Preis für das Zeugnis - Notendurchschnitt

12 Antworten

Ich bin auch auf einem Gymnasium, und jetzt in der 7. Klasse hatten nur 2 Schülerinnen einen Preis: Ein anderes Mädchen und ich. Bei uns geht es nur bis 1,75. Ich weiß nicht mehr ob man bei der Belobung etwas bekommt, aber der Preis ist bei uns: 8€ für ein Buch, aus einer Buchhandlung.

Jetzt zu der Frage: Ich finde wenn man für ein gutes Zeugnis (und 1,81 IST gut!)was bekommt, dann ist es viel besser wenn es kein "Preis", also Buch ist, sondern etwas was man auch wirklich will: Ich hätte jetzt viel lieber einen 8€ Gutschein für einen Manga oder eine Gelenkepuppe, als für ein Buch.

Kurz: Mach deiner Tochter einen eigenen Preis. Pizza bestellen, oder was anderes schenken, oder einfach 8€ geben.

ich schätze das liegt im ermessen des Lehrers aber da wird denke nicht gerundes sondern sie letzte zahl unterschlagen und bei uns wurde auch immer geprahlt mit Preisen usw. aber selbst schüler mit 1,0 haben nichts erhalten das war nach außen schön aber hinter die fassade durfte man an der schule nicht schauen

Also bei uns an der Schule bekommt man bis 1,8 einen Preis auch wenn man auf zb. 1,87 steht. Meistens wird eigentlich nur auf die erste Zahl nach dem Komma geachtet. Ich würde mal am Rektorat anrufen und mich erkunden, ob des wirklich nur bis 1,80 einen Preis gibt.

lg Hanna

Ist die Note gerechtfertigt (Deutsch)?

Hallo,

Die Deutschlehrerin von meiner Tochter will ihr eine 4 auf dem Zeugnis geben.

Sie hat zwei Klausuren geschrieben : 1.(3+) und 2. (3)

Mündlich ist sie wie immer zurückhaltend aber sie versucht sich mindestens einmal in der Woche zu melden (Vereinbarung mit der Lehrerin).

Doch laut der Lehrerin steht sie Mündlich trotzdem 5+.

Ihr Freunde haben schlechtere Klausuren geschrieben als sie und sind mündlich genauso, dennoch bekommen sie eine bessere Note.

Meine Tochter hat die Lehrerin daraufhin angesprochen, doch sie ist nicht daraufhin eingegangen. Sie hat meine Tochter provokant angelächelt und ignoriert.

Ist die Note gerechtfertigt und falls nein was sollen wir dagegen unternehmen ?

LG

H.

...zur Frage

Zeugnis für duales Studium (Bewerbung)

ich will mich für ein duales studium bei irgendeinem discounter wie aldi, lidl etc. bewerben. Ich denke mal, dass ich für die bewerbung die beiden zeugnisse aus der 11. klasse abgeben muss. das problem ist dass das zeugnis im 1. halbjahr für ein unternehmen wie aldi nicht gut genug ausfallen wird (wahrscheinlich 2,3), weil ich mehrmals in bio und religion ziemlich überrascht worden bin ;) . Ich denke aber, dass ich im nächsten Hj einen Schnitt von 1,8 , 1,9 schon hinkriegen werde. Kann ich nur das 2. Zeugnis abgeben ?(oder fordern die das 2. auch an?), bin mir aber nicht sicher ob das so gut ankommt. Wenn ich aber beide Zeugnisse abgebe sinken meine chance übernommen zu werden gegen null oder sieht der typ der die leute einstellt es sogar positiv, dass ich mich verbessert habe? Habe ich wegen dem 1.Zeugnis schon ausgeschissen?

(P.S bin aus bayern wenn das für den schnitt eine rolle spielt)

...zur Frage

Ich habe kein gemeinsames Sorgerecht, aber eine ausgestellte Vollmacht der Mutter meiner Kids. Die Lehrerin fordert Jahren eine noterielle beglaubigte Vollmacht

Hallo,

ich habe eine 11-jährige Tochter, die die 6. Schulklasse besucht.

Die Mutter und ich sind auch schon seit über 10 Jahren getrenntlebend, haben jedoch ein sehr gutes Verhältnis. Das Sorgerecht liegt nur bei der Mutter meiner Kids, jedoch habe ich eine Vollmacht von ihr erhalten, dass ich jederzeit sämtliche Auskünfte über den schulischen Entwicklungsstand und alle in diesem Zusammenhang notwendigen Informationen von der Schule erhalten darf (muss) sowie miteintscheiden darf. Diese Vollmacht liegt der Schule auch vor.

Auch habe ich auf jedem bisherigen Zeugnis meiner Tochter mit unterschrieben. Die ganzen Jahre hat NIEMAND etwas dazu gesagt. Jetzt aber meint ihr neue Klassenlehrerin, dass das nicht rechtens ist. Das es sich um ein Dokument handelt und sie die ausgestellte Vollmacht nicht mehr anerkennt. Sie würde sie nur anerkennen, wenn die Vollmacht noteriell beglaubigt wird!

Wer kann mir BITTE einen Hinweis geben, ob sie mit ihrer Aussage richtig liegt? Meines Erachtens ist das ein absoluter Blödsinn. Sie kann doch froh sein, dass ich mich immer und fortlaufend um die schulischen Belange meiner Tochter bemüht habe bzw. bemühe.

Das ist aber auch nebensächlich. Ich möchte nur eine Einschätzung bekommen, ob sie halt recht hat.

Dafür einen herzlichen und liebern Dank im Voraus.

...zur Frage

Kaufvertrag nötig? (Fahrrad)

Hallo, ich habe eine Frage und zwar verkaufe ich einen alten Mountainbike Rahmen den ich bei Ebay-Kleinanzeigen reingsetzt habe. Ich hab mich mit einem Interessenten auf einen Preis geeinigt und der will vorbei kommen und ihn abhohlen. Er will mir das Geld dafür dann Bar geben. Ich will aber keine Haftung oder ähnmliches für den Rahmen übernehmen auch keine Rückgaberecht.

Sollte ich besser einen Kaufvertrag machen? Wie würde der Aussehen ?

...zur Frage

Welche Nachkommastellen werden beim Zeugnis in der 9. Klasse beachtet?

Hallo. Ich habe eine Frage, was meinen Notendurchschnitt betrifft. In 2 Fächern stehe ich noch auf der Kippe. Sollte ich in keinem der beiden Fächer die bessere Note bekommen, ist mein Schnitt ~1,935. Bekomme ich jedoch in einem die bessere, wäre er 1,857. Sollte ich in beiden Fächern die bessere erhalten wäre er ~1,785. Jetzt meine Frage: Welche Nachkommastellen werden beim Zeugnis im Enddurchschnitt gezählt? In Baden Württemberg auf dem Gymnasium bekommt man von 1,9 - 2,3 eine Belobigung und für alles, was besser ist,als 1,9 einen Preis. Wenn ich in einem Fach die bessere Note bekomme, wird dann 1,857 auf 1,9 gerundet oder bekomme ich trotzdem einen Preis?

...zur Frage

Was ist die angemessene Belohnung für Schulleistungen?

Was würdet ihr eurer 14 jährigen Tochter/Sohn geben für eine 1 oder 2 in einer Klassenarbeit, bzw. auf dem Zeugnis. Kann man alle über einen Kamm scheren? Sollte jemand, der fast nur die Note 2 und besser nach Hause bringt nicht weniger bekommen, als jemand, dem das nur ab und zu gelingt? Was ist da gerecht aus Elternsicht aber auch aus Kindersicht? Was bekommt ihr von Euren Eltern, bzw. was zahlt ihr Euren Kindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?