Pralinen, Eierlikör, eingelegte Eier verkaufen - von der Hausfrau in die Existenzgründung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deine Fragen beantwortet Dir die IKK :-) Denen kannst Du echt Löcher in den Bauch fragen, dort bekommst du echt ne erstklassige Beratung

Die Einrichtung heißt IHK!! Ikk ist die Krankenkasse

0

du meinst IHK---handwerkskammer. ich würd sagen, VETERINÄRAMT fragen.

0

Du kannst diese Saachen nicht in der heimischen Küche für den Verkauf herstellen. Es muß ein extra Raum her, der vollständig einwandfrei sauber gehalten werden kann (z.B. Fliesen).Die Gewerbeaufsicht wird das in regelmäßigen Abständen überprüfen. Jede Veränderung der Rezeptur muß gemeldet werden. Es ist alles ein Riesenaufwand.

Hallo,

die IHK ist sicherlich nicht die richtige Anlaufstelle in erster Instanz. Was in deinem Fall auf jedem Fall sein muss ist die Lebensmittelüberwachung, und da du Eiprodukte (eingelete Eier) herstellen willst auch das Veterinärsamt. Für die Eiprodukte gibt es dann noch eine zusätzliche Herausforderung. Du benötigst eine EU Zulassung nach EU VO 853 über das zuständige Regierungspräsidium.

Was die Prüfung des Eienrlikörs angeht, so ist das eine Aktion, die eher freiwillig ist, du musst jedoch die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben einhalten (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), hier sind der Alkoholgehalt und im Fall von Eierlikör auch die Mindestanzahl an Hühnereieigelb definiert.

Pralinen sind eine andere Geschichte und stark von Art und Füllung abhängig. Hierbei gilt allerdings nur die 852 und sämtliche Verorndnung insbesondere hinsichtlich der Kennzeichnung...

Für weitere Fragen kannst du auch mal hier nachsehen www.lebensmittelforum.info

Grüße

Peter

Vielen Dank für die Antwort und den Link!

0

Hallo,

ich habe mich auch mit einem ähnlichen Gedanken beschäftigt - allerdings beschränkt auf Eierlikör. Eine Wirtschaftsküche ist bei uns vorhanden. Laut Lanwirtschaftskammer muß dann ein Gewerbe angemeldet werden. Ich habe Unterlagen für die richtige Beschriftung des Etiketts zugestellt bekommen und mit einem schmackhaften Rezept sollte ich loslegen können.

Würde mich interessieren was Du jetzt für Erfahrungen gemacht hast?

 

Gruß

maren

 

Beim Veterinäramt haben wir nächste Woche einen Termin.

Fördermittel sind beantragt, damit evt. ein solch gefliester Raum entstehen kann, denn die Räumlichkeiten sind vorhanden, solange keine Bedingungen an Größe und Raumhöhe gestellt werden. kann mir diese Fragen die IHK auch beantworten? Dann werden wir dort noch einen Termin machen.

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Was möchtest Du wissen?