Praktische Prüfung, langsamer reden und Beruhigung, Tipps?

1 Antwort

Du kannst was davor machen und versuchen, dir ein paar Tipps für während der Prüfung zu verinnerlichen.

Sobald du in die Prüfung gehst, wird dein Level an Aufgeregtheit nochmal steigen. Es addiert sich grob gesagt zu deinem vorausgehenden Stresslevel. Wenn du also schon vorher (die Tage davor) für mehr Entspannung und Gelassenheit sorgst und eine niedrigeres Grund-Stresslevel besitzt, wird dein Stresslevel während der Prüfung nicht so extrem ausfallen. Also übe dich schon die Tage davor in Entspannungsübungen. Vor allem am Abend davor ist es wichtig, dass du etwas machst, was dich entspannt: spazieren gehen, Lesen, Baden. Die Tage davor solltest du auch auf spportliche Aktivitäten achten. Dein Körper kann mit Sport super Stress abbauen und schüttet Glückshormone aus. Weitere Methoden sind autogenes Training, progressive Muskelentspannung.

Für während der Prüfung solltest du dich aktiv versuchen, zu beruhigen und vor allem an eine aktive Bauchatmung denken. Das wird wohl mit am schwersten sein, das dann auch tatsächlich anzuwenden, darum schon vorher regelmäßig üben, damit das schon ein wenig in "FLeisch und Blut" übergeht.

Bauchatmung ist die einfachste Übung, die man auch unbemerkt durchführen kann. Das kannst du vorher üben. Das ist eine Technik, die auch Profis anwenden (zb auch im Fernsehen etc.), um ruhiger zu wirken und auch zu sein, sowie eine feste, ruhige Stimme zu haben. Setz dich hin und atme gaaanz und ruhig und tief in dein Bauch ein. Einatmen und ausatmen. Konzentriere dich dabei nur auf deinen Atem. Mach das mal ein paar Minuten und achte darauf, wie du ruhiger wirst und es dich enstpannen wird. Je häufiger du das tust, desto größer wird der Entspannungseffekt übrigens :)

Abschlussprüfung MFA Tipps?! Erfahrungen?!

Hallo Community, ich habe im April meine Prüfungen zur medizinischen Fachangestellten. Da ich die Prüfung ein halbes Jahr vorziehe und in einer augenärztlchen Praxis arbeite, mache ich mir sorgen über die praktische Prüfung. Ich lerne zur Zeit mit den Prüfungsbüchern . Habt ihr Tipps und eventuelle Erfahrungen?! Vielen Dank im Voraus

LG Snapari

...zur Frage

Mündliche 3nglisch Prüfung?

Ich habe bald die Prüfung also in 2 Tagen könnt ihr mir tipps geben (Hauptschule) Ich muss mich vorstellen Ich muss Dolmetschern Ich muss ein Plakat machen über Familie Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

...zur Frage

CNC IHK Abschlussprüfung?

Hallo Leute! Ich mache ein Weiterbildung (dauer 6 M) als CNC Dreher & Fräser. Wie läuft der Abschlussprüfung ? Gibt es schriftliche Prüfung/mündliche Prüfung und praktische Prüfung ?Wo finde ich über Internet Übungsaufgaben und die alten Abschlussrüfung ? Danke euere Antwort

...zur Frage

Wie überlebt man die praktische Prüfung fürs Auto bei der dekra?

hallo mache meinen autoführerchein ich muss die prüfung beim ersten mal schaffen habe bald kein geld mehr)=

was habt ihr für tipps?

...zur Frage

Führerschein BE mit 17

Hallo, Ich möchte meinen Führerschein machen und wollte wissen ob ich wenn ich Jetzt anfange ob ich eine normale praktische Auto Prüfung machen muss und danach noch eine praktische mit Anhänger oder ob ich da blos eine einzige mit Anhänger machen muss. Danke :-)

...zur Frage

Schriftliche Prüfung = Praktische Zulassung(Ausbildung)?

Ist man wenn man zur schriftlichen Abschlussprüfung zugelassen wurde, 100% auch für die praktische zugelassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?