Preiserhöhung ausrechen, brauche dringend Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreisatz: 74,71 = 100 %; 90,75 = X

Rechnung 90,75 * 100 / 74,71 = 121,469%

Umgekehrt wird dann ein Schuh draus (Probe): 74,71 + 21,469% = 90,75 €.

Wenn der Preis vorher 74,71 war, so nimmst Du diesen Ausgangspreis als Grundwert mit 100 Prozent (oder eben 1,00). Die Erhöhung errechnet sich dann aus dem Quotienten Neuwert zu Altwert, wobei Du hiervon 1,00 abziehst!

Erweiterte Prozentrechnung