Praxissemester im Studium - bezahlt oder unbezahlt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tendenziell ist es so, dass du kein Gehalt verlangen kannst. Ist also fast so wie ein Praktikum.

Aber viele Unternehmen zahlen trotzdem ein kleines Gehalt... so im Rahmen von 300 bis 700 Euro pro Monat.

(Tipp: schau mal bei http://www.studis-online.de/ rein ;) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das kommt ganz auf die Firma an und was vorher mit ihr vereinbart wurde.Es gibt Firmen, gerade in der Wirtschaft, die monatlich bis 400 Euro für ein Praxissemester bezahlen. Wichtig ist auch, was dem Studierenden zur Bearbeitung überlassen wird. Hilfstätigkeiten werden eher klein abgerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von der Firma ab, die meisten zahlen einen Obolus, so zwischen 300-700 Euro. Manche zahlen gar nichts.

Du solltest aber weiterhin BaFöG bekommen, auch im Praxissemester. Finanzierst du dein Studium selbst durch arbeiten - Wohngeld beantragen - und nach einer Praktikastelle suchen wo die genug zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grennouille 03.09.2013, 18:30

Danke für den Tipp mit dem Wohngeld:-)

0

Was möchtest Du wissen?