Praxissemester an der Hochschule machen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du hast deine Frage eigentlich schon beantwortet. In den meisten Studienordnungen steht, daß das praktische Semester zur Gewinnung von praktischer Erfahrung außerhalb der Hochschule dienen soll.

Du hast ja die Vorteile eines solchen Praktikums ja bereits aufgezählt. Ob es ein Nachteil ist, läßt sich immer schwer sagen. Die Entwicklungs- oder Forschungsarbeit im Hochschul bzw. Unternemensumfeld unterscheidet sich hinsichtlich der Anforderungen teilweise erheblich.

Ich hatte z. B. im ersten Praktikum einen Rundlauf durch alle meinen Beruf betreffenden Abteilungen (Entwicklung, Fertigungsvorbereitung, Qualität, Prüfmittelbau). Im zweiten war ich in einer Entwicklungsabteilung in der Industrie.

Was möchtest Du wissen?