Preis hochtreiberei bei ebay - was tun?

9 Antworten

Das nennt sich dann Shill Bidding.

...den Preis zu reduzieren und trotzdem das Handy erhalten???

Du kannst ihm anbieten, den Preis vor dem Freundmitbieter zu bezahlen, aber nachdem der Kontakt mit dem VK etwas getrübt ist, glaube ich nicht, dass er darauf eingeht.

Ist das Handy so selten, daß es nur dieser VK anbietet?

Lt. ebay AGB ist es eigentlich verboten, aber ebay hat nur eins im Sinn/Kopf: Geld verdienen, d.h. je höher der VK-preis umso mehr Provision kassieren sie ab.

Wenn der falsche Käufer nicht ständig seine Käufe storniert, d.h. ebay muß dem VK wieder die Verkaufsprovision erstatten, wird ebay m.E. nicht viel unternehmen; vielleicht abmahnen, er soll sich zügeln:)

Strafanzeige bei Polizei?? Anwalt??

Einen Anwalt kannst konsultieren, aber willst deshalb wirklich einen Prozeß führen?

Es käme mal wieder auf einen Musterprozess an, wie z.B. in diesem Fall, wo allerdings der Verkäufer klagte:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Kuendigung-nach-Verstoss-gegen-eBay-Grundsaetze-rechtens-6799.html

Weitere Hinweise zu dem dort genannten Urteil OLG Brandenburg, 17.06.2009 - Kart W 11/09 findest Du über Google:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=+OLG+Brandenburg,+17.06.2009+-+Kart+W+11/09

In Grossbritannien ist folgendes Urteil gegen den Händler gefallen:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_42178514/ebay-betrug-preistreiber-wegen-shillbidding-verureilt.html

Vielleicht reichen Deinem Verkäufer diese "Zaunpfähle".

Frage lieber, wer bei ebay nicht seine Preise hochtreibt. Das ist Usus geworden. Früher gab es sogar eine Möglichkeit, das zu melden. Das hat ebay abgeschafft. Die machen da gar nichts. Je höher der Preis, umso höher die Gebühren für ebay. Da nützt nur, sich selbst ein bestimmtes Limit zu setzen und nicht höher zu bieten. Wenn Du jetzt nicht bezahlst oder abbrichst, bekommst Du einen Negativeintrag in Dein Profil.

Ebay: Was ist der Unterschied zwischen Bieter und Gebote?

Bei Ebay sehe ich, dass ich 6 Gebote habe, aber nur 3 Bieter auf der Verkaufübersicht. Was bedeutet das denn? Ist das ein Fehler des Systems?

...zur Frage

Ist das eine Fake Auktion?

Habe gerade diesen Artikel auf Ebay gefunden und er sollte auch bald auslaufen, jetzt frage ich mich ob dies eine Fake Auktion ist. Normal kostet die Kamera nämlich über 2000 Euro. Danke.

https://www.ebay.de/itm/Nikon-D750-24-3-MP-FX-format-Full-HD-1080p-Video-Digital-SLR-Camera-Body-Only/123126362692?hash=item1caae73244:g:VyEAAOSwcSJa-AeT

...zur Frage

Ebay: Unterschied zwischen Bieter und Gebote?

Bei Ebay sehe ich, dass ich 2 Gebot habe, aber nur 1 Bieter auf der Verkaufübersicht. Was bedeutet das denn?

...zur Frage

Ebay fake gebote?

Ich wollte mir ein Artikel auf ebay ersteigern, und wenn man schaut wer alles geboten hat sehe ich immer die gleiche Person "s***s" auf ein Artikel bieten obwohl er mehrmals der Höchstbietende war. Ist das vlt der Verkäufer oder kann man es nicht anzeigen lassen?

...zur Frage

Bei ebay ein Artikel verkauft, was passiert wenn ich es nicht abschicke?

Was passiert wenn man einen bei ebay verkauften Artikel nicht abschickt ?

...zur Frage

Ebay: Bieter sperren / welche Folge für dessen bisherigen Gebote...

...in einer noch laufenden Auktion?

"bidder block" heißt Das bei Ebay.

Werden dessen bisherige Gebote der laufenden Auktion gestrichen? Dann wirbelt ja Alles durcheinander, der Preis "rutscht".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?