Preisekalkulation als Hobbyfotograf mit Kleingewerbe?

11 Antworten

Ha ha, "normale" Preise gibt es nicht, auch, da sie von Hobbyisten mit kaputt gemacht worden sind.

Beim Beruf des Fotografen wird heute ja nur auf die Kamera geschaut und natürlich sehr auf den Preis. Der "Depp" der den Auslöser drückt interessiert dagegen weniger, auch wenn er noch mit 'ner Lochkamera bessere Bilder macht als klein Fritzchen mit der "teuren" DSLR.

Daß echtes Profigerät dabei noch einmal das mehrfache kostet als all das "teure" "Amateur-Geraffel" und bezahlt werden will, ist ein weiteres Thema.

Viel Spass also und, auch mal ablehnen können, wenn's allzu zu mickrig wird.

motix
Fragesteller

Ja die lieben Geschichten mit den Kameras....

Also damit man versteht warum ich mir die gedanken mache ist im Moment hab ich die Canon eos 7d und die 5D mark 2 wird folgen....

und ich denke das ist kein Amateur Bereich mehr!!!! :D

Naja und dazu knipse ich jetzt seit dem ich 13 bin mit SLR bzw DSLR und mittlerweile bin ich 25...

gejka  24.08.2011, 09:14
@motix

Na ja, die 7d ist sicher amateur, die 5d semi, professionell geht bei den 1...d's... los. Auch wenn sehr viele Pro's auch mit der 5d arbeiten, ein spürbarer Unterschied, auch in der Brieftasche. Bei den Objektiven geht es weiter, der professionellen Blitztechnik, hochwertigen Monitoren und professionellen Druckern für reproduzierbare Ergebnisse.

Wollte übrigens nicht Deine Fähigkeiten anzweifeln, sondern das Problembewußtsein schärfen. Kleinliches errechnen von Kilometergeld mag zwar kaufmännisch korrekt sein, in der Praxis ist so etwas eher das kleinere Problem;-)

motix
Fragesteller
@gejka

das hab ich schon verstanden...!!!! ;-) doch ich habe leute gesehen die die sich als profi dahinstellen und eine 350d+18-55 standard objektiv drauf haben....aber ich habe sehr schnell mit meiner einsteiger dslr ( 1000d) gemerkt das dit nur müll ist...macht für den normalen gebrauch nette bilder aber sobald es in die bearbeitung geht merkt man was für nen müll das teil ist....

ab wie ich ja betont habe im hobbybereich bin ich unterwegs und da ist die 7d meiner meinung nach sehr gut untergebracht aufgrund der vielfältigkeit....

aber natürlich hätte ich gegen eine 1ds mk4 nichts :D

Für die Anfahrt kannst du ca. 30 Cent pro Kilometer ansetzen, mein Stundensatz liegt (als nicht gelernter Fotograf) bei 45€, es gibt davon ausgehend aber auch Festpreise für bestimmte Aktionen. Dieser Satz gilt auch für die Bearbeitung. Wird spezielles Equipment benötigt, kommt das natürlich noch oben drauf. Im normalen Satz sind nur Kamera + Objektive und Standardblitz enthalten.

Letztendlich kommt das aber auch stark drauf an, was deine Kunden bereit sind zu zahlen, und was du bereits als Referenzen vorlegen kannst!

Hallo, ich fotografiere selbst Hobbymäßig auf TFP bekomme aber immer wieder mal anfragen was ich verlangen würde, da kein TFP erwünscht ist. Mir wurde nun öfter schon nahegelegt ein Kleingewerbe anzumelden um für solche Anfragen auch Geld verlangen zu dürfen. Würde ich auch nur nebenbei machen. Kenne mich damit gar nicht aus... Dachte ich kommentiere hier mal mit, da dieser Artikel ja schon älter ist und dich seither vielleich etwas getan hat?

Ja Anfahrt und schau mal was andere so fürn Km nehm oder mach Festpreise

Und dann berechne eben was eine Stunde kosten soll vom Aufwand her (Shooting und Bearbeitung)

Wie willst Du den firmieren? Du hast dich sicher informiert und weißt, dass Du dich erst mit anerkannter Ausbildung "Fotograf" nennen darfst. Ich bekomme immer wieder mit, dass talentierte Amateure blauäugig loslegen und damit neben ihrem Spass am Fotografieren und ihren Ersparnissen auch die Existenzgrundlage der Fotografen, die davon Leben müssen ruinieren.