Preis-Absatz-Funktion eines Monopolisten mit Bruchstrich?

1 Antwort

Wenn du die Funktion sonst immer in Form von P=... bekommen hast, dann ist das ja das gleiche nur umgetellt. In deinem Fall z.B. P=5.000-1/500PE

Wertetafel wird einfach heissen: setze ein paar Beispielwerte für P ein und schau was dann für PE rauskommt.

Danach musst du den Gewinn maximieren. Gewinn heisst Einnahmen (Preis*Menge) - Ausgaben (fix+Menge*variabel). Maximieren tust du mit einer gleich null gesetzten ersten Ableitung nach der Menge PE.

Erlösfunktion aus Preis-Absatz-Funktion

Hi, ich habe vergessen wie man die Erlösfunktion erkennt, nur anhand der Gewinnfunktion und Preis-Absatz-Funktion. Die Erlösfunktion ist ja i.d.R p * x Nun, jetzt habe ich die Gewinnfunktion gegeben und die Preis-Absatz-Funktion. Wie komme ich auf die Erlösfunktion?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Könnte mir jemand die Preis-Absatz-Funktion, die Preis-Nachfrage-Funktion und die Erlös-Funktion beim Monopolisten erklären?

Hallo,

die in der Überschrift genannten Funktionen sind nun Thema in mathe, aber ich verstehe das nicht so gut, zB weiß ich bei der Preis-Absatz-Funktion nicht was der y Achsenabschnitt und die Steigung bedeutet und wieso jetzt Preis absatz und Preis nachfrage Funktion da sind, sind die beiden etwa das gleiche? Außer der Formel e(x) = p (x) * x verstehe ich bei der Erlös-Funktion nichts. Würde mir jemand diese Themen erklären?

Vielen Dank

...zur Frage

mindestpreis (vwl)?

Wieso entsteht ein Angebotsüberhang, wenn vom Staat ein Mindestpreis festglegt wird?

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Angst, in Wirtschaftskunde durchzufallen, machen?

Ich hab heute Wirtschaftskunde geschrieben und habe total Angst, weil ich ein schlechtes Gewissen deswegen habe. Ich weiß nicht, wie ich es aushalten soll, einen Monat lang auf meine Ergebnisse zu warten. Ich hab gemischte Gefühle. Um durchzufallen muss man 4.4 und schlechter sein.

Wie kann ich mich selber trösten? Ich bitte dringend um Hilfe!

...zur Frage

Wie lautet die Preis-Absatz-Funktion?

Hallo liebe Community

Ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen indem ich die Preis-Absatz-Funktion berechnen soll. Hierbei handelt es sich um ein Angebotsmonopol. Der Höchstpreis liegt bei 20/Menge. Die Sättigungsmenge beträgt 100ME. Wie soll ich anhand der Angaben die Funktion erstellen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Wie komme ich von der gesamtnachfragefunktion X=13-0.5p auf die preis Absatz Funktion p=26-2x • als einzige Angabe habe ich noch die Kostenfunktion K=15+10x?

Den Rest der Aufgabe verstehe ich. Es geht nur um die preis Absatz Funktion. Es handelt sich um einen Monopolisten, falls das hilft :) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?