Praktische Prüfung, welche Strecke fährt man?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gestartet bin ich auf einem Parkplatz in der Stadt.

Los gings mit ein paar allgemeinen Fragen wie zB. wo im Motor das Öl eingefüllt wird oder wofür einzelne Lämpchen auf dem Amaturenbrett stehen. Nach der Übung sollte ich ausparken und losfahren. Wir sind dann so ca 15min durch die Stadt gefahren, wo alles mögliche getestet wurde: Schulterblick beim Blinken und Abbiegen, Rechts vor Links Straßen, Einbahnstraßen, Spielstraßen etc.

Danach sind wir ausserorts ca 15min Landstraße gefahren wo aber nichts wirklich besonderes kam.

Im Zielort sollte ich zunächst auf einem großeren Parkplatz eines Einkaufszentrum eine Dreipunktwendung machen und am Ende noch Rückwärts einparken.

Das wars, hoffe ich konnte dir helfen :)

danke :)

gestartet bin ich beim TÜV in München. Als ich im Auto saß, hat mich der Prüfer mündlich gefragt, was denn das rote Ausrufezeichen bedeutet, wann man denn anschalten muss. Danach sollte ich eine Stadtfahrt machen, wo ich dann irgendwann auf der Autobahn gelandet bin. Anschließend sollte ich bei der 30-Zone fahren, ganz gefährlich wegen den vielen "Rechts vor links" regeln. Dort sollte ich dann um einen Bordstein rückwärts um die Kurve fahren. Parken musste ich nicht, da an dem Tag richtig viel Schnee auf den Straßen lag.

hatte erst prüfung...

ich musste in ner 30 zone fahren, rückwärtz einparken, auf ne autobahn fahren und wieder runter und durch den stadtverkehr!!! (Hannover)

und lern vorher nochmal was im motorraum wo ist, ich musste ölstabd messen und ihm sagen, welche öffnung wofür ist!!! und die lichter am amaturenbrett musst du wissen... was is fernlicht und so weiter

wünsch dir viel glück bei deiner prüfung!!!

Dankeschön :)

@Laliluchen

bitteschön, weiß ja nich ob du ne größere stadt in der nähe hast, aber wenn ja mach dich auf stdtverkehr gefasst und autobahn wenn eine da is!!! mein fahrlehrer meinte auch die prüfer fahren fast immer den gleichen weg... frag deinen nochmal ob er weiß welche wege die prüfer gerne nehmen...

@reiherchen

Ich wohn in einer Stadt mit 16.000 Einwohner ich denke auch das ich ne Weile da rum fahren muss und dann auf die Bundesstrasse aber vielleicht auch Autobahn?!

@Laliluchen

also wenn eine nahe dran is, dann auf jeden fall denk ich... die prüfer können so alles mögliche sehen... schulerblick, blinker einsetzen, schalten, beschleunigen...

ich hatte immer ziemliche angst davor, aber die leute, die schon auf der autobahn sind weichen meist auf die mittlere bahn aus, vor allem wenn sie ein fahrschulauto sehen!!!

Übungsparkplatz, Einparken und so, technische Fragen übers Auto -> Landstraße, Bundesstraße -> Stadt -> Einbahn -> Ampel -> Rechts vor Links -> und wieder zum Übungsparkplatz :)

frag doch deinen Fahrlehrer, alles im Prüfgebiet gehört dazu.