Preis automatisch in Excel aktualisieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florian,

ja, das geht mit Excel.

Allerdings mit einigen Einschränkungen:
1) du musst die ganze (Inernet-)Seite erstmal händisch markieren mit Strg + a
2) dann die ganze Seite kopieren mit Strg + c
3) dann diese kopierte Seite komplett in ein leeres Excel-Tabellenblatt reinkopieren mit Strg + V
Jetzt kann dein VBA-Progrämmchen anfangen zu arbeiten.
4) du suchst nach Schlüsselworten wie "Preis" und dann nimmst du den Wert aus der Zelle rechts daneben - Fertig!

LG Distel

Du könntest versuchen, mit Excel auf den Quellcode der Seite zuzugreifen und darin nach dem Preis suchen, wenn sich der überhaut als Zahl auf der Seite befindet (und nicht nur eine Verlinkung ist). Das müsste eventuelle mit Makros zu bewerkstelligen sein. Probleme könnte es mit den Zugriffsrechten von Excel auf den Internet Explorer geben. Wird ein ungeheuerer Programmieraufwand werden. Wie fit bist du denn mit Makroprogrammierugen und VBA?

Nein, wie soll denn das gehen? Die Excel Tabelle kann ja nicht auf die Webseiten zugreifen.