Preise im Supermarkt je nach Stadtbezirk

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt im Einzelhandel das was man als Clusterbildung bezeichnet und das auch bei überregional tätigen Anbietern. Ich bezweifele allerdings, dass die Preisanpassung an die Konkurrenz sich in Stadtbezirken einer einzigen Stadt vollzieht. Da wird wesentlich großräumiger gedacht. Ansonsten würde das dem Endverbraucher doch auffallen und von ihm ausgenutzt werden können. Und im übrigen unterscheiden sich auch in diesen Maßstäben nicht alle Preise voneinander. Es ist vielmehr immer nur ein Teil des Sortiments betroffen.

die orrientieren sich bestimmt an der konkurrenz im umkreis da

Nein, die unterscheiden sich natürlich nicht, nicht mal BUNDESWEIT. Wie sollte sonst Werbung mit Preisen funktionieren? (Zeitungen, Prospekte)

Rolf42 02.02.2015, 18:20

Dass die Preise für die bundesweit beworbenen Produkte überall gleich sind, bedeutet nicht, dass das auch für das übrige Sortiment der Fall sein muss.

0

natürlich sind die gleich also bei mir schon

Nein, ist anscheinend nicht immer gleich.

Ab Minute 18 anhand der Drogerie "DM":

Was möchtest Du wissen?