Preis 2 Schlachterpferde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Die meisten Pferde die zum Schlachter sollen haben nur noch einen Maximalen wert von 300€ Teurer ist so ein Pferd auf garkeinen Fall. Dann kommt es noch darauf an was für ein Pferd ob ein Pony oder ein Großpferd für zwei Pony´s bezahlt sie im Schnitt 100-200€ falls man überhaupt etwas bezahlen muss. Und für Großpferde dann 100-400€ niemals mehr höchstens noch weniger...weil die Tiere meistens Krank sind oder total abgemagert sowie verletzt. Viele geben die Pferde einfach auf weil sie denken aus dem wird eh nix mehr. Aber es gibt zum Glück viele Menschen die, die Pferden aufkaufen und Gesund pflegen. Dann kann man sie auch wieder Reiten. Die meisten Tunierpferden werden mit 8-13 Jahren zum Schlachter gebracht weil sie nicht mehr die Leistung bringen wie in Jungen Jahren. Sie sind eigendlich noch top fit aber haben halt nicht mehr das vermögen 2.00 m. hoch zu Springen oder rennen zu gewinnen. Im Schnitt werden 60% der Springpferde im alter von 8-13 Jahren abgeschafft und ersetzt bei Rennpferden sind es 80 % die im alter von 7/8-10 Jahren zum Schlachter gebracht werden und beim Dressur 20% die im alter von 10-16 Jahren abgeschafft werden..Die Tunierreiter ersetzten ihre Pferde..und es ist auch oke.Aber trotzdem muss man das Pferd nicht gleich schlachten lassen man kann es auch wie z.B. Paul SChokemöhler auf einer Wiese mit anderen Alten Pferden seine Rente genießen lassen. Es ab und zu locker Reiten..das ist viel Schöner als das Pferd Sterben zu lassen..:D sry wegen dem Roman..:D

LG Katha ♥

Ja, Sportpferde sind für manche Reiter nur austauschbare Gegenstände. Finde ich ganz schlimm. Hab ein Freizeitpferd, welches eine längere Krankengeschichte hat. War teilweise nicht mehr reitbar ist aber für mich unersetzbar. Solange es keine Schmerzen hat, darf es leben.

1

Es gibt keine Pauschalpreise für Schlachtpferde. Der Preis richtet sich nach dem Lebendgewicht des Tieres und variiert von Bundesland zu Bundesland. In den letzten Jahren ist der Preis drastisch gesunken. Früher bekam man 1200-1800 Mark für ein normal großes Pferd - heute sind nur noch rund 400 Euro.

Der Schlachtpreis für Pferde liegt im Durchschnitt bei 0,50 Cent pro Kilo Lebendgewicht. Ein "normales" Großpferd ca. 1,60 m Stockmaß wiegt rund 500 Kilo.

Kannst dir dann selbst ausrechnen, was das kostet.

Wenn du schreibst, dass die beiden Tiere für 1000 euro verkauft wurden, machst du nichts falsch...

geht nach gewicht, ein paar hundert euro je pferd