Dosiserhöhung - Antidepressiva Paroxetin, warum geht es einem wieder schlechter? (Suizidgedanken)?

4 Antworten

Veränderungen an der Dosis musst du immer mit deinem Arzt besprechen. Wenn dein Gesundheitszustand kritisch ist wirst du wohl regelmässige Termine haben. Ansonsten kannst du ihn ja anrufen. Aber jetzt genug Moralpredigt...

Das es die schlechter geht kann diverse Gründe haben. Depressionen und Angststörungen verlaufen nicht linear. Es gibt selbst innerhalb der akuten Krankheitsepisode bessere und schlechtere Phasen. Es kann also gut sein, dass deine Beschwerden einfach wieder stärker werden und das Medikament nicht so wirkt wie es soll. Dies wäre kein Einzelfall, da die meisten Menschen mehrere Medikamente durchprobieren müssen bis sie eines finden das wirklich hilft.

Die zweite Möglichkeit ist, dass es dir aufgrund der Dosiserhöhung selbst schlechter geht. Paroxetin ist ein SSRI und SSRI's sind bekannt dafür, dass es bei einer Erhöhung der Dosis zu psychischen Komplikationen kommen kann. Die Ängste können vorübergehend verstärkt werden, doch bedeutend schlimmer ist, dass SSRI's in seltenen Fällen Suizidgedanken verstärken oder auslösen können.

Genau wegen solchen Sachen braucht es eine Rücksprache mit dem Arzt. Ruf dort an!

Was soll das bringen? Depressionen hast du trotz Einnahme eines Medikamentes, denn diese lindern nur die Symptome. Gesund wirst du davon nicht.

Bei Depressionen ist es genauso wie bei einem grippalen Infekt. Mal besser, mal schlechter. Nimmst du dann ggf. auch die doppelte Dosis Antibiotika? Nichts anderes hast du gemacht!

Wurde die Erhöhung des Medikaments denn wenigstens mit dem behandelnden Arzt besprochen? Sowas sollte man nie eigenmächtig machen.

Wenn es dir schlechter geht, musst du das bitte ebenfalls mit deinem Arzt besprechen. Dafür ist er da. Spätestens am Montag wird er wohl wieder erreichbar sein.

7

Nein, weil ich erst im November einen neuen Termin dort habe und telefonisch erreiche ich ihn nicht. Ich weiß ja, dass das anfangs "normal" sein kann...leider...danke

0

Was möchtest Du wissen?