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du einen exakten vertrag hast in dem er zustimmt (keine extra klausel) kannst du ihn darauf hinweisen das er sich verpflichtet hat dies für eine bestimmte geldleistung zu amchen. somit darf er den vertrag nicht im nachgang ändern also preis erhöhen.

nur für notwendige ergänzungen darf man dies tun, wie zum beispiel wenn du bei bau zusätzlich ein extra fundament brauchst.

bei tshirts gibt es sowas jedoch nicht und er muss den vertrag einhalten!

Musst du in die AGBs gucken. Wenn dort entsprechende Klauseln vermerkt sind, dass sich Kosten bei vorher nicht absehbarem Mehraufwand erhöhen können, dann grundsätzlich schon.

Wenn du der Meinung bist, dass diese Kosten absehbar waren, kannst du versuchen, den niedrigeren Preis einzuklagen. Ob sich der Aufwand lohnt ist allerdings fraglich

Danke genau danach hab ich gesucht! Habe mir eben die AGBs durchgelesen, dort steht nichts von eventuellen Mehrkosten, aber da es sich nicht um einen Online-Kauf handelt, und mir diese nicht gezeigt wurden, sind diese eh nicht geltend.

0

Laut BGB entsteht ein Kaufvertrag wenn 2 Übereinstimmende Willenserklärungen vorhanden sind. Dadurch sind Preisänderungen nicht mehr vornehmbar.

wie fällt ein t-shirt von tommy hilfiger aus?

hallo ich trage an hemden und t-shirts 3xl und habe einige hemden von tommy hilfiger in xxl und die passen perfekt wollt mal fragen wie die t-shirts in xxl ausfallen da ich ein schönes in einem online shop gesehen habe danke

...zur Frage

Kommt in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande?

Folgender Fall:

Firma A macht am 01.06. ein schriftliches Angebot an Firma B über 200 qm² Holzboden zum Preis von 8,50 Euro je qm². Preis unverbindlich. Firma B bestellt am 03.06. 200 qm² Holzboden zum Preis von 8,00 Euro je qm². Firma A liefert.

In der Rechnung verlangt Firma A 8,50 Euro je qm² und verweist auf sein Angebot.

Ist überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen?

Wenn ja, zu welchem Preis?

Normalerweise erlischt doch die Bindung an das Angebot, wenn der Empfänger das Angebot abändert. Aber Firma A hat ja nach der Bestellung von Firma B die Ware geliefert. Wie sieht es dann aus?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

...zur Frage

was tun bei falscher preisangabe im online shop

hallo,

ich habe online bei Media Markt einen Kühlschrank zu einem Preis von 199€ bestellt, vereinbart wurde Barzahlung bei Abholung.

Es folgte 

1. eine Bestellbestätigung
  2. eine Auftragsbestätigung
  3. die Abholbestätigung,

alle schreiben mit den korrekten Daten und immer zu dem Preis von 199€.

Also machte ich mich auf den weg zum Media Markt um meine Bestellung abzuholen.

Dort wurde mir die Herausgabe verweigert, da wohl der falsche Preis online gestellt wurde (jetzt 699€). Mit diesem Preis war ich nicht einverstanden und bestand auf Einhaltung meines Kaufvertrages. Man würde alles nochmal prüfen und sich melden. Ich habe mir die Verweigerung der Herausgabe auf meiner Abholbestätigung quittieren lassen, auf Nachfrage wurde ich 2mal vertröstet.

Exakt 10 Tage später erhielt ich die Meldung, dass sie den Kaufvertrag stornieren, da ich mich nicht an die 10 Tage Abholfrist gehalten hätte, ich verweigerte die Stornierung, da ich es ofters versucht habe, das Gerät abzuholen und ich es außerdem schriftlich hatte, dass ich versuchte, das Gerät abzuholen.

Plötzlich erhalte ich die nächste Stornierung mit den Worten "wir haben ihren Stornierungswunsch erhalten und stornieren folgenden artikel Kühlschrank zu 199€. Das wars.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit wie Media Markt mit ihren Kunden umgeht. Die Bestellung wurde doch 3 mal schriftlich bestätigt, ist der Kaufvertrag dann nicht gültig? Was kann ich tun?

mit freundlichen grüssen

f.vieren

...zur Frage

Wieso fallen die Shirts von WWE immer so groß aus und warum sind die Armel so weit?

Ich habe bereits ein zweites mal beim WWE Europe Shop ein Shirt bestellt. Finn Balor Demon Shirt in XXL und das KO Mania Special Shirt zur Wrestlemania 32 in XL. Da das XL Shirt immer noch zu groß ist und ich aber eigentlich Größe 56/58 trage, frage ich mich, warum XL immer noch so groß ausfällt und warum die Ärmel viel zu weit sind. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und hat jemand ein Größe L Shirt, der auch 56/58 trägt? Bitte um eure Ratschläge.

...zur Frage

Artikel auf Rechnung hat einen anderen Preis als zum Zeitpunkt des Kaufs. Welcher Preis gilt?

Ich habe einen Monitor zu einem sehr niedrigen Preis gekauft (wahrscheinlich ein Tippfehler seitens des Online-Händlers). Anschließend habe ich eine automatische Auftragsbestätigung per Mail und ebenfalls mit diesem Preis bekommen. Nun habe ich aber die Rechnung mit dem normalen Preis erhalten. Weiß jemand wie das jetzt funktioniert? Welcher Preis gälte jetzt aus rechtlicher Sicht?

...zur Frage

WWE Shop Bestellung - T-Shirt Größen?

Hallo,ich möchte mir gerne 2 T-Shirts im WWE Euroshop kaufen. Meine Frage dazu wäre: Sind die Größen XL,XXL usw. auch wie bei uns hier ganz normal in Deutschland? Denn bei der Größentabelle werden inches angegeben. Hat da schon einer Mal etwas bestellt und kann was zu den Größen sagen, ob die auch wie bei uns hier sind oder ob es da Unterschiede gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?